Können wir zusammen ziehen wenn ich Hartz4 beziehe und mein Freund Vollzeit arbeitet?

7 Antworten

Das kommt drauf an wie viel dein Freund verdient. Sein Einkommen wird auf jeden Fall angerechnet. Wenn er nicht gerade für 4€ pro Stunde in einer Zeitarbeitsklavenbude arbeitet, dann wirst du wohl keine Leistungen vom Amt mehr bekommen.

Falsch... nur weil er Einkommen hat, bedeutet es nicht, dass man garkeine Leistungen mehr bezieht. Bei einem 2 Personenhaushalt mit einem Netto von 1200 Euro ists durchaus noch möglich, dass man Leistungen vom Jobcenter erhält.

0

Ihr seid dann eine Bedarfsgemeinschaft und sein Gehalt wird angerechnet! Ob du dann noch was bekommst, kommt auf sein Einkommen an!

Wenn sein Gehalt für Euch beide reicht, brauchst Du doch gar kein Hartz IV mehr! Und wenn sein Gehalt nicht reicht - warum wollt Ihr dann zusammenziehen?

Weil wir uns vielleicht Lieben hast du schonmal daran gedacht???

0
@ErsterSchnee

Wie gut, dass du so viel darüber weißt. Zur Info: es gibt Bedarfe, die individuell ermittelt werden. Wenn das verfügbare Einkommen nicht ausreicht, dann kann man sehr wohl noch Geld vom Jobcenter bekommen.

0

ALG 2 / Hartz 4 WG gründen? zweier wg, eine person ALG 2, eine person vollzeit beschäftigt

Hey, wohne zur Zeit alleine in Bremen, warmmiete meiner wohnung ist 320euro und 37m2. Kriege arbeitslosengeld 2, da ich auf die abendschule gehe und keine eltern mehr habe. Ich wollte demnächst nach hannover ziehen. Würde gerne mit mein besten freund dort ne wg gründen, er arbeitet als filialleitung. Zu meiner frage: ich hab gehört wenn man als paar zusammen zieht stehen einen max. 60m2 wohnung zur verfügung, wenn man aber als wg zusammen zieht, stehen jedem seine 40-45m2 zu,also wär ne wohnung bis max. 90m2 möglich? In bremen ist es möglich bis 360euro warm alleine zu leben, also ist zu zweit ne warm miete von 720euro möglich? Und wie wird es geregelt wenn einer arbeitet? Wir beide bilden ne wg keine beziehung,stimmt alles oben wegen warmiete und m2? Wir haben nähmlich ne 79m2 wohnung gefunden, knapp 600 warmmiete, also je 300euro. 3Zimmer, jeder ein schlaffzimmer und ein gemeinschaft wohnzimmer war unser plan. Kann man es machen? Bitte echt um antwort, da ich nix gefunden habe und morgens keine zeit habe zum a.amt zu gehen. Vielen dank! Bitte bedenke das mein kollege vollzeit arbeitet, und nicht arbeitslos ist, falls es ein unterschied machen sollte...

...zur Frage

ich möchte mit Sohn , Mutter , behinderten Bruder in eine Wohnung ziehen

ich 60(arbeitslosengeld) möchte zusammen mit meinem Sohn 30 (Hartz4), meine Mutter 83(Rente),meinem behinderten Bruder56(Hartz4) in eine Wohnung ziehen,wie wird Hartz4 und die Miete berechnet und wie viel Quadratmeter stehen uns zu? Wird mein ALG bei meinem Behinderten Bruder(Hartz 4) angerechnet. Kann ich eine WG gründen?

...zur Frage

Zusammenziehen trotz Freundin mit Hartz 4?

Moin Leute. Ich und meine Freundin möchten gerne zusammenziehen. Die hat 3 Kinder aus früherer ehe und ist zurzeit noch in Elternzeit und bezieht daher ihr Geld von der arge. Ich verdiene 1450 Euro netto und sie hat für dich und die Kinder 1668 Euro. Zusammen hätten wir also 3118 Euro durch das zusammen ziehen muss ich für sie aufkommen da es keine probe gibt den sie ist schwanger von mir. Wir waren heute dann bei einen Info Gespräch und da wurde mir gesagt das ich für sie aufkommen muss was ja nicht das Problem wäre. Sprich wir hätten 305 Euro weniger was das ist was sie an Leistung bekommt dann wären das immernoch 2813 Euro. Die Rechnung vom Amt jedoch sagt wir haben zusammen 1800 wovon wir essen Kleidung Miete Strom ect. Zahlen müssen. Das heisst davon sollten 6 Leute im Monat Leben und wohnen wie soll das gehen? Da ist doch ein Fehler in der Rechnung... ansonsten würde es für mich nicht in Frage kommen dann würde ich lieber unterhalt zahlen für das Kind und eine eigene Wohnung nehmen. Das kann es doch jedoch nicht sein oder ? Wäre für hilfreiche Antworten dankbar

...zur Frage

Wird mein Gehalt bei Hartz4 meines Lebensgefährten angerechnet?

Ich verdiene ca. 19.000 brutto im Jahr, meine drei Kinder leben bei mir. Mein Freund bezieht Hartz 4. Wir würden eventuell gerne zusammenziehen? Was genau wird angerechnet und hat mein Freund überhaupt noch Anspruch auf Hartz 4?

...zur Frage

Darf die Verletzten Rente bei Hartz 4 angerechnet werden

Ich hatte einen Arbeitsunfall und beziehe eine Verletzten Rente . Darf diese bei Hartz 4 angerechnet werden ?

...zur Frage

Ich und Freundin ziehen zusammen, sie bekommt Hartz 4. In wie weit wird ihr Hartz 4 Satz meinem Gehalt angerechnet?

Ich und meine Freundin werden in absehbarer Zeit zusammen ziehen. Ich bin angestellter mit einem netto gehalt von 2000€ sie bezieht Harz 4 hat eine Tochter von 2 Jahren.Es ist nicht meine leibliche Tochter in wie weit wird ihr harz 4 Satz bei mir angerechnet ? weil ich lese zum teil das erst ab einem jahr zusammen leben dies als bedarfsgemeinschaft angesehen angerechnet wird. Und ich dann erst für den Unterhalt für sie aufkommen muss und sie dann im ersten Jahr unseres zusammen lebens mit keinen Kürzungen rechnen muss habe ich das so richtig verstanden. ?

Sie hat aber auch noch ein Schreiben bekommen in dem sie ausfüllen muss was ich verdiene und in dem link steht das ich das vorerst nicht offen legen muss dem Leistungsträger also dem Arbeitsamt sollen wir das ausfüllen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?