Ich bin 18 und darf wählen aber ich habe keine Ahnung wen ich wählen soll. Könnt ihr mir Tipps geben?

9 Antworten

tja, das ist halt nicht nur das Wahlrecht .....m an hat auch die Pflicht sich zu informieren / sich seine Meinung zu bilden. 

das kommt nicht von selbst - so aus dem gefühl .... weil der / die auf dem Bild sympathisch aussieht    ( hoffe ich wenigstens) 

du musst dich mit den Parteien und ihren Programmen vertraut machen ......  ( geht im Internet, alle Parteien haben gute Internetauftritte) 

Politische Nachrichten hören/ sehen ..... in deiner Heimatgemeinde mal zu einer Ratsversammlung gehen ... oder zu einer Parteiversammlung ..... zuhören und Fragen stellen ....

Vor jeder Wahl gibt es einen aktuellen Wahl-O-Maten. Dort kannst Du Fragen beantworten. Deine Meinung wird dann ausgewertet und der Wahl-O-Mat sagt Dir, zu welchem Parteiprogramm Deine Meinung am besten passt. Also einfach mal Wahl-O-Mat googeln oder App runterladen.

tja, das ist halt nicht nur das Wahlrecht .....m an hat auch die Pflicht sich zu informieren / sich seine Meinung zu bilden. 

das kommt nicht von selbst ( hoffe ich wenigstens) 

du musst dich mit den Parteien und ihren Programmen vertraut machen ......  ( geht im Internet, alle Parteien haben gute Internetauftritte) 

Politische Nachrichten hören/ sehen ..... in deiner Heimatgemeinde mal zu einer Ratsversammlung gehen ... oder zu einer Parteiversammlung ..... zuhören und Fragen stellen ....

Kann ich mit 16 schon wählen gehen?

Hallo ich bin gestern 16 geworden und da ich weiß das ich da schon wählen darf wollte ich mal wissen wen oder was ich da wählen darf? 2017 sind ja wider Wahlen also kann ich dan da schon mit wählen also eine Partei?

...zur Frage

Wählen gehen ohne Ahnung

Sollte man wählen gehen, auch wenn man wenig Ahnung von Politik hat?

...zur Frage

Welches Fach ist einfacher?

An meiner Schule muss man einen Schwerpunkt im jeweiligen Aufgabenfeld haben. Bei uns ist das, entweder zwei Sprachen zu wählen oder zwei Naturwissenschaften. Würdet ihr an meiner Stelle, den Schwerpunkt Naturwissenschaft ( Biologie, Chemie ) oder Sprache ( Spanisch, Englisch ) Das Fach Englisch ist schon so vorgegeben, also egal ob ich mich für Biologie und Chemie entscheide, Englisch werde ich trotzdem bekommen. Spanisch MUSS man schriftlich wählen. Und wenn ich einen Schwerpunkt in den Naturwissenschaften habe, dann darf ich 1 schriftliches Fach und 1 mündliches/ schriftliches Fach wählen. Z.B würde ich dann Bio schriftlich und Chemie mündlich wählen. Für was seid ihr? Auswendig lernen (Bio) kann ich eigentlich gut aber in Chemie bin ich halt nicht so gut weil wir bis jetzt, keinen richtigen Lehrer dafür hatten (zu viel gefehlt, aggressiv) Und da Spanisch neu dazu kommt dachte ich an einen "Neuanfang". Ich weiß aber nicht, ob ich in Sprachen überhaupt gut bin, zumindest in so Einer. In Englisch stehe ich gut aber viele meinten ich sollte Spanisch nicht wählen, da es sehr schwer wäre. Ich bin total unsicher

...zur Frage

Darf man sage wen man wählen würde?

Nun, ich würde meinen das man nicgt sagen darf wen man wählt, aber wen man wählen würde darf man sagen! Stimmt das so, oder ist beides möglich?

...zur Frage

Darf ich mit 14 erdogan wählen?

In Deutschland darf man ab 18 wählen aber auch wenn die wahl für türkei ist meine familie haben alle erdogans system gewählt und ich mag erdogan darf ich wählen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?