Ich bin 17 und möchte auf 400 euro basis arbeiten, aber meine Eltern bekommen Hartz IV?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Klar wird davon was abgezogen. denn du spielst ja da mit rein. Sie bekommen ja für dich auch Hartz IV. Wie wäre es denn mal, wenn deine Eltern arbeiten gehen und du dich mal lieber um eine vernünftige Schul- Ausbildung kümmerst? Mit 400 Euro Jobs bist du bald der nächste Hartz IV Empfänger und ich weiß nicht, ob du das wirklich sein möchtest. Wenn nein, dann solltest du jetzt noch was an deinem Leben ändern. Noch kannst du es nämlich. Alles Gute!

Hab eben gesehen, was du oben geantwortet hast. Dann ist Okay, dass du noch was vor hast in deinem Leben. Find ich klasse. Aber wie gesagt, wenn du jetzt einen 400 Euro Job annimmst, wird das mit angerechnet und du arbeitest quasi für deine Eltern. Konzentrier dich lieber erstmal auf dein Abi!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Tschaan
04.10.2011, 11:04

ich mach schon was aus meinem leben keine sorge... weißt du wieviel abgezogen wird ??

0

Wau ein ganz ganz ganz ganz großes Lob, Du möchtest also nicht auf unsere (Arbeiter) kosten Leben? Wau super herzlichen Dank. Was sagen denn Deine Eltern dazu das Du nicht so enden möchtest wie Sie? Deine Frage ob Du arbeiten kannst? Jeder Mensch kann arbeiten das wollen ist nur immer die Frage. Abgezogen? ich weiß es nicht so genau und wenn schon? Wäre das denn schlimm? voll wird es auf jeden Fall nicht abgezogen. Ich würde es auf jeden Fall machen, so können Deine Eltern etwas X von Dir lernen, nämlich das man nicht nur von uns Arbeitern leben kann. Liebe Grüße

Kommentar von Koechlein1948
04.10.2011, 11:12

@2011Klaudia du scheinst ja ein großes hintergrundwissen zu haben ansonsten kann ich mir nicht vorstellen,das man nicht wissend jemanden abstempeln kann.Erst wenn man genügend hintergrund wissen hat,kann man sich erlauben zu Urteilen

0

Ist relativ einfach.
Da du über 15 bist, gelten für dich die Absetzbeträge des § 1 b SGB II:
100 EUR Grundfreibetrag + 20% vom übersteigenden Teil. (bei 300 EUR Einkommen hast du also 140 EUR frei, bei 400 EUR sinds 160 EUR); der Rest darf nur auf deinen Bedarf angerechnet werden.
Dieses kann dazu führen, dass du mit Kindergeld und Erwerbseinkommen aus der BG mit deinen Eltern rausfällst (eventuell wäre Wohngeld nur für dich eine weitere Option).
Der Vorteil ist, dass dadurch möglicherweise Kindergeld frei wird, das dann allerdings bei deinen Eltern angerechnet werden darf und dass dadurch deinen Eltern die 30 EUR-Versicherungspauschale beschert, wenn sie sonst kein Erwerbseinkommen haben.
Grundsätzlich wird das Jobcenter zwar nur bei dir anrechnen (außer Kindergeld, s.o.), aber natürlich deinen Eltern für dich entsprechend weniger überweisen. Die Differenz musst du dann halt aus deinem eigenen Einkommen decken.
(Bsp.: du verdienst 300 EUR => 160 EUR sind anrechnungsfähig => Jobcenter überweist 160 EUR weniger => du gleichst aus den 300 EUR, die der Arbeitgeber dir ausgezahlt hat, diese 160 EUR aus und sackst 140 EUR ein).

Da ihr eine Bedarfsgemeinschaft darstellt, wird jedes Einkommen mit angerechnet. Du darfst nur einen Teil des Geldes, bin nicht sicher, aber so um die 130 Euro behalten, der Rest wird verrechnet.

Im nachhinein bekommst du davon mehr Probleme als du Nutzen davon hast.

Wieso 400 euro basis? mach lieber ne Ausbildung bekommst mehr Geld und hast was fürs Leben ;)

Kommentar von Tschaan
04.10.2011, 11:01

nein ich mache grade mein abitur und möchte später studieren....

0
Kommentar von Ocylia
04.10.2011, 11:01

Genau das dachte ich mir auch

0

120,00€ darfst du behalten.Der Rest wird angerechnet.man könnte auf die Idee kommen schwarz zu arbeiten.Aber das kann teuer werden sowas nennt man dann Sozialbetrug

240€ werden deinen Eltern vom Hartz4 dann abgezogen....

Kommentar von VirtualSelf
04.10.2011, 11:47

fast richtig ;)

0

Was möchtest Du wissen?