Ich bin 16 Jahre alt. Darf Ich arbeiten?

5 Antworten

Hallo lordana,

mit 16 darfst Du arbeiten, wenn Du 9 bis 10 Jahre die Schule besucht hast. Kommt ein wenig auf das Bundesland an, woher Du kommst. In der Regel solltest Du dann aber erst einmal eine Ausbildung machen, um die Schulpflicht von 12 Jahren zu erfüllen. Danach könntest Du in der Theorie auch Vollzeit arbeiten gehen.

Jobben kannst Du natürlich immer. Also neben der Schule irgendwelchen Tätigkeiten nachgehen. Da musst Du Dich nur, bzw. Dein Arbeitgeber, an  den Arbeitsschutz für Minderjährige halten. Wenn das gegeben ist, dann kann es eigentlich sofort los gehen. Und was? Tja da ist der Phantasie keine Grenze gesetzt. Angefangen von Zeitungen austragen, über Kundenbefragungen, oder Regaleinräumen, bis hin zu Hilfsdiensten bei Handwerkern, oder Privatleuten.

Schau einfach mal in die Zeitung, da gibt es schon mal Suchanzeigen, oder in lokale Internetportale.

Viel Erfolg und viele Grüße
DatSchoof

Ja, darfst Du, unter Berücksichtigung des Jugendschutzgesetzes.

Was - es kommt darauf an was Du kannst, die Arbeitszeiten sind als Schüler/in sehr begrenzt - neben dem Unterricht maximal 2 Stunden täglich.

Was möchtest Du wissen?