Ich bin 15 und würde gerne den Motorroller Führerschein machen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Du kannst den A1 machen, den kriegst du dann mit 16, für 125er bis maximal 15 PS (11 kW) ohne Geschwindigkeitsbegrenzung. Die kommen recht locker über 100 km/h.

Am interessantesten finde ich grundsätzlich Großradroller, weil die sich einfach besser fahren, wenngleich nicht ganz so agil. Aber viele dieser Modelle schöpfen die volle Leistung nicht aus, sondern haben nur zehn oder zwölf PS oder so. Die stärksten sind anscheinend der Piaggio Beverly, Aprilia Sportcity 125  und Kymco 125 People S (15 PS), danach der alte Honda SH 125i ohne Hybridantrieb und der Suzuki UX 125 Sixteen mit je 14 PS.

Bei überwiegend Stadtbetrieb mag das nicht so viel ausmachen, aber aus der Sicht des Motorradfahrers sind 15 PS eh schon nicht die Welt, gerade mit Automatik. und ich sehe keinen Grund, sich mit weniger zufrieden zu geben.

Hallo,

du meinst sicher die Fahrerlaubnis der Klasse AM, denn einen "Motorroller Führerschein" gibt es nicht ;-)

Mit der Klasse AM darf man Kleinkrafträder mit maximal 50 ccm Hubraum und einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h fahren.

Das Mindestalter beträgt 16 Jahre.

Zu jeder Fahrerlaubnis kannst du den Führerscheinantrag ein halbes Jahr vor Erreichen des Mindestalters stellen und mit der Ausbildung beginnen.

Außer du kommst aus Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen oder Brandenburg. Dann darfst du sogar schon mit 15 Jahren Kleinkrafträder (Roller) fahren.

Tipps für ein spezielles Modell zu geben ist nicht so einfach. Aber auf keinen Fall so einen billigen China-Roller. Mit denen gibt es spätestens dann Probleme, wenn dieser mal eine Wartung braucht oder du Verschleiß- oder Ersatzteile benötigst.

Damit zahlst du am Ende nur drauf.

Schaue am besten nach Peugeot, Yamaha, Honda, Aprilia oder Vespa / Piaggio - auch wenn diese nicht unbedingt die preiswertesten sind.

Viele Grüße

Michael

SirYesSir 10.06.2017, 20:25

Vielen Dank! :-)

0

Kommt drauf an wo du wohnst: In der Schweiz darfst du alles bis 50ccm fahren die sind meist ungedrosselt und fahren ca. 80 km/h

Fahre selbst Riller (bin auch NOCH 15 ) und mein roller fährt um die 95, ist 50ccm von dem her also nicht illegal solange ich die vorgeschriebene geschwindigkeitsgrenze nicht überschreite😉

Gute marken sind Yamahs Aerox, dass ist so ziemlich das beste was du bekommen kannst für einen 50ccm roller. Wenn du auschau nach einem 50ccm enduro hast dann wären Aprilia, Vallenti oder Beta eine sehr gute wahl😉 diese sind jedoch etwas kostspieliger. 

Ich habe meinenAerox für 1'500 gekauft (Occasion) und bin sehr zufrieden. Im falle das du in deutschland wohnst (kenne die deutsche gesetzeslage nicht genau) und du den roller auf 45 km/h drosseln müsstest ist das beim aerox kein problem, distanzring in die variomatik und schon bringst du den nicht mehr über 45 und kannst in zur motorfahrzeugkontrolle bringen:)

Viel spass beim fahren! Und vergiss nicht!! Immer mit Helm und Hamdschuhen!

Schweiter Grüsse🤘

du darfst dann 50ccm unterm hintern haben und 45km/h fahren

ismiregal777 10.06.2017, 02:32

Schwachsinn.. Mit 15 darfst du nen Mofa Führerschein machen und die ccm spielen keine Rolle, aber das Ding darf nich schneller als 25 fahren. Bei 30 kmh sagt aber keine sau iwas, aber drüber würd ich nicht gehen.

0
JawaCZ634 10.06.2017, 08:31
@ismiregal777

"Die ccm spielen keine Rolle" 

natürlich spielen die eine Rolle.... 50ccm sind erlaubt.

Mit 16 mit dem A1 125ccm....

1
19Michael69 10.06.2017, 10:21
@ismiregal777

Wenn man einem anderen "Schwachsinn" nachsagt, dann sollte man vorher sicherstellen, dass seine eigene Antwort richtig ist.

Ein Mofa gehört zu den Kleinkrafträdern und darf daher maximal einen Hubraum von 50 ccm haben.

Bier35 geht sicher zu Recht davon aus, dass der Fragesteller jetzt mit 15 anfangen und dann ab 16 Jahren einen Motorroller fahren will.

Außerdem gibt es mittlerweile sogar vier Bundesländer, in denen man die Fahrerlaubnis Klasse AM für Kleinkrafträder bis 45 km/h schon mit 15 Jahren machen (und fahren) darf.

Gruß Michael

0

Was möchtest Du wissen?