Ich bin 16 Jahre alt, besuche die 11. Klasse und habe für den sommer 2016 eine ausbildung, was bedeutet, das ich abbrechen werde. Kann ich die schule abbrechen?

5 Antworten

Hey, ich habe das selbe vor wie du, allerdings habe ich noch keinen Ausbildungsplatz.

An meiner Schule (BW) wurde mir gesagt dass ich die Zeit bis zum Ausbildungsanfang überbrücken muss und somit bis zum Sommer in die Schule MUSS, wegen der Schulpflicht.

Du kannst also die Schule abbrechen nachdem du dieses Schuljahr fertig hast (wenn du im September anfängst natürlich), und danach dann deine Ausbildung anfangen kannst.

Viel Glück!

Kann ich die Schule abbrechen und dann ein Jahrespraktikum machen?

Nein, kannst du definitiv nicht. Denn du bist bis zu dem Schuljahr, in dem du 18 wirst, schulpflichtig.

Auch wenn du eine Ausbildung machst, gehst du dazu zur Berufsschule (zumindest teilzeit) und deckst so deine Schulpflicht ab. Erst wenn du nach deinem 18. Geburtstag ein Sommer-Zeugnis in die Hand bekommen hast, bist du nicht mehr schulpflichtig. Ausgenommen davon bist du nur, wenn du schon mit 17 dein Abitur machst.

LG
MCX

Ja aber was bringt mir ein Jahr Fachabitur in NRW? Das Zeugnis wird nicht versetztungsmöglich sein oder sonst was, weil ich nur einen Realschulabschluss habe. Und da ich im nächsten Jahr abbreche, könnte ich doch eigentlich ein Jahrespraktikum machen, wobei ich auch zur Schule gehe also teilzeit.

0
@anoynmus98

Wenn du parallel zu deinem Praktikum zur Schule gehst und so deiner Schulpflicht nachkommst, sollte das möglich sein.

0

wenn deine Eltern das ok geben schon, aber macht nicht wirklich Sinn oder? Weiß nicht genau ob du dann einen Hauptschulabschluss bzw. Realschulabschluss hast, aber wenn nicht wäre das ja nicht gerade schlau ;)

Mit dem Einverständnis deiner Erziehungsberechtigten darfst du das. Hast du denn dann wenigstens einen Schulabschluss erreicht?

Ja ich habe den Realschulabschluss. Kann ich trotz dass ich grad mal mit der Schule angefangen habe (5. Woche) abbrechen? Oder muss ich bis zum Halbjahr warten?

0
@anoynmus98

ah ok, hab die nachricht hier gerade erst gesehen. In der Regel kannst du gleich abbrechen, musst halt mit dem Schulleiter drüber sprechen :)

0

Was möchtest Du wissen?