ich bin 15 möchte mir 4 Meerschweinchen kaufen müssen meine Eltern mitkommen ps sie sind damit einverstanden oder können sie das auch tel.klären?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Rechtlich gesehen dürftest du das nicht. Ob der einzelne Verkäufer/Züchter/Tierheim darauf achten wissen wir natürlich nicht. Generell spricht es aber wenn eher nicht für den Verkäufer falls sie nicht nach deinem Alter fragen ;-)

Eigentlich wäre es für dich ja aber eher sinnvoll deine Eltern mitzunehmen, schließlich willst du die Tierchen ja auch irgendwie nach hause bringen oder nicht? Und auf dem Fahrrad oder mit dem Bus etc ist das ja nicht gerade sehr stressfrei für die Armen Schweinchen? Da nimm doch lieber deine Eltern mit und ihr könnt die heimfahrt bequem im Auto hinter euch bringen.

Schlussendlich auch von mir die Bitte - hol dir bitte keine Tiere aus dem Baumarkt oder Zoohandel... Such dir einen seriösen Züchter, ein Tierheim oder eine Notstation und tu dort etwas Gutes. Außerdem hoffe ich natürlich du hast dich über den Platzbedarf einer solchen Gruppe informiert und ein entsprechend großes Gehege um die Tiere artgerecht zu halten.

Hallo
Ich denke nachfragen würden sie schon. Kannst einfach sagen das deine Eltern damit einverstanden sind. Notfalls kannst du auch deine Eltern anrufen die es dann telefonisch bestätigen können.
Rechtlich denke ich aber schon das du darfst. Ich möchte dir nur ans Herz legen Bitte kauf keine Tiere aus einer Tierhandlung. Oft sind die Tiere da von massenzüchtern, kränklich und sterben früher. Wende dich ans Tierheim oder einen Züchter. Dort ist es seriöser und du bekommst auf fragen auf Haltung etc auch gute Antworten.

Kommt ganz darauf an, wo du die Schweinis kaufen willst: 

Im Einzelhandel, also Zooladen, Baumarkt usw (alles absolut NICHT zu empfehlen https://gegen-zooladekaeufe.page4.com/herkunft_.html) kommt es auf die Mitarbeiter an. 

Das liegt einfach daran, das es immer wieder vorkommt, das Kinder versuchen Tiere OHNE Erlaubnis der Eltern kaufen, und diese die Tiere dann zurück bringen, der Laden MUSS sie dann zurück nehmen. Daher verkaufen viele nur an voll Geschäftsfähige Menschen (also Ü18)

Falls du sie aus dem Tierheim holst (Was ich dir DRINGEND empfehle) müssen deine Eltern auf jeden Fall mit. 

Falls du sie vom privaten Züchter holst (nächstbeste Alternative nach Tierheim) wart ihr ja vorher schon mindestens einmal da, da sollte das auch telefonisch gehen. 

Hallo,

Woher willst du die Meerschweinchen denn holen?

Ein seriöser Anbieter würde sie dir jedenfalls nicht überlassen.

Liebe Grüße

Hallo 

Also deine Eltern müssen da soweit ich weiß mit kommen da du noch zu Jung bist um dir Lebendige Tiere zukaufen. 

LG 

Ladynett

Hey,

ja, mit 16 Jahren ist das bereits erlaubt. Du darfst das Tier alleine kaufen.

dzenisn 06.06.2017, 16:18

bin aber erst 15 wird der etwas sagen

0
2Foray2 06.06.2017, 16:21
@dzenisn

Oh, sorry!

Dann leider nicht. Das steht im Gesetz:

Ohne Einwilligung der Erziehungsberechtigten dürfen
Wirbeltiere an Kinder oder Jugendliche bis zum vollendeten 16.
Lebensjahr nicht abgegeben werden

0

Was möchtest Du wissen?