Ich bin 14 jahre alt und eines meiner Hobbies ist Gewehrschiessen. ich weiss aber nicht welche Waffen man schon in meinem Alter besitzen darf.?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Gar keine. § 2 Absatz 1 Waffengesetz:

Der Umgang mit Waffen oder Munition ist nur Personen gestattet, die das 18. Lebensjahr vollendet haben.

Umgang wird in § 1 Abs. 3 WaffG wie folgt definiert :

Umgang mit einer Waffe oder Munition hat, wer diese erwirbt, besitzt,
überlässt, führt, verbringt, mitnimmt, damit schießt, herstellt,
bearbeitet, instand setzt oder damit Handel treibt.

"Gar keine" klingt ein wenig hart, wenigstens die Kinderplempen nit den BB-Kügelchen sollte man im zuerkennen :-)

0

Wenn du in Deutschland wohnst, darfst du keine Waffen (wenn man im juristischen Sinne von Waffen spricht, sind alle Gegenstände gemeint, die untet dass Waffengesetz fallen) besitzen. Alle "Waffen" sind erst ab dem Alter von 18 Jahren erlaubt (sowohl Besitz als auch Erwerb). Ansonsten gibt es noch Softairs, die sind aber meistens erst ab 16 

Ich wohne nicht in Deutschland sondern in der Schweiz aber trotzdem danke

0

Wenn du mit 14 schießt, dann bist du in einem Schützenverein.

Rede dort mit den Spezialisten, die können dich über die Rechtslage aufklären. :o) 

Soweit ich weiß darfst du in dem alter keine einzige Waffe besitzen. Außer natürlich "soft air" oder "air soft" waffen mit wenig kraft (joule)

14 Jahre - Dann darfst du Softair mit 0,5 Joule besitzen

Frag im nächsten Schützenverein nach.

Ich bin auch 14 und ich schieße mit Luftgewehr und Luftpistole! So weit ich weis darf man mit allem anderen erst ab 16 schießen 😊🔫

ich schiesse Kleinkalieber, Luftgewehr und Sturmgewehr (manchmal Pistole)

0

Wtf wer hat dir ein sturmgewehr gegeben? Ich will auch 😍😦😅

0

Alsoich schätze mal du bist in keinem schützenverein 😅

0
@figgneich

Doch ich bin in einem Schützenverein. In meinem Verein darf man schon Schrotflint, Pistole Sturmgewehr ect schiessen.

Aus diesem Grund wollte ich auch wissen ob man mit 14 schon eine Besitzen darf.

0

Wo kannst du mit sturmgewehr schießen?

0
@figgneich

In der Schweiz darf man ab 14 Jahren problemlos Sturmgewehr schiessen. Natürlich nur in einem Schützenverein.

0

Ich bin neidisch :(

0

Sowas gibt's in Deutschland nicht... Leider :|

0

Keine richtigen außer softairs bis 0,5j

Was möchtest Du wissen?