Ich bin 16. Werde ich Später noch rente bekommen?

28 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einheitsrente sicherlich, mehr wird auch bei privater Vorsorge - außer du investierst in Betongold (Immobilien) - nicht drin sein.

In Abwandlung von Norbert Blüms Spruch "Die Rente ist sicher" kann man heute sagen: Nichts ist so unsicher wie die Rente!

Die Rente wurde mit der Einführung des Euro halbiert,und Dann innerhalb von 10 Jahren,die Preise verdoppelt.So wurden die Rentner Beschi ssen.Nur die Beamten hat man ausgenommen.Den geht es weiterhin gut.

0
@Dackelmann888

Endlich einmal jemand der den Beschiss in vollem Umfang erkannt hat - Gratulation!

0
@Knurri

Ja, ich denke genauso !

Also, rechnen wir nach : was ist innerhalb von 10 Jahren passiert :

Rente halbiert, Preise verdoppelt, logischerweise, heißt es im Klartext, daß die Rente nur noch ein VIERTEL von ihrem ursprünglichen Wert, wert ist !!!

Mahlzeit !

Also !

Die Einheitsrente wird kommen, bestimmt.

Die anderen, die Geld haben, werden dann eine Privatrente beziehen !

....

0
@emily2001

du solltest Ehrensold beantragen, der soll angeblich um 18.000 Euro angehoben worden sein ... ;-)

0
@emily2001

Was ist denn das für eine Rechnung??

Da ist ja alles dran falsch.

Es gibt sicher keinen einzigen Rentenbezieher, der 2001 vor dem Euro mehr Rente gekriegt hat als 2002. Und die Preise haben sich auch nicht verdoppelt. Die Inflation ist sogar in Euro-Zeiten geringer als zu D-Mark Zeiten. Die Preise sind höchstens um ein Drittel innerhalb von 12 Jahren gestiegen. Aber das ist normal!

Das Problem ist, viele Leute haben noch D-Mark-Preise im Kopf. "Das hat aber mal x Mark gekostet..." Und über die Jahre gibt es ja die Inflation, wie wird da nicht berücksichtigt.

0
@moreblack

In welchem Nirwana lebst du?

Zu DM-Zeiten habe ich für 250 Gramm Butter 89,- Pfennige bezahlt und heute, Inflation hin oder her bezahle ich dafür heute im Schnitt über einen Euro.

Dies sind, wenn wir zu DM berechnen, 2,20 bis 2,40 DM.

Erzähle mir einmal wie ich die dann mit 89,- Pfennigen begleiche, selbst bei größter Verbiegung des kleinen Einmaleins gelingt mir dies nicht. es sind bestenfalls 45 Cent und kein Kaufmann wird so viel Rabatt geben und wenn ich ihm von der Inflation erzähle, sich höchstens an die Stirn tippen.

Inflationär war und ist alles, da gebe ich dir absolut recht, nur die Rente nicht! Der angebliche und immer wieder zitierte Inflationsausgleich, ist ein Politikermärchen. Bloß gut, dass ich auf diesen Staatsalmosen nicht angewiesen bin und schon mit 20 Jahren erkannt habe (bin heute 66), was es für ein Beschiss ist und so gut wie nie etwas in dieses System eingezahlt habe und es vorgezogen habe, selbstständig zu sein, was mir erfolgreich in meinem Leben gelungen ist.

0
@moreblack

Die Inflation ist sogar in Euro-Zeiten geringer als zu D-Mark Zeiten.

wtf^^

0

Da hat die Frau von der Leyen ja was angerichtet. Leute, die eigentlich erst ins Erwerbsleben einsteigen werden, machen sich jetzt schon Sorgen um die Rente! Sicher wird das System, das wir heute haben, verändert werden müssen, denn wenn du alt bist, müssen die jungen Leute die Rente für viel mehr Rentner erarbeiten als heute. Deswegen wirst du so schlau sein, sobald es mit dem Geldverdienen losgeht, jeden Monat etwas zu sparen und sicher anzulegen. Entweder, um später Wohneigentum zu haben (dann sparst du im Alter die Miete) oder um eine Zusatzrente zu bekommen. Schau getrost in die Zukunft. So schnell gaht es nicht wirtschaftlich bergab, dass du, wenn du alt bist, verhungern musst.

rentenkasse oder "Sparbuch"?

0
@Lexlo

Hallo,

Sparbuch bei den niedrigen Zinsen : die Inflation frißt dir die Zinzen weg !!!

Rentenkasse ? Die Frage ist welche !

Wenn du kannst spar für eine kleine Wohnung (Bausparvertrag ?) und ziehe ein !

Emmy