Ich bin 13 und hoffentlich keine Raucherin oder 😭?

25 Antworten

Hallo,

leider habe ich eine schlechte Nachricht fĂŒr Dich. Deine BefĂŒrchtungen sind RealitĂ€t. Du bist ein Raucher. Du könntest es selbst testen. Verzichte auf das Rauchen. Die Antwort darauf kennen wir wohl Beide...

Die Anzahl der Zigaretten einfach zu reduzieren funktioniert in der Regel nicht. Ein kalter Entzug ist sehr schwer.

Das Problem bei Tabakzigaretten ist das extreme Suchtpotential.

Das hÀngt zusammen mit den hunderten an Zusatzstoffen. Nikotin in Reinform ist nur sehr gering Sucht gefÀhrdend.

So wie Du haben Millionen anderer Menschen angefangen. Viele haben sich gesagt: "Ich stehe darĂŒber. Eine oder zwei Zigaretten am Tag sind doch kein Problem fĂŒr mich."

Theoretisch kann bereits eine einzige Zigarette ausreichen fĂŒr die ersten Sucht Symptome und eine einzige um nach Jahren wieder mit dem Rauchen anzufangen.

Es ist eine Frage der Zeit, ein schleichender Prozess. Dann wird sich Dein Zigaretten Konsum steigern. Es gibt ganz wenige Ausnahmen. Alle anderen Menschen werden sĂŒchtig und das ziemlich schnell. 

Mit Deinem tÀglichen Konsum an Zigaretten gehörst Du bereits zu den ganz normalen Rauchern.

Bei Tabakzigaretten entstehen eine psychische und eine physische AbhÀngigkeit.

Viele Millionen von Menschen wĂŒrden das Rad der Zeit gerne zurĂŒck drehen, um diese eine Entscheidung, den einen Fehler, mit dem Rauchen angefangen zu haben, wieder zu korrigieren.

Auch ich habe ĂŒber 30 Jahre geraucht. Nun bin ich Nichtraucher. 

Mittlerweile gibt es E-Zigaretten. Die sind wenigstens zu ca. 95% gesĂŒnder. Das belegen die aktuellen wissenschaftlichen Studien. Ein Umstieg ist relativ einfach, wenn der Wille fĂŒr einen Ausstieg vorhanden ist und ein paar Punkte beachtet werden. Der Körper bekommt ĂŒber das verwendete Liquid sein Nikotin.

E-Zigaretten werden nicht geraucht, sondern gedampft. Der Rauch ist der wesentliche Unterschied. Das Nikotin ist in der Dosierung nicht giftig.

Rauchen erzeugt extreme LangzeitschĂ€den. Anfangs sind sie kaum spĂŒrbar.

Du könntest auf E-Zigaretten umsteigen, mit Nikotin haltigem Liquid dampfen. Nach einer gewissen Zeit verÀndert sich das Suchtverhalten. Es wird schwÀcher. Deswegen lÀsst sich nach einiger Zeit die Nikotin Menge im Liquid immer weiter reduzieren, bis man irgendwann ohne Nikotin dampft.

Das Nikotin im Liquid ist dabei maßgeblich fĂŒr den erfolgreichen Umstieg entscheidend. Die Nikotin Dosierung sollte passen.

DafĂŒr mĂŒsstest Du Dich allerdings Deinen Eltern anvertrauen, denn E-Zigaretten und das Liquid gibt es in Deutschland erst ab 18 (in Österreich ab 16).

Alle Gute Dir....

Bei Fragen einfach melden.

Gruß, RayAnderson  😏

Also erst mal, ganz ruhig. Mit Angst und Aufrgung ist niemandem in so einer Situation geholfen.

Also Raucherin bist du auf jeden Fall, immerhin rauchst du regelmäßig. Und eine gewisse Sucht lässt sich auch bereits erkennen (du hast ein Verlangen nach Zigaretten etc.)

Ich an deiner Stelle würde mit deinen Eltern sprechen. Wenn die sehr streng sind, dann auf jeden Fall mit einem Vertrauenslehrer/Lehrer, dem du vertraust. Die können dir helfen. Du rauchst seit zwei Monaten, aber das ziemlich viel, aber immerhin erkennst du dass du ein Problem hast udn du kannst dir, zumindest hier in dem Forum Hilfe suchen. Das ist schonmal eine gute Sache und ein großer Schritt, der u.a. auch gegen zu extreme Sucht spricht. Wenn du bereit bist dir helfen zu lassen, dann solltest du vielleicht auch eine Therapie oder Besuche bei einem Psychologen ins Auge fassen (kann dir ebenfalls ein Lehrer helfen, ir habt sicher einen Schulpsychologen, sollten deine Eltern da extrem streng sein, dann ist es z.T. auch möglich, dass du die Termine von dir aus wahrnimmst (war bei einem Mädchen an meiner Schule mal so)

Wie du dir helfen kannst? Versuch vor allem mal die Gewohnheit zu durchbrechen. Wenn du jeden Tag Mittags um 12 in die Stadt gehst und einen Burger isst, dann gewöhnt sich dein Körper daran und ähnlich ist es mit den Zigaretten. Was helfen könnte: Nimm keine Zigaretten mehr von Freunden an! Such dir ein Hobby, was du immer machen kannst, wenn dich die Lust nach dem Zeug packt. Geh joggen oder mal ein Bild oder dreh ganz laut Musik auf. Wenn du in der Pause rauchst, dann versuch ein Buch in die Schule mitzunehmen udn zu lesen oder so etwas, also einfach was was diese Gewohnheit bricht. Das ist am Anfang ziemlich schwer und du wirst dich zwingen müssen, aber glaub mir, es wird immer leichter werden.

Wenn du es schaffst rauchfrei zu bleiben (wirklich rauchfrei! Du kannst bei einer Alkoholsucht nicht einfach weniger Trinken, weil du dann ins Suchtmuster zurückfällst, du musst aufhören! Gilt auch fürs Rauchen, am besten, zumal du deinen Körper damit wirklich schädigst (aber ich denke das muss ich dir nicht mehr erzählen, oder?), dann kannst du dich mit etwas schönem belohnen. Iss etwas Schokolade oder ein Stück Pizza oder kauf dir eine Kette oder etwas anderes (immerhin sparst du ja auch Geld, wenn du mit dem Rauchen aufhörst) Wenn es nicht anders geht, dann kannst du dich auch mit einer Zigarette belohnen (dann aber wirklich nur eine EINZIGE), vielleicht einmal in der Woche. Mit etwas Disziplin lässt sich so etwas durchhalten, es ist aber auch essentiell, dass du dir Hilfe suchst.

Alles Liebe

Bevi

Ja, du bist Raucherin, ja du bist süchtig, und ja, du kannst aufhören.

Es gibt mittlerweile eine Menge Möglichkeiten, die angeboten werden, um damit aufzuhören. Von Nikotinpflastern bis hin zu Hypnose und Kassetten, die man nachts beim Schlafen hört, gibt es eigentlich alles. Wie sinnvoll das ist, kann ich nicht beurteilen, ich kann dir nur sagen, wie ich geschafft habe aufzuhören: als ich nach 10 Jahren Rauchen sehr deutlich merkte, wie es meiner Gesundheit geschadet hat, hab ich mich für meine Gesundheit entschieden. Das ist in deinem Alter allerdings schwieriger, weil du ja noch keine Schäden spürst.

Es gibt zahlreiche Webseiten dazu. Google einfach "Mit dem Rauchen aufhören" und schau, was dir zusagt und probier alles aus, bis dir was hilft. Oder trainiere deinen Willen (ist auch Übungssache!).

Bin ich schon ZigarettensĂŒchtig?

Hallo :)

ich bin 17 Jahre alt und rauche seit 1-2 Monaten jeden Tag 1-3 Zigaretten, am Wochenende auch ein paar mehr. Davor habe ich nur in unregelmäßigeren Abständen geraucht,

Ich habe das Gefühl, als könnte ich meinen Konsum noch locker kontrollieren und auch direkt aufhören wenn ich wollte. Aber eigentlich will ich nicht so wirklich aufhören. Das Rauchen entspannt nach der Schule oder Arbeit einfach und ich gefalle mir als Raucherin.

Bin ich jetzt schon süchtig oder ist das eher noch so eine "Anfangsphase"?

LG Helena :)

...zur Frage

Was bringt der Flow Filter?

Es gibt ja neue Lucky Strike Zigaretten, mit "Flow" Filter . Mich interessiert mal was diese neue Art Filter bringt ? Und in wie fern außer einem Loch darinnen unterscheiden sie sich ?

...zur Frage

8 Zigaretten pro Tag mit 15Jahren?

Ich bin 15 Jahre alt und rauche jeden Tag ca 8-10 Zigaretten. Wie schädlich ist das für mich (ich rauche seit ich 12 bin)? Von was hängt das ab? Ich bin relativ süchtig weshalb ich mich nicht so einfach dazu durchringen könnte aufzuhören. Was ist eure Meinung dazu ?

...zur Frage

Wie kriege ich Zigarettengeruch von den HĂ€nden/generell weg?

Wenn meine Eltern das riechen, bin ich gefi♥kt

...zur Frage

Warum werde ich nicht sĂŒchtig vom Rauchen?

Hallo ich rauche immer mit meinen freunden wenn ich mit den bin rauchen wir schon 10 stück am tag aber dann wenn wir mal paar tage nicht zusammen sind rauche ich keine einzige doch meine freunde halten das garnicht aus ohne zu rauchen..ich hab garkein bedürfniss zu rauchen kann es sein das manche menschen nie süchtig werden?

das geht schon so seit einem halben jahr ich habe bestimmt schon mehr als 20 schachteln geraucht aber ich könnte heute sofort aufhören kein problem!

...zur Frage

Rauchen mit 15 Schlimm?

Ich bin 15 und rauche jeden Tag 6, 7 Zigaretten. Ich werde schon sĂŒchtig danach ist das schlimm ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?