Ich bin 15 Jahre alt und wollte fragen ob es in der nähe von St.Gallen (Schweiz) ein Airsoftclub gibt der mich auf nimmt ich habe einen Markierer (g36c 0.5j)?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo,

das Problem ist das Recht. In der Schweiz darfst du Airsoftwaffen erst ab 18 legal besitzen und ohne weiteres nutzen. Du könntest im Ausland mit deinen Waffen (nicht Markierer, die gibt es nur im Paintball) spielen, wobei du in Italien auch erst ab 16 und eben in Deutschland ab 14 spielen könntest. In der Schweiz kannst du aber nicht legal spielen. Zudem gibt es auch nur wenige seriöses Teams in der Schweiz.

Die Waffe solltest du lieber schnell loswerden, du machst dich in der Schweiz nämlich Strafbar! Wenn du im Ausland spielen willst helfe ich dir gerne, aber mit dem Spielen oder Besitz einer solchen Airsoftwaffe machst du dich in diesem Moment strafbar. Wenn auf der Waffe ab 14 steht, gilt das logischerweise nur in Deutschland. Sprich du hast die Waffe sogar illegal eingeführt. Da die Airsoftwaffen unter das WaffG in der Schweiz fallen kann das ordentlich Ärger geben. Solltest du noch Fragen haben schreibe einfach einen Kommentar, aktuell stehst du jedenfalls auf ganz dünnem Eis.

Gruß Bloodmoon

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von leNeibs
06.12.2015, 21:44

Danke Bloodmoon, ich war mit dem Kopf grade wo anders.

0

Hallo!
Schau mal, ob du vielleicht hier was findest. Bin mir aber nicht sicher, ob im asvz auch Schweizer Teams vertreten sind.
http://www.airsoft-verzeichnis.de/index.php?status=mitglieder&sp=8

Ansonsten mal ins asvd schauen.
Lg leNeibs

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von BloodmoonY
06.12.2015, 21:21

Hallo,

ich kenne die Schweizer Rechtslage auch ungefähr und unter 18 ist das nicht erlaubt eine AS-Waffe zu besitzen. Es gibt zwar die Möglichkeit, die Waffe an Minderjährige legal zu verleihen, aber das läuft dann wie mit einer echten Waffe.

1

Was möchtest Du wissen?