Ich bin 13 Jahre alt und wohne in Wuppertal. Ich habe geschaut, ob ich Zeitungen austragen kann, geht aber erst ab 14. Kann mir jemand was raten?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hi!

Soweit ich weiß, darfst Du mit 13 offiziell noch gar nicht arbeiten. Deswegen sind alle möglichen Nebenjobs für Schüler auch immer erst ab 14 bzw. 15 Jahren.

Was Du aber machen könntest um Dein Taschengeld aufzubessern ist vielleicht so eine Art "Nachbarschaftsservice" für Senioren. Du könntest also z.B. mal bei einigen Häusern in Deiner Straße bei Senioren (am besten welche die Dich oder die Du vom Sehen her kennst) klingeln und anbieten Einkäufe oder kleine "Botengänge" zu erledigen. Übernehmen könntest Du auch die Hausordnung (Treppenhaus fegen und wischen). Sag ruhig das Du Dein Taschengeld ein wenig aufbessern möchtest.

Für einen kompletten Wochenendeinkauf könntest Du dann z.B. 5 Euro verlangen. Wenn Du 2 oder 3 "Kunden" hast für die Du regelmäßig arbeitest, könnten da also pro Woche 10 bis 15 Euro zusammenkommen.

"Reich" in dem Sinne wirst Du dabei natürlich nicht. vor allem nicht wenn Du die Arbeitszeit durch den Stundenlohn teilst. Aber ok - darum geht es ja nicht. Es soll ja auch nur eine Taschengeldaufbesserung sein... ;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hi, 

ich habe mich auch mal mit dem Thema befasst... Zeitung austragen ist mir zu anstrengend und dafür zu schlecht bezahlt. 

Besser ist es, wenn du Zeitung sammelst!!! Sammel einfach von überall Papiermüll, man bekommt im Wertstoffhof so 7 Cent fürs Kilo, dass hört sich wenig an aber überleg mal allein ein Katalog wiegt 600g. Ich habe damit im Jahr so 500 Euro gemacht... aber wenn du jeden Tag sammelst und dass nicht nur daheim, dann schaffst du locker das 3 Fache !!!!

Kommentar von ReneLemon
02.11.2015, 14:09

Kann man dann anrufen und da sich bewerben oder so

0

mit 13 brauchst du nicht UNBEDINGT ein Job! Warte bis du 14 wirst, dann kannst du auch zeitungen austragen

Wart halt einfach bis du14 bist du Wuppertalianer

du kannst ab 13 Zeitschriften u. Prospekte austrage, frag in den Super Märkten nach!

Was möchtest Du wissen?