Ich bin 14 Mein Opa ist vor 5 jahren Gestorben?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

@ Derka56

Das tut mir leid für dich, aber du musst dir keine Gedanken machen, dass du zu wenig für deinen Opa getan hast. Du warst noch ein Kind und da ist es völlig normal, dass man sich um Krankheiten keine Gedanken macht.

Das hätte dein Opa sicher nicht gewollt. Du hast ihn sicher sehr geliebt und das hat er auch gewusst. Du hast miterleben müssen, wie er gestorben ist und das ist schlimm, weil der Tod unser größter Feind ist und wir sind machtlos und können nichts dagegen tun.

So traurig das ist, dass dein Opa sterben musste, aber wenn er so krank war, dass sehe das als eine Erlösung für ihn an. Dass er keine Schmerzen mehr erleiden musste. Aber du hättest in seinem Zustand nichts für ihn tun können.

Er hinterlässt eine große Lücke in deinem Leben und in dem Leben deiner Eltern und alle die ihn gemocht haben. Du hast deinen Opa in deinem Herzen und dort wird er immer einen Platz haben.

Wenn dein Opa in eurer Nähe begraben ist, dann kannst du ja mal sein Grab besuchen, wenn du das Bedürfnis hast.

Auch dass du ihm keine Geschenke gemacht hast, das wird er auch nie von dir verlangt haben.

Was du jetzt tun kannst? Dich jetzt auf dein Leben, deine Schule und später auf deine Ausbildung konzentrieren.

Behalte deinen Opa so in Erinnerung wie du ihn gekannt hast, die kann dir keiner nehmen. Dein Opa hätte sicher auch nicht gewollt, dass du immer nur weinst, sondern dass du auch wieder fröhlich sein kannst.

Weist du jeder Mensch hat in seinem Leben eine Zeit wo man Tränen um einen geliebten Menschen vergiesst, aber dann kommt auch wieder eine Zeit, wo man lachen kann.

Genau das sollst du jetzt auch tun, deinen Opa vergisst du deswegen nicht.

Wünsche dir alles Gute.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du redest sehr schlecht über dich. Großeltern sind Geschenke nicht wichtig, glaub mir das. In deinem Alter sieht man alles noch sehr "materiell", ich kann aber versichern, dass sich das ändern wird. Wenn er dir Süßigkeiten gekauft hat und Zuneigung zeigte, dann fand er dich sehr in Ordnung! Ich glaube nicht, dass du ihn mit Geschenken glücklicher gemacht hättest. Einen erzogenen und gesunden Enkel ist das beste was man haben kann, meiner Meinung nach! 

Kommentar von Derka56
08.08.2016, 23:20

Ok danke.

0
Kommentar von TitusPullo
08.08.2016, 23:23

Ja da hast du recht. Wenn ich meine Oma frage was Sie zum Geburtstag haben will:

Hauptsache ihr seid da

0

Ich finde es sehr feinfühlig von Dir, dass Du Dir diese Gedanken machst. Du hast keinen Grund, Dich wie ein Mörder oder Verräter zu fühlen.

Ein Kind mit 9 Jahren hat natürlich etwas anderes im Kopf und das ist auch gut so. Sicher hast Du Deinem Großvater sehr viel bedeutet und er wußte auch so, dass er Dir ebenso viel bedeutet hat.

Es ist gut so, wie es ist. Du denkst liebevoll an ihn und er wird für immer einen Platz in Deinem Herzen haben.

Liebe Derka, was Kinder ihren Eltern und Großeltern schenken, weiß ich erst, seit ich selbst erwachsen bin - Ein Lächeln ist viel mehr wert als jedes große Geschenk oder materielle Dinge. Dass du dich überhaupt um deinen Großvater gekümmert hast und ihm offensichtlich in seiner letzten Stunde nahe warst ist mehr, als viele Enkel ihren Großeltern geben.

Ich bin sicher, dass du dies selbst erfahren wirst, wenn du eigene Kinder oder Enkel hast - Kinder bezahlen in einer Währung, die sie selbst nicht wahrnehmen (können). Daher ist mein Tippp: Warte mit der Bewertung deines eigenen Verhaltens bis du dein eigenes Verhalten aus der Sicht eines Erwachsenen auf 9-jährige Kinder sehen kannst - es wird vollkommen anders sein als die Perspektive, die du jetzt hast.

Und vielleicht noch etwas anderes: Schuldgefühle nach dem Tod eines lieben Menschen sind vollkommen normal - rechne damit und frage dich jetzt ab und zu (nicht öfter), wie dein Verhältnis zu lieben Menschen ist - und ob es so für dich in Ordnung ist. Ich bin sicher, dass du auf einem guten Weg bist - und mache dir nicht zu viele Sorgen (s.o.)

Du hast ihn glücklich gemacht allein damit, dass du sein Enkel bist und warst.

Du warst ein Kind! Du bist nicht seine  Mutter, du musstest nicht für ihn sorgen.

Du hast auch keine Schuld daran, dass er gestorben ist. Es ist schwer, wenn jemand stirbt, der einem nahe steht und den man liebt. Dennoch: Das Sterben gehört zum Leben dazu.

In dem Alter denkt man doch nicht über sowas nach. Mit 9 Jahren hat man sicherlich andere Sachen im Kopf, das ist normal. Mach dir keine unnötigen Vorwürfe.
Dein Opa hatte damit doch nie ein Problem!

In den Alter von 9 denkt man nicht daran. Heute bin Ich 16 und behandel meine Großeltern, so wäre es ihr letzter Tag. Du kannst nichts dafür, mach dir keine Vorwürfe, das führt zu nichts

Es ist einfach so :) mach dir nicht so viele Gedanken. Ich meine du warst 9 Jahre alt! Da muss und kann keiner sowas erwarten. Kopf hoch :)

Wenn es dich sehr belastet könnte dir ein Psychiater helfen. 

Was möchtest Du wissen?