Ich bin 17 Jahre alt, in der 10ten klasse, habe einen hauptschulabschluss und will die Schule abbrechen?

16 Antworten

Du bist 17. Also brauchst Du das Einverständnis Deiner Eltern. Hast Du das, so ist alles okay.

Solange Du noch bei Deinen Eltern wohnst, müssten die auch weiterhin das Geld bekommen, und das halbe Jahr schaffst Du schon, keine Arbeit zu "finden".

Ich bin aber nicht sicher, ob Du Dich beim Jobcenter melden musst oder ob es denen reicht, wenn Du erklärst, dass Du Dich mit Eintritt Deiner Volljährigkeit selbständig machen willst.

Also wenn Du von denen keine Leistungen einforderst, solltest Du das halbe Jahr "freikriegen".

Viel Erfolg dann später!

Je nach Bundesland in dem er lebt reicht das Einverständnis der Eltern nicht aus, ggfs ist er nach wie vor Schulfplichtig, in einigen Bundesländern im worst case sogar bis zum 21. Lebensjahr.

Das Problem ist, das Jobcenter darf nicht erfahren das ich mich mit 18 selbstständig machen will. Da sie sonst wissen wollen von wo ich das Geld her nehme. Und ich Ihnen dazu nichts sagen kann

@Pharaco65

Ich komme aus SACHSEN-ANHALT

@Pharaco65

Klingt ja sehr geheimnisvoll. Und was wird das sein? Uns hier kannst Du das ja in der Anonymität mal verraten.

@Pharaco65

Aha. Und in einem halben Jahr werden alle Sachsen-Anhaltiner ihre Autos ausschliesslich bei Dir kaufen. Super...

@Bambi201264

Mit dem auto Handel

@Pharaco65

Wenn Du aus Sachsen-Anhalt kommst bist Du eh noch schulpflichtig. In Sachsen-Anhalt endet die Schulfpflicht nach 12 Jahren, Einschulung mit 6-7 Jahren, also musst Du, wenn Du keine Ausbildung machst sowieso je nach dem wann Du eingeschult wurdest bis 18 oder 19 in die Schule / Berufsschule gehen.

Wohl eher wenig Erfolg....

Natürlich wirst du Aufgefordert zu arbeiten. Musst dann alles machen was das Jobcenter im Grunde erstmal will. Esseiden du hast Vorschläge, welche die Akzeptieren (z.B. Ausbildung).

Und einfach Selbstständig machen wird wohl auch nicht so einfach... unterschätz das nicht.

Wovon willst du "Pause" machen? Du hast gerade mal 9 Jahre Schule gehabt... und normal liegen nun 40-60 Jahre Arbeit vor dir... Und Schule ist ja jetzt wohl echt nicht schwer, zumindest nicht bis zur 10. Klasse.

Denk mal lieber scharf drüber nach was du da tust. Vonwegen Selbstständig machen ohne Geld usw wird sowieso fast "unschaffbar" zumindest nicht so, das du davon leben kannst, Steuern zahlen kannst usw usw

Ich bin erfahren in meiner Arbeit, ich will mich selbstständig als Autohändler machen, habe auch bereits 10.000€ zusammen. Ich WEISS es wird klappen nur wegen dem Jobcenter das sie mich bisdahin in Ruhe lassen, das ist mein Problem.

@Pharaco65

Wenn du denen das mitteilst, solltest du aber auch schon alles parat haben das du denen das vorlegen kannst damit die sehen das es auch stimmt. Dann werden die auch nichts tun. Allerdings wirst du kein Geld mehr kriegen bzw deine Eltern (falls sie das bekommen).

@Vyled

Das kann ich nicht da ich das Geld mit "Schwarzarbeit" gemacht habe

@Pharaco65

Dann wirst du auch wohl nichts vorweisen können und den sagen können. Von daher wirst du das machen müssen was die wollen, ansonsten wird dein Geld gestrichen

Danke Vyled, es gibt auch noch vernünftige Leute! Ausgenommen davon, dass mir bei -Zitat- "Esseiden" Das Frühstück wieder hoch kam.

Ich würde dir dringend raten die Schule fertig zu machen. Wir leben hier nunmal in Deutschland und nicht im Dschungel. Ohne einen Abschluss (Hauptschulabschluss ist nichts wert), wirst du es niemalsnie zu etwas bringen im Leben.
Also würde ich dir dringend raten dich noch 1 oder 2 Jahre zusammenzureißen, damit dein restliches Leben nicht ein kompletter Reinfall wird. Ehrlich. Denn "keine Lust" ist kein Argument. Später wird es noch schlimmer mit "keine Lust", da musst du es aber auch machen.

Und um sich Selbstständig zu machen braucht man auch ein bisschen Grips und Bildung. Was ist überhaupt dein Plan? Und was ist, wenn das scheitert?

Ich bin erfahren in meiner Arbeit, ich will mich selbstständig als Autohändler machen, habe auch bereits 10.000€ zusammen. Ich WEISS es wird klappen nur wegen dem Jobcenter das sie mich bisdahin in Ruhe lassen, das ist mein Problem.

Also denke an deine Zukunft. Schule ist wihtig, daher würde ich nicht abbrechen. Aber das musst Du selber wissen.

Wer gibt Dir die gewissheit das es mit deiner Selbstständigkeit klappt?

Überlege es Dir gut....

Es wird klappen da ich schon 10.000€ zusammen habe, da ich nach der Schule arbeiten war.

Ich will und brauche den realschulabschluss nicht.

Ich will mich selbstständig als Autohändler machen, das wird klappen.

@Pharaco65

Du hast also die 10.000 Euro dem Jobcenter unterschlagen? Und du glaubst ernsthaft, dass du dich als Autohändler mit lächerlichen 10.000 Euro selbstständig machen kannst? Welcher Autohändler willst du denn sein? Einer der mit Matchbox-Autos handelt?

@Pharaco65

lol...

Was denkste wieviel Autohändler auch felsenfest davon überzeugt waren, dass ein Autohandel ohne Probleme immer läuft...
Gerade in den letzten Jahren sind massenweise Autohändler, die dieses Business seit Jahrzehnten ausgeübt haben pleite gegangen...

Mit deinen 10.000 Euro kommste auch nicht weit. Erste Regressforderung eines Kunden und Du bist pleite.

Sorry, aber das klingt mehr als naiv...

@Messkreisfehler

Es sind schon so viele auf die Schnau..ze gefallen. Naja jeder muss mal im Leben Lehrgeld zahlen...Stelle es Dir nicht so einfach vor...

Jeder Autohändler hat mal klein angefangen. Ich bin genug erfahren mit Autos das ich WEISS das es mit dem Autohanddl Geschäft KLAPPEN wird.

@Pharaco65

Nen Auto Handel aufmachen mit nur 10.000 € 😂
Junge, komm mal in die Realität. Ich gebe dir KEINE 6 Monate mit deiner tollen Geschäftsidee dann bist du Pleite und hast massig Schulden.

@Pharaco65

Offensichtlich bist Du aber kein bisschen "erfahren" was Eigenständigkeit angeht, sonst kämst Du wohl kaum auf die tolle Idee, dass Du die 10.000 Euro Eigenkapital vor dem Amt verstecken kannst...

Für ein Autohandel reicht es zudem bei weitem nicht aus, dass man sich mit Autos auskennt, da brauchts deutlich mehr... Da brauchst Du vor allem erst mal betriebswirtschaftliche, haftungsrechtliche Kenntnisse usw.

Sorry, mit der Einstellung ist dein Vorhaben mit der Selbstständigkeit jetzt schon zum scheitern verurteilt...

@Messkreisfehler

Was glaubt ihr? Das ich mir ein Autohaus aufmachen und die fettesten Autos kaufe?? Ich will nur die roten Schilder haben und dann jedes abgemeldete auto abholen können. Das mich das Jobcenter in Ruhe lässt und ich meine Arbeit machen kann. Ich habe zu viele Verwandte die es so ähnlich gemacht haben wie ich und jetzt Autos in wert von 60.000€ - 70.000€ fahren

@Pharaco65

Deine Verwandten haben das vermutlich auch in den "fetten Jahren" gemacht...

ohne Ausbildung geht das nicht.

@Carlystern

Was redest du? Das geht OHNE AUSBILDUNG, OHNE ABSCHLUSS, OHNE NICHTS man muss nur 18 sein

@Pharaco65

Dann mach dich mal schlau welche Voraussetzungen mittlerweile! an das Unternehmen gestellt werden um eine rote Nummer zu bekommen. Einfach schnell ein Gewerbe anmelden und rote Nummer beantragen geht schon seit Jahren nicht mehr... Diejenigen die ihre Rote Nummer haben bei denen ist es egal, die haben sie. Aber versuch mal eine Neunummer zu beantragen...

Eben nicht träume weiter oder warum meinst du wieso es die Ausbildung gibt?

will die Schule abbrechen

Ich will ein halbes Jahr Pause machen

Hast du noch alle Murmeln in der Kiste?
Beide Eltern arbeitslos und du willst wegen nichtmal 6 Monaten die Schule schmeißen?

Lass mich raten, du hast irgendso eine Narrensichere Methode / Idee mit der du dich selbsständig machst und schon im ersten Jahr nen Netto Gehalt von min. 3000€ monatlich hast?

KOMM INS REALE LEBEN.

So gemein das auch klingt, aber die warscheinlichkeit das du auch als "Hartzer" endest scheint mir ziemlich hoch zu sein mit deiner Einstellung....

Das nennt man gute Erziehung und Vorbildfunktion der Eltern.

Ist doch ganz einfach, man macht sich "einfach" selbstständig und schon muss man nicht mehr arbeiten :D Weil man ist ja selbstständig und kann sich nen faulen Lenz machen, schliesslich verdienen alle Selbstständigen von Anfang an ein Vermögen... :-D

Ach nein, warte... Es ist ja genau umgekehrt :-)

Ich bin erfahren in meiner Arbeit, ich will mich selbstständig als Autohändler machen, habe auch bereits 10.000€ zusammen. Ich WEISS es wird klappen nur wegen dem Jobcenter das sie mich bisdahin in Ruhe lassen, das ist mein Problem.

Also kommt von eurem Trip runter ;) als ihr in der 9ten klasse wärt wusstet ihr bestimmt nicht mal wie man Geld Überhaupt macht

@Pharaco65

ja, aber wir waren in der 9. klasse auch 14-15 und nicht fast 18^^

@BridgeTroll

Auch wahr... Hab ich bisher gar nicht gemerkt. Ich bin, dank Vorschule, erst mit 17 mit der 10. durchgewesen... Scheint also als würde er den Altersdurchschnitt nach oben ziehen...

Wie sich manche Leute selbst das Leben zerstören, sollte eigentlich verboten werden