Ich bin 12 und schwanger was soll ich tun jetzt?

17 Antworten

Du solltest auf jeden Fall mit jemandem aus deiner Familie oder deinem Freundeskreis darüber reden. Ich will dir hier nichts konkretes raten, außer gründlich über alle Möglichkeinten nachzudenken. Du kannst das Kind abtreiben, oder auch behalten, wenn das der Fall ist, kannst du es ja zur Adoption freigeben oder selbst (bzw. mit Hilfe, ich bin sicher deine Familie wird dich damit nicht alleine lassen) aufziehen.

Egal für was du dich entscheidest, überlege es dir gut, denn es wird nicht leicht werden. Letztendlich musst DU den Weg finden mit dem Du am besten leben kannst und der für Dich richtig ist.

Ich wünsche dir jedenfalls viel Glück dabei :)

erstmal Glückwunsch zur Schwangerschaft, es liegt eine spannende Zeit vor dir, lass dir keine Schuldgefühle einreden, warte auf Antworten von Frauen die in deinem Alter in der gleichen Situation gesteckt haben, die können dir am besten einen Rat geben und dir berichten wie es ihnen mit ihrer Entscheidung ergangen ist, mit einem Erwachsenen dem du wichtig bist und dem du vertrauen kannst würde ich dann beratschlagen und eine Entscheidung treffen, geh lieber nicht zu ProFamilia die haben kein Herz und beraten nicht objektiv!

Spinnst du ? Einem "kleinen" Kind zur Schwangerschaft gratulieren? Man sollte realistisch bleiben. Mutter und Kind haben kaum eine Chance - ohne psychischen Knacks davonzukommen. Und Pro Familia sind für solche Fälle da und haben sicher ein Herz!

@allesprobiert

12 jährige sind heutzutage oft unterschiedlich entwickelt, die einen spielen noch mit Puppen, andere sind schon viel weiter als man es von 12 jährigen erwartet. Dem Mädchen wird die Situation schon schlecht genug geredet, sie trägt ein neues Leben in sich, ein kleines Herz schlägt bereits, warum darf man dazu nicht gratulieren, es ist auch etwas Schönes und darauf sollte man den Blick auch wenden, wer nur das Negative sieht und schnell verurteilt hat es viel schwerer mit einer Situation klar zu kommen.

@koedea

Ist doch Egal, das hilft trotzdem, nämlich anderen Mädchen die wirklich in der Situation stecken und online Rat suchen, die finden die Frage und dann helfen die Antworten weiter, viele würden die Frage gar nicht in so einem Forum stellen wenn sie wirklich in der Situation sind, sie lesen nur die Antworten von ähnlichen Fragen. Also Danke Melissa 😊

@Sommerlise

Ich stelle mir das bildlich vor:

Melissa geht mit ihrer Schulfreundin spazieren - die Freundin schiebt den Puppenwagen mit der Barbie drin und Melissa den Kinderwagen mit ihrem schreienden Baby nebenher. Oh mein Gott.

Melissa mag zwar körperlich reif sein - aber psychisch ist sie vollkommen ein Kind. Sie ist auch minderjährig - die Vormundschaft für das Kind wird das JA beantragen. Melissa hat da sowieso kaum etwas zu entscheiden.

Und noch etwas an Melissa: Denkst du auch an das künftige Kind? Was bietet eine 12-Jährige Mutter ihrem Baby? Vielleicht wünschen sich Babies eine erfahrene und vor allem erwachsene Mutti und kein Kind, was noch nicht mal weiß, dass es beim ersten Sex schwanger werden kann. Was weißt du noch alles nicht? Wenn das Kind dann auf dem Wickeltisch liegt und dein Telefon klingelt - rennst du wie jedes andere Girlie hin und telefonierst erst mal mit deiner BF. Das Baby fällt mit Sicherheit vom Tisch. Wenn es überlebt - dann mit schwersten Hirnschäden. Armes Baby. Das war jetzt nur mal ein Beispiel für Verantwortung übernehmen.

@eostre

Naja, zumindest sollte keine 12 Jährige ein eigenes Baby durch die Gegend schieben...

Hallo liebe Melissa,

deine Situation tut mir total leid! Da du wahrscheinlich noch ein einem sehr frühen Stadium der Schwangerschaft bist, solltest du zu allererst ganz tief durchatmen und deine Gedanken sortieren.

Mach dir ein paar Dinge klar:

  • Niemand kann eine Frau oder ein Mädchen schwängern, dann Schluß machen, und glauben, er hätte damit nichts mehr zu tun. Dein Ex-Freund ist der biologische Vater des Kindes. Und er hat - ob er will oder nicht - eine ganze Menge damit zu tun. Sollte er selber noch nicht volljährig sein, kommen seine Eltern ein Stück weit mit ins Spiel. Zum Beispiel was das Thema Unterhalt angeht ...
  • Du solltest dir aber auch bewusst machen, dass du selber noch enorm jung bist. Allerdings ohne Panik! Denn niemand wird dich zwingen, das Kind zu bekommen, oder es abzutreiben.
  • Es gibt unglaublich viele und gute Anlaufstellen für dich, bei denen du dich auch zunächst im Vertrauen ohne deine Eltern melden kannst.

Ich habe dir einen sehr guten Beitrag zu einer Hilfsorganisation raus gesucht. Man hat sich da speziell auf Frauen und Mädchen eingestellt, deren Geschichte mit deiner gleich sind:

http://www.1-2-family.de/menschen_fuer_menschen/ein-geburtstag-fuers-leben-hilft-schwangeren-frauen-in-not/

Lies dir das mal durch. Es gibt dort ein "Hilfetelefon". Man wird dich ganz sicher sehr nett am Telefon beraten. Und auch aktiv unterstützen! Der Verein ist in ganz Deutschland verteilt. Also werden die auch eine Stelle ganz in deiner Nähe haben.

Ich wünsche dir alles Gute! <3

Torsten

Du solltest mit deinen Eltern reden, die werden es früher oder später eh merken wenn dein Bauch immer runder wird. Vor allem brauchst du elterliche Unterstützung da du noch ziemlich jung bist. Verheimlichen macht alles nur schlimmer. Hast du vielleicht gute Freunde oder nahstehende Verwandte, denen du das zuerst anvertrauen könntest? Vielleicht stehen die dann hinter dir wenn du es deinen Eltern erzählst.

Dir nun an dieser Stelle Vorwürfe zu machen bringt nix, du bist sicher sowieso schon völlig durch den Wind und verwirrt. Mach es auf jeden Fall nicht heimlich und such dir Hilfe, da du in dem alter noch kein alleiniges Sorgerecht bekommst und das alles eh nicht so legal war.

Du wirst das Kind nicht behalten können. Das Jugendamt Würde es dir wegnehmen. Aber die Geburt wäre für eine 12 jährige SEHR Schmerzhaft(es sei denn du machst Kaiserschnitt) . Rede mit dein Eltern drüber das ist sehr Wichtig!!!