Ich bekomme ständig Briefe von meinem Ex-Schwager seinen Rechtsanwalt, muß ich auf die Briefe reagieren und antworten. Muß ich mir jetzt auch einen RA nehmen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Dir können alle möglichen Rechtsanwälte soviele Briefe schreiben wie sie lustig sind, das begründet noch keine Pflicht, darauf einzugehen. Wenn der RA wirklich was von dir will, dann wird er dich verklagen, du bekommst dann die Klageschrift zugesandt und darauf musst du dann eingehen, bzw. dich dagegen wehren, weil ansonsten ein Versäumnisurteil ergeht, das bedeutet für dich, du musst alles zahlen, was der gute Mann verlangt.

Es ist allerdings ratsam, auf die Briefe des Anwalts einzugehen; erst recht wenn sie zumindest in Teilen richtige oder zumindest nicht völlig fernliegende Forderungen enthalten. Denn dann kannst du einem Gerichsverfahren (das mit weiteren Kosten verbunden ist) aus dem Weg gehen und die Sache außergerichtlich klären.

Doch dazu brauchst du wahrscheinlich etwas Fachwissen und Kompetenz. Natürlich muss sich keiner einen Anwalt nehmen (außer vor Gericht in bestimmten Fällen, in denen Anwaltszwang herrscht), aber es ist auf jeden Fall sinnvoll, denn der Anwalt weiß viel besser, welche Forderungen richtig und welche eher fernliegend sein könnten, und er wird dann einen vernünftig formulierten Brief als Antwort schicken, in dem deine Interessen vertreten sind.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja du musst auf die Briefe schon eingehen :D
Und wenn es vor Gericht geht solltest du dir vll auch einen Anwalt nehmen.

Kommentar von bibsy1
05.02.2016, 23:47

Reicht also aus, wenns vor Gericht geht, oder ?

0
Kommentar von Dontknow0815
05.02.2016, 23:53

Kommt drauf an ob du dich so gut rausreden kannst das es nicht vor Gericht geht und du mit Ihren Angebot einverstanden bist. Wenn du kein großer Redner bist dann nehm ihn dir lieber auch bei der außergerichtlichen Verhandlung

0

Du bist gut!

Worum geht's denn in den ständigen Briefen?

Kommentar von bibsy1
05.02.2016, 23:44

Er verbietet mir Kontakt zu den Kindern zu haben. Es sind doch meine Neffen.

0

Was möchtest Du wissen?