Ich bekomme von meinem Arbeitgeber zu wenig Geld. Was kann ich dagegen tun?

... komplette Frage anzeigen

10 Antworten

ich würde dir  zunächst empfehlen, dass du im ersten Schritt die Einigung mit deinem Arbeitgeber suchst- die rechtliche Sachlage hast du ja schon gut recherchiert. Sollte das nicht möglich sein, würde ich mich im zweiten Schritt an die Kammer wenden und sollte das auch nicht möglich sein wäre der dritte Schritt die Klage. Du bist- insofern deine Angaben stimmen- voll im Recht und hast Anspruch auf höhere Bezahlung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mit den 80% liegst du nur dann richtig, wenn du von deinem Arbeitgeber keinerlei andere Leistungen bekommst.

Hast du dort z.B. Kost & Logis frei, dann muss er dir nur maximal 25% als Lohn auszahlen.

Das ganze ist nicht so einfach. Am Besten wendest du dich an die IHK und fragst da mal nach, bevor du hier vor dem Arbeitsgericht in "den Krieg ziehst".

Also das finde ich persönlich auch echt wenig. Ich würde mich wie auch schon geschrieben wurde an die Kammer wenden. Wenn ich mir mal vorstelle, damals hat eine Freundin von mir eine Lehre im Einzelhandel angefangen und hat schon im ersten Jahr um die 700€ brutto bekommen.

Kommentar von Carlystern
19.11.2015, 17:58

ja und ich 237 Euro netto in dritten Lehrjahr

0

Wende doch an die zuständige Kammer bzw. Innung.

Ich sag es mal so ich selber habe dreifach weniger bekommen als meine mit auszubildenden. 237 Euro im dritten Lehrjahr. Das hattest du vorher gewusst. Hast es ja unterschrieben. Sowas wrnn nicht nach Tarif bezahlt wird regelt man vorher und nicht hinterher

Das kann dir nur die Handwerkskammer deines Wohnortes beantworten. In jedem Bundesland sind die Vergütungen anders geregelt.

Auf jeden Fall nicht auf dir sitzen lassen. Ruf deine zuständige IHK an, kannste ja auch erst mal anonym tun, ohne gleich deinen Ausbildungsbetrieb zu verpfeiffen.

Du Solltest dich bei deiner Zuständigen Kammer melden. Die kennen sich mit sowas aus und sagen dir wie du weiter verfahren sollst

Was möchtest Du wissen?