Ich besitze 8 GB ddr4 RAM - 2400 mhz. Bei Benchmarks ist mir jedoch aufgfallen, dass diese nur mit 1200 mhz laufen (dram frequency) woran liegt das?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Es ist ein wenig komplizierter zu erklären aber es ist üblich das RAM nicht mit der gleichen Taktfrequenz arbeitet wie die CPU.

Es gibt eine sogenannte FSB RAM Ratio, je nachdem wie dein FSB (Front-Side-Bus) taktet, arbeit der RAM in der jeweiligen anderen Frequenz.

Beispiel:

Ein PC arbeitet mit einem FSB von 400 MHz, es ist ein FSB RAM Ration von 1:4 eingestellt. Der RAM arbeitet also mit 4x400 MHz, sprich 1600 MHz. In der Realität arbeitet der RAM aber nur mit der hälte, also 800 MHz.

Ist ein wenig umständlich und es gibt viele Faktoren die das beeinflussen. So lange dein RAM aber schnell arbeitet brauchst du eigentlich keine Angst zu haben. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Reyha24
24.12.2015, 00:23

Wobei der FSB in neueren PCs so nicht mehr existiert :)

0
Kommentar von Reyha24
24.12.2015, 00:36

Ja :)

0

Warum genau das so ist, kann ich dir nicht sagen, aber ich kann dir sagen, dass das normal ist.

DDR3-1600er laufen auch im 'echten Takt' mit 800MHz. Des Weiteren brauchst du dir so oder so keine Sorgen machen, denn ob nun DDR3-2400 oder DDR3-1333 spielt keine Rolle, da man eh keinen Unterschied bemerken wird, da so ziemlich nicht vorhanden.

DDR = Double Data Rate. 1200 x 2 = 2400.

Das kann daran Liegen, dass deine RAM vielleicht Down getaktet ist also das gegenteil von Overglocking.

Am besten du ließt dich ein bisschen in das Thema ein. Es kann aber auch sein das dein RAM nicht mit dem PLC Slotz und dem Motherboard "Harmoniert".

Vile Grüße Botwin

Ich habe 1600 2- Ram Riegel und bei mir laufen die auf 800 mhz, fällt dir was auf? CPU-Z

Leute,

Danke für die antworten,

haben auf jeden fall geholfen ^^

Was möchtest Du wissen?