Ich bin 16 und trinke fast jeden Tag ein Bier (0,33l), ist das OK?

10 Antworten

Prinzipiell kann man nur sagen, dass es vesser ist, es sich nicht zur Gewohnheit werden zu lassen. Aber du bist 16 und darfst zum ersten Mal im Leben offiziell Bier trinken. Mir ist völlig klar, dass man diese neu gewonne Freiheit zunächst ausnutzen möchte.

Bier ist davon abgesehen nicht das ungesündeste Getränk und 0,33l sind tatsächlich sehr moderat. Immer daran denken: Die Menge macht das Gift. Es kommt aber auch auf andere Faktoren an, z.B. deine Größe, dein Gewicht, dein Geschlecht, dein allgemeiner gesundheitlicher Zustand, etc... ob es schädlich ist.

Ich trinke fast jeden Abend einen Schluck Rotwein, einfach weil es mir gut schmeckt. Ich würde mich deshalb noch lange nicht als Alkoholiker bezeichnen; und auch als Gewohnheit würde ich es nicht bezeichnen.

Pass einfach auf, dass es nicht zur Gewohnheit wird. Ich kann ohne Weiteres für Monate komplett auf Alkohol verzichten. Ich melde mich sogar oft freiwillig zum Fahrdienst wenn wir feiern gehen. Ich kontrolliere mich und bin mir zu jeder Zeit bewusst darüber, was ich tue und dass ich es tue - mit voller Absicht, weil es mir gut schmeckt, nicgt weil ich mich besser dadurch fühle. Achte einfach drauf.

Lg
Ich

Ein Bier pro Tag, dann werden es zwei, dann drei. Versuche mal, ob du es schaffst, nur 3x mal die Woche ein Bier zu trinken. Schaffst du es nicht, dann bist du auf dem besten Weg, abhängig zu werden.

Warum trinkst du überhaupt Bier?

Gibt es dazu einen speziellen Anlass?

0,33l ist noch ok, aber mache es dir nicht zur Gewohnkeit.

Fahrzeuge solltest du danach aber nicht mehr fahren.

11

Es schmeckt und gehört zum Feierabend dazu

1
8
@R3mington

Feierabend!? :D Du bist 16! Was nennst du da bitte Feierabend? Die paar Stunden in der Schule rumhocken und nichts tun?

1

Bier und %vol. Alk?

Hallo mir ist was komisches aufgefallen. Auf Bierdosen 0.5l Bier steht drauf 4.9% Alkohol. Wenn ich das also trinke habe ich 4.9% Alk zu mir genommen.

So nun habe ich aber Flaschenbier mit 0,33l Inhalt und auch 4,9% Alk. ist in den Flaschen jetzt mehr Alkohol drinne? Auf 0,5l sind 4.9% Alk. und auf 0.33 auch, hat eine Flasche Bier nun mehr?

Ich sehe das so. In der Flasche, in der ´4.9 % Alk sind, ist auf 0.33l gesetzt
Dann ist in der Dose weniger Alk. da da nur 4.9% auf 0,5l gesetzt wird.  

...zur Frage

Ist das sehr gesundheitsschädlich?

Hallo, ich bin 17 Jahre alt und ein Junge. Jedes Wochenende trinke ich um die 4 Bier und 0,5l Wodka. Bin dann auch immer sehr betrunken an den Abenden.

Ich kann mir vorstellen das es bei mir nicht so schlimm ist weil ich dick bin?

Ist das sehr schädlich für die Gesundheit?

...zur Frage

Ab wie viel Bier merk ich was?

Moin Leude Bin m16 wiege 65 kg und bin 1,82m groß. Habe bisher noch nie Alkohol getrunken, wirklich keinen einzigen Schluck und bin am Samstag auf ner Party. Haben vor da ein Trinkspiel zu machen. Die anderen müssen pro ,, Fehler,, (ist jz mal egal was fürn Spiel) einen Shot Vodka drinken. Da ich noch nie was getrunken hab und nicht ganz geistesgestört bin hab ich das natürlich abgelehnt. Jetzt bieten die mir an pro Fehler einen Shot Bier zu trinken. Deshalb wollte ich mal fragen ab wv Shots Bier ich was merken würde, auch wenns nur minimal ist. Würde dann maximal so viele trinken. Hoffe ihr könnt mir Pi mal Daumen sagen wie viele ich dafür mit meinen oben genannten Daten bräuchte. Ich weiß jeder verträgt unterschiedlich viel, aber eine gewisse Toleranz sollte da doch einschätztbar sein oder? Und kommt mir nicht mit Sachen wie trink garnichts, bin da wirklich seeeehr vorsichtig.

...zur Frage

Alkoholfreies Bier-ungesund?

Bin 16 Jahre alt und habe früher alle 2 Tage ein Bier getrunken und am Samstag gleich 4. Da mir öfter gesagt wurde, dass das zu viel ist trinke ich jetzt schon seit 1 Monat Alkoholfreies Bier unter der Woche-am WE normales. Aber dafür trinke ich jetzt jeden Tag 2-3 Alkoholfreie Bier. Ist das ungesund ?

...zur Frage

Sind 5 Bier ok?

Bin 16 , und trinke meistens/oft rum und wodka / ich trinke bier wodka etc circa 20 mal im monat

meistens mindestens 4 bier oder eine halbe flasche wodka
wodka alle paar tage

Ich werde nicht mehr leicht betrunken da sind 5 bier zum chillen das mindeste

Ist das in ordnung

hab morgen frei

...zur Frage

Wie viel Bier mit 16?

Ich, M/16, trinke einfach zu viel Bier. Ich trinke selbst unter der Woche jeden Tag ein Bier, schon seit 3 Monaten. Es hat mir zwar noch nicht geschadet und mir geht es sehr gut aber es kann konstant nicht gut sein. Auf wie viel sollte ich es vorerst reduzieren und was wären eure Tipps für den Verzicht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?