ich bin 16 und möchte ein film gucken ab 16 im kino doch alle meine freunde sind alle 15 was tun?

14 Antworten

Normalerweise dürfte es nicht klappen. Es hängt selbstverständlich vom Personal im Kino ab. Aber das das Jugendschutzgesetz ist eindeutig.Nach Jugendschutzgesetz § 11 dürfen Kinder und Jugendliche nur in Filme die für ihr Alter freigegeben sind. d.h. in deinem Fall du darfst in Filme ab 0 / 6 / 12 Jahre. Filme ab 16 / 18 Jahre sind für dich Tabu. Nur bei Filmen ab 12 Jahren gibt es eine Ausnahme: Dort dürfen Kinder ab 6 Jahren in Begleitung der Eltern in einen Film ab 12 Jahren. Das Kino riskiert ansonsten eine Geldstrafe oder die Schließung des Kinos.

Rein rechtlich gesehen geht das nicht, da du ja kein Elternteil abgibst und auch nicht 18 bist. Aber eigentlich kommt es auf den Angestellten hinter der Kasse an ;) Sucht euch einfach den sympathischsten aus und versucht es. 15 ist ja auch nicht sooo weit entfernt von 16 ;)

Also bei uns im Kino gucken die nicht nach dem alter. Außer bei 18 filmen, die auch wirklich ab 18 sein sollten (horrorfilme und so). Man durfte z.B. in Jackass, der ja auch ab 18 wahr. Ab 16 ist nie en problem.

Musst halt gucken ob se bei dir im kino irgendwie nach em Alter fragen.

Was möchtest Du wissen?