Ich betreibe einen Kiosk. Bin ich verpflichtet, z.B. 1,30 Euro in Kupfergeld anzunehmen?

9 Antworten

Im allgemeinen wird wohl aus dem MünzG und entsprecheden Verordnungen die das regeln abgeleitet, das es eine Grenze von 50 Münzen pro Bezahlvorgang gibt, ab der man nicht mehr annehmen muß...

Die Farge ist, ob man das will? Wenn es keine lange Schlage gibt und es der einzige Kunde ist, kann man vielleicht auch mal 51 Münzen annehmen?

P.S.: Warum weiß ich als Biologe das und sie als Kioskbetreiber nicht? *kopfkratz* das kann man doch alles nachlesen...

Das richtet sich nach dem Nennwert der Münzen, mit denen Sie bezahlen
wollen. Der § 3 Münzgesetz regelt nämlich, dass niemand verpflichtet
ist, mehr als 50 Münzen annehmen zu müssen. Also können Sie mit
1-Cent-Münzen maximal 50 Cent begleichen. Mehr muss der Verkäufer nicht
entgegennehmen

wie @Gastnr007 schon sagte. Aber sei doch froh, wenn du etwas Kleingeld hast. Jede Rolle von der Bank kostet dich doch Gebühren.

Ich habe nichts gegen Kleingeld wie 10 Cent Münzen bis 2 Euro Stücke, kein Ding, mich regt das Kupfergeld, diese 1 bis 2 Cent Stücke auf. 5 Cent Stücke gehen ja noch....

1

Kupfergeld giftig?

Eine Frage,

ist das upfergeld(Euro) wie z.B. 5 cent, 20 cent,50 cent etc. giftig wenn es so eine grüne Schhicht hat? Also was ich meine ist der Grünspan auf dem Kupfergeld, diese grünen Flecken auf den Münzen....Ist das giftig für mich oder meine Katzen??

...zur Frage

Kann mir jemand sagen ob ein Autohaus, welches einen gebrauchten Wagen einer fremden Marke kauft, ggf. verpflichtet ist eine Motordiagnose zu machen?

Heisst, wird ggf. immer der Fehlerspeicher z.B. ausgelesen?

...zur Frage

Sparkasse Kleingeld?

hey! ich habe irgendwie 20 Euro in Kupfergeld, habe aber gehört wenn ich diese einzahlen will muss ich richtig viele gebühren dafür bezahlen.. lohnt sich das dann noch?

...zur Frage

Wann lohnt es sich einen Kredit aufzunehmen?

Wann lohnt es sich einen "kleinen" Kredit aufzunehmen? Und wofür?

Gibt es da Beispiele für Investitionsmöglichkeiten?

Gibt es interessante Videos zu diesem Thema?

Wieviel sollte man investieren bei einem Nettoverdienst zwischen 2.000 Euro und 3.000 euro?

Ich möchte ein Grundstück erwerben, vielleicht einen Kiosk, den ich vermieten könnte ( im Ausland)

...zur Frage

Hallo, bin ich verpflichtet einen vom jobcenter vorgeschlagene arbeit anzunehmen Dauer 1 Jahr 100 Std im monat 2.50 euro die Stunde ?

...zur Frage

Ist ein Tierheim verpflichtet Tiere anzunehmen?

Hi, wenn ich ein Tier zum Tierheim bringe, sind die verpflichtet sie aufzunehmen oder können sie sagen nein? muss ich den genauen Grund sagen warum ich sie ins heim gebe?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?