Ich betreibe einen Kiosk. Bin ich verpflichtet, z.B. 1,30 Euro in Kupfergeld anzunehmen?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Im allgemeinen wird wohl aus dem MünzG und entsprecheden Verordnungen die das regeln abgeleitet, das es eine Grenze von 50 Münzen pro Bezahlvorgang gibt, ab der man nicht mehr annehmen muß...

Die Farge ist, ob man das will? Wenn es keine lange Schlage gibt und es der einzige Kunde ist, kann man vielleicht auch mal 51 Münzen annehmen?

P.S.: Warum weiß ich als Biologe das und sie als Kioskbetreiber nicht? *kopfkratz* das kann man doch alles nachlesen...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vielen Dank für die Antworten, gerne nehme ich Kleingeld an, von Kindern sowieso, das sind unsere Kunden von morgen...was mich jedoch aufregt, ist das erwachsene Kunden z.B. Zigarettenblättchen mit 1 und 2 Centstücken bezahlen wollen. Selbst die Bank nimmt kein Rollengeld mehr an. Wenn ich einkaufen gehe, kann ich damit auch nicht bezahlen und das Umwechseln kostet mich Gebühren, also zahle ich dabei drauf und das kann es nicht sein. Wie gesagt, bei Kindern ist das für mich kein Problem.

Das richtet sich nach dem Nennwert der Münzen, mit denen Sie bezahlen
wollen. Der § 3 Münzgesetz regelt nämlich, dass niemand verpflichtet
ist, mehr als 50 Münzen annehmen zu müssen. Also können Sie mit
1-Cent-Münzen maximal 50 Cent begleichen. Mehr muss der Verkäufer nicht
entgegennehmen

maximal 50 Stücke bist du verpflichtet anzunehmen, also wenn es 5ct Stücke waren: ja (sind ja "nur" 26)

Manche Läden nehmen ja auch keine 100er an wenn du nen Aufkleber an den Kiosk klebst wo steht, dass du Kupfermünzen nur bist 50ct annimmst, ist das bestimmt kein Problem. Bin aber kein Anwalt :/

wie @Gastnr007 schon sagte. Aber sei doch froh, wenn du etwas Kleingeld hast. Jede Rolle von der Bank kostet dich doch Gebühren.

Reimu 29.02.2016, 17:49

Ich habe nichts gegen Kleingeld wie 10 Cent Münzen bis 2 Euro Stücke, kein Ding, mich regt das Kupfergeld, diese 1 bis 2 Cent Stücke auf. 5 Cent Stücke gehen ja noch....

1

So müssen bei einer einzelnen Zahlung nur maximal 50 Münzen entgegen genommen werden. 

http://www.n-tv.de/ratgeber/Wie-viele-Muenzen-sind-erlaubt-article12770251.html

wenn es 5 cent stücke sind dann ja ;-)

bei einem kind welches sein sparschwein geplündert hat, würde ich als kioskbesitzer das geld annehmen. auch wenns 1 cent münzen wären

Reimu 29.02.2016, 17:46

Bei Kindern ist das für mich überhaupt kein Problem. Ich nehme ja auch 10 Cent Münzen bis 2 Euro Münzen an, das ist für mich selbstverständlich. Nur das blöde Kupfergeld regt mich jedesmal auf.

0

Was möchtest Du wissen?