Ich bin 14 Jahre alt und bin voll traurig. Meine Eltern streiten nur noch. Was kann/soll ich machen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

An den Streitereien deiner Eltern zwischeneinander kannst du recht wenig ändern. Sie durchleben offensichtlich derzeit eine ernste Krise.

Aber du kannst beiden (getrennt) sagen, dass dich das sehr belastet und dass sie ihre Zwistigkeiten nicht in deiner Gegenwart austragen sollen (gilt natürlich auch für Geschwister, wenn du welche hast). Wenn du mutig bist, kannst du sie auch noch darauf hinweisen, dass die Außenwirkung ihrer Beziehung katastrophal ist und dass du hoffst, dass du nicht die Ursache ihrer Auseinandersetzungen bist.

Und wenn du ganz mutig bist, kannst du sie noch fragen, ob sie nicht mal zu einer Paarberatung wollen. Allerdings reagieren Eltern auf ungebetene Ratschläge ihrer Kinder manchmal ziemlich gereizt. Das kannst nur du selbst abschätzen, wie eng und belastbar deine Bindung zu deinen beiden Elternteilen ist.

Ansonsten musst du wohl auf Durchzug schalten. Armes Kind!

Du kannst wenig machen. Eventuell kannst du deine Eltern beim nächsten Streit einfach fragen: " Habt ihr euch auch Mal ganz lieb gehabt und warum streitet ihr jetzt immer?"

Oft sind es Kleinigkeiten, die anfangs nicht stören oder unwichtig erscheinen, aber mit der Zeit stören sie doch und der eine weiß nicht wie er die andere darauf ansprechen soll. Diese Sprachlosigkeit ist oft der Beginn von häufigem Streit und Vorwürfen an den Partner oder die Partnerin.

Sprich mit deinen Eltern und erkläre ihnen, wie traurig dich der Streit macht. Wenn das nicht hilft, dann bitte Oma, Opa, Onkel, Tante, also eine Person deines Vertrauens, mit deinen Eltern zu sprechen und ihnen deine Situation zu erklären.

Alles Gute und Kopf hoch!

in den Raum gehen,sich die Ohren zuhalten und ganz laut "AUFHÖÖÖÖÖREN!" schreien.

Dann verlässt du den Tatort und gehst still in dein Zimmer,schließt die Türe und gehst in Warteposition.

Am besten aufs Bett legen und was schönes lesen.

Wenn sie sich streiten, kannst du erstmal nicht viel machen. Vielleicht redest du einfach mal mit ihnen und sagst wie du dich fühlst.

Was möchtest Du wissen?