Ich benötige eine Excel Formel, wenn Mitarbeiter mindestens 60 bis 62 Jahre alt sind, dass mir den Ja angezeigt wird.?

6 Antworten

Guten Morgen,  

Kommt auch bisschen auf den Rest der Tabelle an. 

Die WENN Funktion reicht evtl in Verbindung mit anderen anderen Funktionen oder bedingter Formatierung. 

Wird das Alter denn schon berechnet oder möchtest du Geburtsdatum mit heutigem Datum vergleichen und so das Alter Bestimmen?. 

Es gibt einige Möglichkeiten,  der Zweck der Tabelle ist auch ein Punkt denn ein Ja ist nicht unbedingt notwendig. 

Lg GerSouls 

Ich verstehe die Frage als: 59=Nein, 60=Ja, 61=Ja, 62=Ja, 63=Nein.

Annahme: du hast das Geburtsdatum und nicht das Alter:

Mein Lösungsvorschlag:

Ohne verschachtelte Abfragen, berechnest du den Abstand von der Zahl 61 (die Mitte zwischen 60 und 62) in einer Formel abhängig von "HEUTE" und der Zelle A1.

Wenn du nicht "Wahr" und "Falsch" haben möchtest, sondern individuell eine Ausgabe "Ja"/"Nein" willst, musst du nur noch Ist der Abstand größer als 1(<60 UND >62) in einer Abfrage überprüfen und das entsprechende Ergebnis ausgeben:

=WENN(ABS(GANZZAHL(BRTEILJAHRE(A1;HEUTE()))-61)<2;"JA";"NEIN")

Vorsicht:

Die DATEDIF-Funktion ist nicht unbedingt korrekt [1]

Constraint:

Das funktioniert natürlich nur, wenn die Zahlen 60-62 fix sind und du sie nicht beliebig entsprechend anderer Zelleninhalte festlegen willst.

[1] https://support.office.com/en-us/article/DATEDIF-function-25dba1a4-2812-480b-84dd-8b32a451b35c

Die DATEDIF-Problematik ist für diesen Fall aber nicht relevant, da Abfrage nur auf "y" stattfindet. Daher die Formel hier durchaus direkteste Lösung zu betrachten.

1

Einfach alle Mitarbeiter in Namentlich in der Excel Tabelle aufführen, in die zweite Spalte das Geburtsdatum rein und dann nach Datum Automatisch sortieren. Ab wann der Mitarbeiter 60 oder 62 ist sollte man so eigentlich schnell ohne ja oder nein erkennen.

Excelformel - welcher Mitarbeiter hat wie viele Aufträge pro Monat/Woche bearbeitet?

Hallo Gutefragenutzer,

ich bräuchte eure HIlfe. Und zwar benötige ich eine Excelformel für Excel 2010. Ich hab drei Spalten in Excel in einer steht der Name des Mitarbeiters der dass Projekt bearbeitet hat in der nächsten in Welchem Monat er das Projekt bearbeitet hat und in der dritten Spalte in welcher Kalenderwoche er das Projekt bearbeitet hat.

Nun benötige ich eine Formel mit der ich festellen kann welcher MItarbeiter in welcher Woche / Monat wie viele Projekte bearbeitet hat?

Über eine Formel oder weitere Fragen würde ich mich freuen.

Danke im Vorraus

...zur Frage

Excel: Aus Alter und gesamten Verbrauch den Durschnittsverbrauch pro Jahr berechnen?

Hallo,

ich benötige eine Formel mit der ich in Excel aus dem Alter des Autos (angegeben in Monaten) und dem insgesamten Verbrauch den Jahresverbrauch heraus rechnen kann.

Gibt es da eine Formel, bzw. eine Möglichkeit das zu rechnen?

...zur Frage

Bestelldatum nach Rechnungsdatum?

Hallo, ich mache ein Praktikum und muss gerade die Daten von den Bestellungen und Rechnungen in eine Liste eintragen. Dabei ist mir aufgefallen dass eine Rechnung am 10.03.2014 ausgestellt worden ist, die Bestellung dazu ist aber erst am 12.03.2014 erfolgt. Geht das überhaupt? Es ist keine Anfrage oder sonst irgendwas vorhanden.

...zur Frage

Excel - 2 Tabellen vergleichen?

Hallo,

ich hab ein Tabellenblatt mit Mitarbeitern die bei einer Veranstaltung waren und ein Tabellenblatt wo alle Mitarbeiter der Firma drauf stehen. Ich soll jetzt filtern, welcher Mitarbeiter die Veranstaltung noch nicht besucht hat.

Geht das per Formel? Wenn ja, wie ist diese?

Danke!!

...zur Frage

Excel Formel für Provisions-Berechnung

Hallo,

ich benötige für die Eigenkontrolle eine Excel Formel welche mir meine Provision ausrechnet. Ich habe einen SOLL-Wert, wenn ich diesen Übersteige erhalte in 2,5%, wenn ich unter diesem liege erhalte ich 1,3%. Für einen Neukunden erhalte ich 10%. Ich benötige eine Formel die dies alles Berechnet. Wie folgt ist die Liste aufgebaut:

A1 = Mein Umsatz B1 = (hier soll die Formel rein die meine Provision berechnet) C1 = Mein SOLL Wert

Ganz Toll wäre es, wenn ich bei SOLL "NK" (NeuKunde) einschreibe, das die Formel automatisch vom Umsatz 10% nimmt und errechnet.

...zur Frage

Kann man in Excel mehrere Formeln in einer Zelle haben?

Hi, ich schreibe gerade ein Programm in Excel und da habe ich für den Status eine Formel in einer Zelle. Der Status wird in manchen Zeilen kann der Status aber noch nicht angezeigt werden, da noch nicht alle dafür notwendigen Zellen ausgefüllt sind. Deshalb zeigt Excel darin #Zahl! an. Das will ich aber nicht! Beim recherchieren habe ich eine Formel gefunden, die verhindert, dass dieser Fehlerwert angezeigt wird und diese will ich auch dort einbauen. Nachdem dort aber schon eine Formel drinnen steht, ist meine Frage, wie man verschiedene Formeln in Excel 2010 voneinander trennen kann. Danke für die Antworten schon im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?