Ich bin 15 und Schwanger mein Freund ist 14 jetzt abhauen?

Support

Liebe/r Lilly1932,

bitte haut nicht einfach ab, das ist gefährlich, sowohl für Euch beide als auch für das Kind! Gut, dass Du Dich auch nach Einrichtungen erkundest, das ist auf jeden Fall eine bessere Option als abzuhauen. Lasst Euch doch diesbezüglich mal beim Jugendamt beraten, die können mit Euch gemeinsam eine Lösung suchen, die Euch nicht unnötig in Gefahr bringt. Außerdem könnt Ihr mal bei http://www.nummergegenkummer.de vorbeischauen. Dort findet Ihr anonyme und kostenlose Beratungsmöglichkeiten, sowohl schriftlich als auch telefonisch.

Herzliche Grüße

Jenny vom gutefrage-Support

8 Antworten

Hallo Lilly,

hoffentlich hast du diese Tage jemanden zum Sprechen gefunden und bist nicht mehr alleine! Beim Jugendamt oder einer Beratung. Die Feiertage sind ja jetzt vorbei und die meisten Ämter haben wieder offen. Wie geht’s dir? Wahrscheinlich hast du grade noch Ferien?! Halte durch und lass dich auf jeden Fall unterstützen! Es gibt auf jeden Fall Möglichkeiten für euch und euer Baby.

Ganz liebe Grüße von Lina

Der nächste Schritt am 27.12. ist der Weg zum Jugendamt.

Ganz deiner Meinung, morgen ist ja noch Feiertag darum am 27.12.

Ja aber was wollen die denn machen ich und mein Freund wollen zusammen sein unsere Eltern sind dagegen

Sucht euch am besten Inspirationen bei der Serie the end of the fukking world

Hallo liebe Lilly1932,

deine Frage ist wirklich sehr ernst zu nehmen und ich versuche dir mal zu helfen. Wenn sich eure Familien nicht verstehen, ist das jetzt ein großes Problem.

Ich persönlich arbeite im öffentlichen Dienst und kann dir wirklich nur raten, ins Jugendamt zu gehen. Dort sitzen wirklich geschulte Menschen. Sie werden wissen, wie man mit so einer Situation am besten umgeht. Vertrau mir, sie wollen nichts schlechtes für euch, sondern nur gutes.

Geh zum Jugendamt und schildert denen euer Problem ganz genau, damit die wissen, wie das Jugendamt auch weiter handeln muss.

Bitte haut nicht einfach so in irgendeiner Einrichtung ab, wer weiß, was euch dort passieren könnte. Bitte denk an das Wohl deines Kindes...

Sie werden euch eine gute Einrichtung finden. Dort werdet ihr aufgenommen und verpflegt. Außerdem wird euch das Jugendamt evtl. auch mit finanzielle Mittel unterstützen.

Damit das Kind heil auf die Welt kommt, ist es wichtig, dass du dich nicht sehr stresst.

Weißt du, meine Empfehlung an dich wäre, dass du nur mit deiner Mutter mal sprichst. Erzähle es nicht deinem Vater. Versuche ganz ruhig mit deiner Mutter zu sprechen und sage ihr, dass du nicht weiter weißt. Dafür ist eine Mama auch da...

Ich bin mir sicher, dass sie dir auch weiterhelfen wird. Wenn nicht, dann gehe wie erwähnt zum Jugendamt.

Ich hoffe ich konnte dir mit meiner Antwort helfen und freue mich über ein Feedback :).

Liebe Grüße

Leon

Mit meiner Mutter kann ich auch nicht reden sie hat gesagt wenn ich schwanger bin brauch ich bei ihr erst recht nicht ankommen

@Lilly1932

Hallo Lilly, dann empfehle ich dir wirklich ins Jugendamt zu gehen. Schildere es denen und erzähl ihnen, dass du auch mit deiner Mutter darüber nicht sprechen kannst. Das Jugendamt hat am 27.12.18 wieder geöffnet.

Hallo Lilly,

da waren vor oder an den Feiertagen schon mal gute Antworten dabei für dich.

Abhauen ist wirklich nur sehr kurzfristig eine Lösung. Oder eben: keine Lösung. Habt ihr die Tage jetzt so aushalten können? Es weiß im Moment noch niemand von der Schwangerschaft. Wie hast du es denn gemerkt: Nur getestet oder warst du schon beim Arzt?

Ihr möchtet natürlich nicht auseinandergebracht werden. Wie lange seid ihr denn schon zusammen? Und wie lange weißt du, dass du schwanger bist? Was hast du jetzt vor? Hast du eine Adresse vom Jugendamt?

Im Moment ist es wohl so, dass eure Eltern überhaupt dagegen sind, dass ihr zusammen seid - und dann auch noch schwanger. Das macht dir jetzt ziemlich Angst, wenn du damit rausrücken musst. Könnt ihr beide euch denn sehen oder immerhin schreiben?

Ich schicke dir mal eine Freundschaftsanfrage, dann kannst du mir privat schreiben. Es gibt nämlich schon Einrichtungen, wo ihr zu dritt leben könntet. Was sind so deine weiteren Pläne bzgl. Schule und Beruf? Entsprechend muss man dann sehen.

Ciao, lina