Ich bin 16 und will mit ringen anfangen ?

1 Antwort

Die Frage ist: Willst Du wirklich Ringer werden? Oder willst Du es nur so nebenbei als Hobby machen?

Um zur Olympiade zu kommen, hättest Du einen weiten, weiten Weg vor Dir! Die zehn Jahre Kickboxen sind ein gutes Basistraining, auf jeden Fall! Beweglichkeit und Geschwindigkeit (Muskeleffektivität) werden da ja ausreichend geschult. Für das Ringen braucht es gute Reflexe, gute Elastizität aller Sehnen und Muskeln, sowie eine gute Haltekraft (isometrische Kraft, muss man gesondert trainieren).

Aufgrund Deiner Vorbildung ist es mit 16 noch nicht zu spät voll einzusteigen, aber der Weg ist hart, sehr hart! 5 Tage Training die Woche, neben Schule/Job bleibt Dir nicht viel anderes. Dazu völlige Disziplin in Sachen Ernährung und Alkoholkonsum. Am Wochenende dann Wettkämpfe. Wenn Du das fünf bis sechs Jahre durchhältst, hast Du Olympiaformat. Aber wirklich: Es muss ALLES für Dich sein, das zu wollen! Sonst geht es nicht, ausser Du wärst ein seltenes Jahrhundert-Talent, dann geht es wie von selbst ...

Das Problem ist die Vereine die ich kenne bieten nur 3mal in der Woche training was mach ich jetzt? Oder passt 3 mal in der Woche auch

@Talaonkelb

Drei mal die Woche ist für den Anfang absolut ok. Nach einem Jahr merken Du und Dein/e Trainer, ob Du besonders geeignet bist für eine Zusatzförderung, vielleicht sogar für ein Stipendium. Dann werden sie bestimmt für Dich schauen, und Dir die entsprechenden Adressen geben. Ansonsten den Deutschen Sportverband kontaktieren. Ein Stipendiat wäre natürlich sehr gut, setzt aber grosse Disziplin voraus. Da schaut man auch auf die Schullaufbahn, auf die Referenzen von Begleitpersonen/Lehrern. Wie gesagt, die Hürden sind gross. Nach einem Jahr Ringen wissen alle, Du und die Trainer, besser wie es um Dich steht! Viel Erfolg!!!