Ich benötige dringende antworte, kann man es essen?

Fischsorte - (Essen, Fische)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin Mira,

die großen Fische auf Deinem Foto sind Brassen, die kleineren, die oben auf liegen Rotaugen (= Plötze).

Die beiden, die teilweise von den Brassen bedeckt sind, kann ich deswegen nicht eindeutig erkennen. Der unterste könnte auch ein Rotauge sein (Alternative: Aland). Der andere vermutlich auch ein Brassen oder ein Güster oder eine Kreuzung aus einer dieser beiden Arten mit einer anderen, z. B. einem Rotauge.

Alle diese Fische sind Weißfische (Karpfenfische/Cypriniden).

de.wikipedia.org/wiki/Brachse

de.wikipedia.org/wiki/Rotauge

de.wikipedia.org/wiki/Aland_%28Fisch%29

de.wikipedia.org/wiki/G%C3%BCster_%28Fisch%29

Man kann sich durchaus essen, aber sie sind sehr grätenreich. Statt sie mühsam zu filetieren und zu braten, könnte man sie auch sauer einlegen. Dadurch werden die Gräten weich und der Fisch besser verzehrbar. Weitere Variante: Fischfrikadellen :)

Liebe Grüße

Achim

Sieht aus, wie 'ne Plötze, die kann man sehr gut essen! Ist ein Süßwasserfisch.

Du dürftest recht haben, sieht nach Plötze aus. Plötze = Rotauge:

Das Rotauge erreicht eine Länge von 25 bis 50 Zentimetern, ein Gewicht von bis zu 3 Kilogramm und hat einen hochrückigen Körper mit grünlicher Ober- und weißer Bauchseite. Augen und Flossen sind rötlich. Die Körperform und Färbung kann je nach Gewässertyp variieren, in Fließgewässern sind Rotaugen schlanker und haben eine silbrige Schuppenfärbung an der Seite und in Baggerseen beispielsweise hochrückig und eine leichte Goldfärbung. Ein besonders auffallendes Kennzeichen ist die leuchtend rote Iris, daher rührt die Namensgebung. Außerdem hat das Rotauge keine Kieferzähne, sondern zerkleinert seine Nahrung mit den sogenannten Schlundzähnen.

@Herb3472

Was mir auf dem Foto fehlt bzw. nicht erkennbar ist, sind die typischen roten Augen

@Mira00

Na, dann ist es ein Rotauge - ein sehr guter Speisefisch! Guten Appetit!

Drei Plötzen sind eindeutig dabei, aber nicht alle dieser Fische sind Plötzen.

Weißt Du, ob das ein Süßwasserfisch oder ein Salzwasserfisch ist?

Süßwasser

@Mira00

Es ist auf jeden Fall ein Fisch aus der Familie der Karpfenartigen, und somit essbar. Wahrscheinlich sogar ein vorzüglicher Speisefisch.

@Mira00

Da die Augen rot sind, ist es ein Rotauge. Guten Appetit!

@Herb3472

Das stimmt. Alle diese Fische sind Karpfenartige, aber nicht alle sind Plötzen.

Sieht aus wie ein Dorsch

Ganz sicher nicht!!! Sieh dir mal Bilder eines Dorsches an!

Ein Dorsch ist das auf keinen Fall!