Ich bin 1.57 m und mein Pferd 1.64 passt das?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Als ob man Pferde nur nach Zahlen aussuchen könnte oder würde....

Du hast bereits ein Pferd, willst noch ein Pferd und musst dennoch wildfremde Menschen nach ihrer Meinung fragen ????

Es kommt doch darauf an, ob DU dich auf einem größeren oder kleineren Pferd wohler fühlst, dass kann dir doch sonst keiner sagen. 

Wir haben auch zwei Pferde, ich bin 1.61. Eines unserer Pferde dürfte wohl so um die 1,56 habe, das andere so um die 1,45. MIR persönlich ist das mit den 1,56 schon zu groß (obwohl ich größer bin als du und mein Pferd kleiner als deines). Der 1,45er dagegen ist genau "meine" Größe auf der ICH mich wohl fühle. So. Und daran ändert es jetzt auch nichts, wenn jemand käme und mir sagen würde, ich wäre für den 1.45 zu groß. Ich muss mich auf dem Pferd wohlfühlen, alles andere ist wurscht. Und genau nach dieser Prämisse solltest du dein zukünftiges neues Pferd ebenfalls aussuchen. 

Ich kann echt nicht glauben, dass man bezüglich dieser Fragestellung andere Leute fragen muss. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du must doch merken, ob dir die Größe deines Pferdes liegt..?

Prinzipiell kommt es mehr auf die Proportionen als auf das Stockmaß an. Mit kurzen Beinen auf einem Pferd mit breitem Rippenbogen kommt man schlecht zutecht, auch eenn das Pferd kleiner ist als deines. Auf einem schmalen Riesen sitzt man dann unter Umständen besser.

Normalerweise ist es ideal, wenn man neben dm Pferd stehend über seinen Rücken schauen kann. Das wird mit zunehmendem Alter des Reiters immer wichtiger, weil einem das Satteln schwerer fällt.

Das hängt davon ab, ob du noch wächst, was du reitest und ob du dich wohl fühlst.

Es gibt einen alten Spruch: ein gutes Pferd hat keine Farbe,

Ich würde sagen: wenn die Chemie stimmt, darf es 150 bis 180,cm oder mehr haben.

Also es kommt sowohl auf deine, als auch auf die Proportionen des Pferdes an. Auch kommt es extrem auf dein Längenverhältnis Beine/Oberkörper an. Ein "kleiner Sitzriese" mit relativ kurzen Beinen hats schwerer, als ein kleiner Mensch mit eher kurzem Oberkörper und längeren Beinen. 

Aber rein vom Lesen her würde ich nicht sagen "zu groß". Und wenn du dich drauf wohlfühlst und damit so zurechtkommst - warum nicht? Du musst doch merken, ob du das Pferd gut einrahmen kannst etc...das kann dir keiner besser beantworten als du selbst, schon gar keiner, der das Bild nicht vor Augen hat.

Wenn du schlank bist und um die 50-53kg wiegst, kannst du alles ab 1.20m problemlos reiten... 

Ein Pferd muss nicht nur von der Größe passen, sondern auch vom Charakter, der Rasse (je nachdem was du reitest, brauchst du die passende Rasse) ... 

Ich reite auch alles ab 1.20m und bin 1.62m groß. Passt problemlos. Und ich fühle mich am Wohlsten zwischen 1.30 und 1.50m 

Hallo

Das kann man nicht so allgemein sagen:

Wenn du noch wächst solltest du ein Pferd kaufen, dass dir auch noch länger passt.

Wenn nicht, schaue, dass du das Pferd einrahmen kannst, aber deine Beine nicht unter dem Pferdebauch hängen...

Ich würde mir ein grösseres Pferd kaufen denn du wächst ja bestimmt noch,dann kannst du das Pferd länger behalten, weil du sonst zu Gross bist

Das musst du doch wissen, ob du mit der Größe des Pferdes zurechtkommst?

Kleiner würde ich nicht nehmen, wenn dann diese Größe oder sogar größer!

Kommentar von Lele28Helli24
17.06.2017, 19:02

Ich bin 1,68 und mein Pferd 1,62. Ich finde es kommt mehr auf die Länge der Beine an :-)

0
Kommentar von lolitass
17.06.2017, 19:16

Ja ich glaub da hat jeder eine persönliche Meinung, mein Pferd ist um einiges kleines als ich, was das reiten schwer macht

0

Nimm etwas kleiner, dann kannst du ausprobieren welches dir besser liegt.  So 1,30.

Was möchtest Du wissen?