Ich bin 16 Jahre alt, wie lange dürft/ durftet Ihr in meinem alter ausgehen oder wie lange dürfen eure Kinder?

7 Antworten

Bei mir war das früher direkt davon abhängig, mit wem ich unterwegs war und ob mich jemand nach Hause bringt. Meinen Eltern war es dann lieber, ich komm etwas später nach Hause und werde gebracht, als wenn ich um eine bestimmte Zeit zuhause sein muss und mich dann allein auf den Weg mache. Ich hatte in deinem Alter auch ältere Freunde mit Autos, deshalb war das immer ok. Wenn garnichts ging, konnten meine Geschwister und ich unseren Vater auch morgens um 4 anrufen und er hat uns überall abgeholt... eben alles besser als alleine gehen 😉. Meine Tochter ist noch etwas jünger, sie fängt gerade an, übernachtungspartys zu feiern, bei uns oder bei ihren Freundinnen. 

Ich finde deinen Vater bezüglich der Zeiten ausgesprochen vernünftig.

Es ist nicht verwunderlich, dass er nicht möchte, dass du nachts noch draußen herumstreunst.

Was das Übernachten bei jemand anderem angeht.... naja.... vielleicht versuchst du ihm einfach mal zu erklären, weshalb du woanders schlafen möchtest. Bei einer Freundin wird er wohl keine großen Probleme machen...

Ich bin in dem Alter gegangen und nach hause gekommen, wie es mir gepasst hat. 

Freitag Abend das Haus verlassen und Sonntag abend wieder gekommen.

Auskunft darüber, wo ich hin wollte oder war, gab ich aus Prinzip nicht.

Nachteil: bis zu meinem Auszug hab ich mit meinen Eltern nur noch in schreiender Lautstärke kommuniziert.

wie lange darf ein 16-jähriger vorm computer.

Hallo ich bin 16 Jahre alt und habe eine Frage an euch. Also ich bin am Tag ungefähr 3std. am pc und am Wochenende vor allem Samstag und Freitag kann es abends schon mal länger werden dann können es schon mal am Nachmittag 1 std und abends so 3std sein. Spätestens dann kommt mein Vater hoch und raged richtig rum. Die meisten meiner Freunde dürfen aber noch bis 12 oder 1 uhr. Ich skype meistens mit denen. Ich bin auf der Realschule im Mathematik Zweig und schreib eig nur 1 und 2eier. Meine Freunde sind da deutlich schlechter. Ich finde da sollte ich schon selber entscheiden dürfen wie lange ich am Computer bin. Vor allem habe ich auch schon eine sichere Ausbildung zum Fachinformatiker bei einem sehr großen Softwareentwickler. Wenn ich am Computer bin dann zock ich die meiste Zeit. Aber ich progrmiere auch um mich auf meinen job vorzubereiten und ich kann auch besser mit Computer umgehen als meine freunde und ich finde das ist sehr wichtig fürs leben. Wie lange sagt ihr sollte ich vorm Computer verbringen?

...zur Frage

Was haltet ihr für richtig/ab wann sollten Kinder Alkohol konsumieren dürfen?

Dürfen eure Kinder Alkohol konsumieren oder dürft/durftet ihr selbst schon früh trinken?

Bitte schreibt auch etwas dazu.

...zur Frage

Wie lange dürft/ durftet ihr mit 13 Abends rausgehen?

Ich darf von meinen Eltern aus bis 10 Uhr.

...zur Frage

Wie lange darf ich mit 12/14/16 raus?

Wie lange darf man mit dem oben genannten Alter draussen bleiben und wann "wieder" raus ? z.B. man darf bis 24:00 Uhr draussen bleiben, wann darf ich wieder raus gg. 03:00 Uhr ?

...zur Frage

Gilt Fasching als „Brauchtumspflege“?

Guten Abend.
Wir sind gerade am planen für Fasching. Die Nichte meines Mannes wird wieder zwei Wochen Ferien bei uns in Bayern verbringen.
Wir wollen das erste Jahr mit ihr auf den Rosenmontagsball in unserer Sportgaststätte gehen. Sie ist zu dem Zeitpunkt 15 Jahre alt und wir haben von den Eltern eine Vollmacht für die ganze Zeit.
Jetzt ist die Frage, darf sie bis 24 Uhr bleiben? Denn Paragraph 5 abs. 2 des JuSchG besagt ja, „abweichend von Paragraph darf die Anwesenheit von Kindern bis 22 Uhr und Jugendlichen unter 16 bis 24 Uhr gestattet werden, wenn [...] der Brauchtumspflege dient“

Natürlich habe wir auch schon angerufen aber keiner konnte uns wirklich Auskunft geben, ob bis 22 Uhr 24 Uhr mit uns als Begleitung.

Vielleicht noch mal zur Art der Veranstaltung. Sie wird jedes Jahr vom Turn- und Sportverein organisiert, findet in der Turnhalle statt, essen und Getränke können in der Gaststätte die an die Halle angrenzt gekauft und mit rüber genommen werden (vielleicht greift ja da auch der Paragraph 4 JuSchG?) und an der Bar werden alkoholische Getränke ausgeschenkt an alle mit 18er Kontrolle. (Also mit Bändchen) besuchen kann die Veranstaltung jeder, das ist nicht auf Mitglieder des TSV beschränkt.

Vielleicht hätte ja von euch einer eine ähnliche Situation, oder kennt sich mit dem Thema besonders gut aus.

...zur Frage

Ausgehzeiten mit 17?

Wie lange durftet ihr mit 17 draussen bleiben? Ich persönlich muss spätestens um halb Zehn zuhause sein, was mich ziemlich ankotzt. Hättet Ihr vielleicht Tipps, wie ich meine Eltern von längeren Ausgehzeiten überzeugen könnte?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?