Ich bin 13 und rauche ist das gefährlich und darf ich das?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Bisher gibt es keine gesicherten Aussagen zu den Langzeitwirkungen der im Dampf enthaltenen Komponenten. Wenn Du dabei auch Nikotin inhalierst, ist auch dieses in erheblichem Maße schädlich, wenn es über längere Zeit zugeführt wird. Nikotin ist eines der stärksten Gifte. Es steuert das vegetative Nervensystem um. Es kommt meistens zur Verengung der Blutgefäße und langfristig zu Schäden in den Blutgefäßen, die zu Herz- und Kreislauferkrankungen und Schlaganfällen führen können.

Weiterhin macht Nikotin abhängig, d. h. man kann sich so sehr daran gewöhnen, dass man irgendwann große Probleme hat wieder darauf zu verzichten.

Das Dürfen ist m. W. zurzeit noch in der Schwebe. Langfristig ist mit einem Verbot zu rechnen. Das finde ich allerdings weniger entscheidend als die Risiken.

Natürlich kann Dir niemand die Entscheidung abnehmen. Gleich, was ich schreibe, kannst Du tun und lassen, was Du willst. Aber überlege Dir gut, ob Du di Risiken eingehen willst. Du kannst dazu gern im Interrnet recherchieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du stellst die richtige Frage: ich persönlich halte es für gefährlich als 13jährige zu rauchen, daher darfst du ja erst ab 16 Jahren rauchen. Das Fatale ist ja die Abhängigkeit und der scheinbare Genuß weicht dem Verlangen.
Wenn es dir gelingt auf e-shisha zu verzichten, tust du dir selbst etwas Gutes.

Kommentar von Anna20012
25.11.2016, 19:23

Ok danke, das war auch nur ein Social Experiment ich wollte nur die Reaktionen von den Leuten sehen Danke für die Antwort

1

Dein Wachstum wird eingeschränkt und Dein Lungenkrebsrisiko steigt stark an.

Kommentar von Pagiguan
25.11.2016, 19:40

du verwechselst Zigarette und e-shisha mein lieber

0

Natürlich ist das gefährlich! Wie bekommst du denn die Zigaretten, weil die werden erst ab 18 verkauft.

Wenn du Krebs cool findest und es magst, wenn deine Haare, Kleider und Hände nach Aschenbecher riechen, dann rauch weiter. Wenn nicht, dann hör auf.

nein darfst du nicht

ist nicht direkt gefährlich aber du kannst halt später in deinem leben leichter krebs bekommen...

Nein du darfst es nicht und gesund ist es auch nicht

Was möchtest Du wissen?