Ich benötige Hilfe bei dem Klimawandel!?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das ist einmal die Komplettübersicht.... ;-)

Wobei das Ozonloch und die globale Erwämung und der Klimawandel nur am Rande zusammenhängen: https://www.gutefrage.net/frage/zusammenhang-zwischen-treibhauseffekt-und-ozonschicht


Allgemein und gute Übersicht: https://www.klimafakten.de/meldung/was-wir-mit-hoher-sicherheit-ueber-den-klimawandel-wissen

Warum haben wir eigentlich Klimawandel? https://www.gutefrage.net/frage/warum-haben-wir-eigentlich-klimawandel?foundIn=tag_overview

Was sind Folgen des Klimawandels? https://www.gutefrage.net/frage/was-sind-folgen-des-klimawandels?foundIn=tag_overview

Treibhauseffekt und beteiligte Gase https://www.gutefrage.net/frage/kann-mir-jemand-den-treibhauseffekt-erklaeren

und die physikalische Ursachen zum Treibhauseffekt https://www.gutefrage.net/frage/ursachen-vom-treibhauseffekt?foundIn=tag_overvie...

Wie können wir mit einfachen alltäglichen Mitteln dem Klimawandel entgegenwirken? https://www.gutefrage.net/frage/ursachen-vom-treibhauseffekt?foundIn=tag_overview

Weiterführende Literatur und Quellen:

Nochmal Übersicht über das ganze Bild: http://www.skepticalscience.com/big-picture.html (Teile auch deutsch übersetzt)

www.klimafakten.de

oder nochmal fragen... :-)

Kommentar von realfacepalm
12.06.2016, 17:09

Danke für den Stern! :-)

0

Hallo l1nk17,

eine sehr interessante Frage. Ich selbst kenne mich auch nicht sonderlich gut damit aus, versuche Dir aber so gut es geht zu Helfen.

Deine Frage auf das Ozonloch bezogen. Bei Wikipedia gibt es folgenden Auszug dazu:

Als Ozonloch bezeichnet man eine starke Ausdünnung der Ozonschicht, wie sie insbesondere über der Antarktis zu beobachten ist. Die Ursachen der Ozonzerstörung sind hauptsächlich radikalische Chloratome aus chlorierten organischen Verbindungen, zusammenfassend Fluorchlorkohlenwasserstoffen (FCKW oder CFCs) genannt. Die ausgedünnte Ozonschicht lässt mehr vom UV-B-Anteil der Sonnenstrahlung zum Erdboden durch. Ultraviolette Strahlung kann bei Lebewesen karzinogen wirken.



Welche Treibhausgase gibt es?

  • Kohlendioxid ( CO2 )
  • Methan
  • Distickstoffdioxid
  • F-Gase 

Welche auswirkung bringt der klimawandel mit sich? und welche hat es auf deutschland?

Auswirkungen bringt der Klimawandel jede Menge mit sich. Man könnte nun hier versuchen alles mögliche aufzulisten aber ich habe da glaube ich eine bessere Idee. Wenn Du eine Weile Zeit hast zu dem Thema, dann ich Dir eine wirklich tolle Dokumentation zu diesem ( und anderen Themen ) empfehlen.

Die Dokumentation heißt Home und ist auf Youtube zu finden. Hier der Link:

Es geht wie bereits erwähnt nicht nur um Klimawandel sondern um alle möglichen Probleme und Missstände auf der ganzen Welt.

Ich glaube, dass Dich diese Doku wirklich weiterbringen wird und bin sicher, dass sie Dir gut gefallen wird. Ich selbst habe die Doku bestimmt schon fünf mal gesehen und schaue sie gern wieder wenn ich die Zeit dafür finde. Sie ist wirklich gut und informativ gemacht und vor allem sehr interessant.

Ich hoffe, dass ich Dir wenigstens ein bisschen weiterhelfen konnte. Ich wünsche Dir alles Gute weiterhin und viel Erfolg bei Deiner Arbeit :-)

Kommentar von l1nk17
16.03.2016, 22:05

vielen dank für die hilfreiche antwort und zeit die sie investiert haben, um mir dabei zu helfen das thema zu verdeutlichen! die treibhausgase und ozonloch beschreibung haben mir ebenfalls sehr geholfen. die dokumentation ist wirklich gut gemacht und war wirklich informationsreich wie sie es bereits gesagt haben. die dokumentation hat mir dabei geholfen das alles nocheinmal zu vertiefen. MfG l1nk17

0

Du solltest dich erst mal ganz ungerichtet schlau machen.
Entweder in Büchern oder im Netz.
Und wenn du etwas nicht verstehst, dann halte dich nicht damit auf, vielleicht verstehst du es ja woanders ober bei Wiederholung besser.

Erst wenn du das Themaa so einigermaßen verstanden hast, kannst du dir Gedanken über die Gliederung machen.
Und dann weißt du auch, dass das Ozonloch und auch die Versauerung der Meere allenfalls indirekt was mit dem Klimawandel zu tun haben.

Und dann kannst du deine Arbeit auch etwas logisch gliedern.
Denn auf die einzelnen Treibhausgase kannst du erst eingehen, wenn du zuvor den Treibhauseffekt erklärt hast.
Und da das schon mal lange dauert, kann es durchaus sein, dass du auf die einzelne Stoffe gar nicht näher eingehen kannst, weil die Zeit nicht reicht.

Was möchtest Du wissen?