Ich bin 14 gelte ich als minderjährig also als kind oder erwachsener?

10 Antworten

wieder mal Google unauffindbar xD 

https://www.flixbus.de/agb-abb

15 Kinder und Minderjährige

15.1 Kleinkinder zwischen 0 und 3 Jahren dürfen nur in Kleinkindersitzen befördert werden. Diese sind während der Fahrt mit den im Bus angebrachten Sitzgurten zu befestigen. Die Kleinkindersitze müssen mit Zweipunktgurten zu befestigen sein und sind von der Begleitung der Kleinkinder mitzubringen.

15.2 Kinder und Minderjährige, die das 10. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, werden auf allen nationalen und internationalen Verbindungen nur befördert, wenn sie während der Fahrt von einer Person begleitet werden, die das 18. Lebensjahr vollendet hat.

15.3 Kinder und Minderjährige zwischen dem vollendeten 10. und dem vollendeten 15. Lebensjahr dürfen nur dann ohne Begleitung mit den Bussen von FlixBus reisen, wenn ein/e Erziehungsberechtigte/r im Rahmen des Buchungsprozesses gegenüber der FlixBus schriftlich bestätigt hat, dass der/die Minderjährige dazu fähig und in der Lage ist, diese Reise allein und unbeaufsichtigt anzutreten. Die FlixBus und ihre Partnerunternehmen übernehmen ausdrücklich keine Aufsichtspflicht gegenüber dem/der Minderjährigen. Allein reisende Kinder können nicht auf Nachtverbindungen und über die nationalen Grenzen hinaus befördert werden. Ebenso sind alle allein reisenden Kinder von Fahrten mit Umsteigeverbindungen ausgeschlossen.

Kind/Jugendlicher. Meistens gilt man bis 16 oder selten auch bis 18 ( variiert je nach Anbieter). Sonst frag doch einfach nach bei dem Anbieter :)

Gemäß Kinderrechtskonvention der UNO ist Kind, wer das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet hat.
Nach deutschem Recht ist Kind, wer noch nicht 14 ist und Jugendlicher zwischen dem 14 und dem 18. Lebensjahr.

Was möchtest Du wissen?