Ich bin 15 jahre 4 jahr in deutschland und hab jetzt eine afghanische pass mit 1 jahr Aufenthaltstitel kann ich deutsche pass beantragen?

3 Antworten

Ist man nicht mit der Geburt Deutsche oder Deutscher, haben Personen einen Anspruch auf die deutsche Staatsangehörigkeit, wenn sie die folgenden Voraussetzungen erfüllen: Sie verfügen über ein unbefristetes Aufenthaltsrecht in Deutschland Sie leben seit mindestens acht Jahren gewöhnlich und rechtmäßig in Deutschland Sie sichern für sich und ihre Familienangehörige ohne Sozialhilfe und Arbeitslosengeld den Lebensunterhalt Sie verfügen über ausreichende Deutschkenntnisse Sie haben einen Einbürgerungstest über die deutsche Rechts- und Gesellschaftsordnung bestanden Sie sind nicht wegen einer Straftat verurteilt Sie bekennen sich zum deutsche Grundgesetz Sie haben ihre alte Staatsangehörigkeit verloren oder geben sie auf

Von diesen Voraussetzungen gibt es Ausnahmen. Eine ist die Verkürzung der Lebenszeit in Deutschland von acht auf sieben Jahre, wenn ein Integrationskurs erfolgreich abgeschlossen wurde. Verfügt eine Person über besonders gute Deutschkenntnisse oder ist seit Jahren in Deutschland ehrenamtlich bei einer gemeinnützigen Organisation engagiert, verkürzt sich die Anzahl der gewöhnlich und rechtmäßig in Deutschland verbrachten Jahre auf sechs

Ausschnitt aus der Seite http://www.bundesauslaenderbeauftragte.de/einbuergerung.html


Ich bin 15 und gehe noch zum Schule und bin Zeit 2011 in deutschland also 4 jahre 

0
@Hossein0098

Ums für dich nochmal zu vereinfachen: Nein der Antrag auf die deutsche Staatsbürgerschaft ist dir noch nicht möglich, da du noch nicht die Kriterien erfüllst.

0

Du darfst inclv. Deiner Eltern z. Z. erstmal max. für noch ein Jaht hier sein, evtl. wird es es verlängert , aber trotzdem könnt aber jederzeit abgeschoben werden, da kannst weder Du noch Deine Eltern die hiesige Staatsangehörigkeit erhalten ... Voraussetzung ist ihr .. also Deine ges. Fam. leben hier 60 Monate mit sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung ohne staatliche Fürsorgeleistungen..dann könnt ihr sogar die günstige Fam.einbürgerung nutzen ..

Ja aber meine Vater arbeitet jetzt und verdient seine eigene Geld wir bekommen keine Arbeitslosengeld 

0
@Hossein0098

Das ist doch toll,  das er Arbeit hat, dann kann er ja nach einer gewissen Zeit eine Niederlassungserlaubnis erhalten und ab dann wird es möglich eingebürgert zu werden.

viel Glück m.l.G. ;)h

0

nein, dazu bist du noch nicht lange genug hier.

Serbischen Pass! In Deutsch geboren!

Hallo, ich wollte fragen ob jemand vielleicht weis was ich tun kann. Ich bin 22 Jahre alt in Deutschland geboren, habe meine Schule und Ausbildung fertig gemacht, habe einen unbefristeten Arbeitsvertrag und habe trotz dessen vor einem Jahr eine Duldung bekommen. Mein Vater ist serbe meine Mutter makedonierin ich habe nie ein Pass gehabt immer ein Aufenthaltstitel für ein Jahr. Jetzt nach etlichen Monaten bekomme ich die serbische Staatsbürgerschaft. Meine Frage : kann ich jetzt die deutsche Staatsbürgerschaft beantragen ? Man hat mir damals gesagt ohne einen Pass kann man das nicht jetzt besitze ich einen.

Danke im Voraus

...zur Frage

hey alle beisammen :) ich bin halb deutsche halb britin & lebe in deutschland (habe also deutschen pass). wie kann ich meinen britischen pass beantragen?

...zur Frage

Kann man seinen russischen pass zurück bekommen Meine mutter will ihren russischen pass zurück ist das möglich sie hat jetz einen deutschen?

...zur Frage

Kann man den Türkischen und den Deutschen Pass gleichzeitig haben?

Hey meine Lieben,

kurz zu mir: ich bin 19 Jahre und besitze den türkischen Pass. Mein Pass muss heute verlängert werden und nun überlege ich mir, den deutschen Pass zu beantragen. Da ich jedoch an meinem türkischen Pass ebenfalls hänge, wäre meine Frage, ob mittlerweile der Doppelpass möglich wäre? Ich laß da etwas von einem Gesetz, der letztes Jahr im Dezember in Kraft trat. Ist es möglich nach meinem 19ten Lebensjahr mit den türkischen den deutsches Pass zu beantragen? Dass wäre nämlich optimal..

Danke euch vielmals!

...zur Frage

Deutsche Pass für meine Frau?

Ich bin seit 6 Jahre in Deutschland und seit einem Monate habe ich mein Einbürgerung oder Deutsche Pass erhalten. Ich und meine Frau sind seit 6 Jahre verheiratet und insgesamt mein frau ist 24 Monate seit 2012 in Deutschland. Meine Frau hat derzeit Aufenthaltstitel und möchte ihr Deutsch Pass beantragen. Hat Sie Recht dafür oder muss noch ein paar Jahre warten?

...zur Frage

Aufenthaltstitel verloren, was nun?

Hallo, Ich finde meinen Aufenthaltstitel nicht mehr. Jedoch war er lebenslänglich gültig. Und ich muss wahrscheinlich einen neuen beantragen. Aber mein Problem ist dass mein türkischer Pass abgelaufen ist. Was muss ich daher machen? Muss ich meinen türkischen Pass verlängern, um einen neuen Aufenthaltstitel zu beantragen oder kann ich das auch ohne Pass? Danke

Außerdem will ich eine deutschen Pass beantragen aber dafür ist mein Aufenthaltstitel notwendig, den ich ja nicht mehr finde. Wie läuft das dann ab?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?