Ich beziehe eine private BU-Rente, kann ich da ein Kleingewerbe anmelden?

1 Antwort

Das kommt darauf an, warum genau du BU bist und was für ein Kleingewerbe du machen willst.

Beispiel: Du bist Friseur und kannst wegen einer Allergie diesen Beruf nicht ausüben, dann wäre es fatal, wenn du ein Kleingewerbe als mobiler Friseur ausübtest, dann würdest du unglaubwürdig werden und vermutlich die Rente verlieren.

1

Ich war Maurer, und bin aufgrund eines Knochenschadens im Sprunggelenk berufsunfähig. Ich beziehe nichts vom Amt, noch von der staatlichen Rente. Ich habe eine reine private Rente, muss meine Krankenkasse auch selber zahlen. 
Ich habe auf eigenen Willen hin eine Umschulung zum Industriekaufmann gemacht, bin aber nicht in Anstellung im neuen Beruf. Zwingen kann mich meine BU denke ich nicht, in diesem Beruf zu arbeiten ... denn sie haben diese ja nicht bezahlt, ging damals über den staatlichen Rententräger. 

Ich weiß nur nicht so recht, ob es sinnvoll ist ein kleines Gewerbe anzumelden, oder nicht. Ich "bastel" gern so Sachen aus Holz ... z.B. Weihnachtskrippen. Nun Volgelhäuser möchte ich auch paar Vogelhäuschen probieren. 

Ich würde dies dann gern zum Verkauf anbieten, will nur nicht, das mir dann das Finanzamt im Nacken hängt. 

Ist es für diese Zwecke ratsam ein kleines Gewerbe anzumelden?

0

Bekommt man "ALG-2" bei Umschulung über Bildungsgutschein?

Es geht mir hier bei der Frage nicht um das "OB" sondern um das "WIE".
Problem: "Nebeneinkünfte aus privater BU-Rente"
Bekommt man nun bei einer Umschulung über einem Bildungsgutschein vom Jobcenter EXPLIZIT ALG2 weiter oder wird das anders definiert? Denn wenn es explizit ALG2 ist/wäre, dann würde mir natürlich weiter –wie bisher– die private BU-Rente verrechnet werden mit der ALG2-Leistung. Wenn es per Definition KEIN ALG2 ist, dann müsste man doch die private BU-Rente während der Umschulung dazu bekommen können, oder? Und wie heisst diese Leistung dann per Definition?
Weiß jemand, wie da genau verfahren wird: wird mir zukünftig die private BU-Rente auch wieder von der Leistung "Unterkunft/Verpflegung" abgezogen, wenn ich die Umschulung über den Bildungsgutschein finanziert bekomme?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?