Ich bin 17 Jahre und will Flüchtlingen helfen, da ich aber noch Schüler bin ist Geld Spenden sehr schwer. Ich würde gerne direkt Hilfe leisten. Aber wie und wo?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde es toll das du dich für Flüchtlinge interessierst und helfen möchtest.<3 Das erste was ich machen würde wenn ich an deiner stelle wäre würde ich nach Flüchtlingsunterkünften in deiner Stadt suchen. In den Flüchtlingsunterkünften werden Deutschkurse für die Flüchtlinge angeboten vlt könnest du mithelfen beim lernen der Sprache. Außerdem könnest du dich mit den Flüchtlingen anfreunden den wer freut sich den nicht auf einen freund nach so einer harten zeit? Du köntest  in deiner schule mit deiner schule einen kuchenverkauf starten und das eingenommene Geld an eine Organisation spenden die Flüchtlinge unterstützt. Oder du könnest einer Organisation beitreten die in diesem Bereich hilft und so würdest du auch immer aktuell über Veranstaltungen bescheid wissen. viel glück und spaß :* <3

Das sind hilfreiche Ideen. Vielen dank dafür :)

2

Du könntest beispielsweise alte sachen von dir spenden und teilweiße auch essen oder einfach mal e tee vorbeibringen, mit den flüchtlingskindern spielen oder ihnen versuchen etwas deutsch beizubringen.
Informier dich einfach mal im Internet wo bei dir Standtpunkte in der nähe sind, vielleicht geben die dir da auch Rat wie du helfen könntest.

Ja sachen spenden ist eine gute Idee, im Internet suche ich schon nur leider findet man dort nur "Spenden sie hier Geld"... Und mit dem einfach hingehen ist eine sehr gute Idee. Danke dafür :)

2

die meisten wollen keine alten Sachen. Schau dir mal an wie modisch die rumlaufen.

0
@Mismid

Ich glaube echt das ihr alle denkt das diese Menschen in ihrem Leben nichts anderes wollten als hier hin zu kommen.... Diese Menschen hatten in 90% zuhause alles....

1
@Nikeo1998

wenn sie dort alles hatten, haben sie jetzt auch noch viel, denn sie haben sicher ihr Geld nicht verloren. Das ist ja auch dem Konto

0
@Mismid

Ist das dein ernst? Den Menschen wir dort teilweise alles geklaut Haus, Firma, Töchter.... Das Geld ist auf dem Konto... was eine Aussage. wenn ich deine Firma zerstöre oder sie dir Klaue will ich sehen wie lange dein Geld noch auf dem Konto ist...

1

Frage am besten im Rathaus deiner Gemeinde nach. Wo Flüchtlinge untergebracht sind. Dann kannst du auch beim Roten Kreuz vor Ort nachfragen und bei den örtlichen Kirchengemeinden.

Du wirst sicher etwas finden wie du dich engagieren kannst.

Ich möchte ein Buch schreiben, nur leider fehlt mir das Geld, kann ich spenden aufgeben?

Ich schreibe gerade ein Buch, nur leider fehlt mir jegliches Geld.

Wo könnte ich um spenden bitte , auf welcher Plattform?

Danke für Eure Hilfe.

...zur Frage

Was kann man mit Flüchtlingen Unternehmen, die nicht viel Geld haben?

Ich bin mit 4 Flüchtlingen befreundet und wir haben uns ab und zu auch schon getroffen. Aber die Jungs wollen mit mir immer in die Disko, doch das geht nicht, da ich noch nicht 16 bin. Habt ihr alternativen, die nicht teuer, aber gut sind?

...zur Frage

Wie kann ich Flüchtlingen mit 14 Jahren helfen?

Hallo liebe Leser, Ich bin 14 Jahre alt und wohne in Hessen. Ich möchte unbedingt den Flüchtlingen helfen und frage mich nun wie ich das am Besten anstellen kann. Ich habe selber noch alte Klamotten die man noch super benutzen kann. Diese Klamotten würde ich spenden jedoch weiß ich nicht wo und wie ich noch anders helfen könnte. Soll ich mich am besten im Rathaus meiner Stadt informieren oder wo ist der Beste Ort in Hessen.

...zur Frage

Erfahrung als Flüchtlinghelfer / direkter Kontakt mit Flüchtlingen?

Hi,

gibt es hier Leute, die sich z.B. als Flüchtlingshelfer engagieren und direkt mit Flüchtlingen zu tun haben? Falls ja, wie sind eure Erfahrungen? Sind die Zustände in manchen Lagern wirklich so schlimm? Haben manche Flüchtlinge wirklich keinen Respekt vor anderen Personen? Und akzeptieren manche auch wirklich keine Frauen?

...zur Frage

wie kann man armen menschen in deutschland helfen?

hallo (:

wir machen in der schule gerade was zur armut und da hab ich mich mit ein paar freunden gefragt, wie man eigentlich armen menschen in deutschland helfen kann..natürlich, man kann spenden, aber das problem ist, wir, als schüler, haben nicht viel geld. gibt es nicht noch andere möglichkeiten?

danke für die antworten schon mal (:

...zur Frage

Soll man Geld für die Flüchtlinge spenden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?