Ich bekomme mit 16 Jahren und einer Ausbildung immernoch meine Playstation abgenommen?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Bis 18 haben deine Eltern das sagen.

Vielleicht würde es ja helfen, wenn du sie mal ein Wochenende länger behalten darfst und du dann eben nicht die ganze Nacht zockst. Nur so kann man das Vertrauen aufbauen, um das Teil eben dauerhaft zu behalten.

Der Rat, die 150 Euro, die du zuhause abgibst, einfach zu behalten, ist echt mies.

Ich als Mutter würde im Gegenzug sämtliche Nahrungsmittel, Dienstleistungen und Stromlieferung einstellen. Wie zockst du dann?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das kann ich gut nachvollziehen, mir würde es in deiner Situation ähnlich gehen. Dir bleiben da aber nicht so viele Optionen, jedenfalls um es nicht noch schlimmer zu machen. Versuch dich einfach ihr gegenüber erwachsen zu verhalten und bemühe dich um ein Gespräch mit ihr. Schildere ihr deine Sicht, da brauchst du auch nicht unbedingt einen Vergleich, wenn du es geschickt anstellst.

Lade sie auch darauf ein, sich das mit dir gemeinsam anzuschauen. Verkaufe es so, als ob es gemeinsame Zeit mit dir sei und sie auch etwas davon hat und sie dir damit nicht nur einen Gefallen tut. Du willst schließlich diese Eltern-Kind-Dynamik etwas aufbrechen.

Auch wenn sie vielleicht zu stolz für eine plötzliche Änderung sein sollte, kann es sein, dass sie mit der Zeit ein bischen mehr auf dich eingeht.

Viel Glück!

Sagt sie denn auch, warum sie dir deine PS wegnimmt? Oder liegt es wirklich nur daran, dass sie nicht einverstanden ist, dass du damit hin und wieder mal deine Zeit vertreibst? 

Kommentar von tsssst
27.02.2016, 14:05

weil sie meint ich würde jeden Tag 24/7 davor hocken und zocken

0

Ich würde versuchen mit ihr zu reden und es genau so sagen wie du es geschrieben hast.

Ich finde es richtig, wenn deine Mutter auf dich aufpaßt. Sei froh, dass sie es tut.

Deine Mutter hat ganz offenbar ihre Gründe. Was für dich "ab und zu" ist, ist sicherlich maßlos untertrieben und du zockst viel länger, als du hier zugibst. Deine Mutter möchte, dass du rechtzeitig ins Bett gehst, damit du dich am nächsten Tag auf deine Ausbildung konzentrieren kannst. Zockerei kann außerdem zur Sucht werden.

Dass du schon in einer Ausbildung bist und 150€ abgibst, hat nichts damit zu tun, dass deine Mutter nicht mehr auf dich aufpassen und dich vor Schaden bewahren sollte. Wenn du älter und reifer bist, wirst du sie verstehen und ihr dankbar sein.

Kommentar von Loltana
27.02.2016, 13:54

Wie gesagt gegen solche Eltern sollte man offensiv vorgehen: Zahlungen von 150€ im Monat einstellen und damit eine neue Playsi kaufen. Genauso war es mit meinen Eltern und heute haben Sie endlich begriffen, dass es zur Persönlichkeit mitgehört, wie Fussball spielen (da spricht auch keiner von Sucht).

0

wenn du tag und nacht zockst und schlechte noten hast .. würde ich es auch als Eltern machen...  welchen grund gibt es sonst ?

Kommentar von tsssst
27.02.2016, 14:01

ich zocke nur am Wochenende auch nachts. unter der Woche fast garnicht. und mit den Noten siehts nich gut aber auch noch schlecht aus

0

Wenn du die ps selbst bezahlt hast, dann sag ihr dass es deine ist und du sie finanziell nichtmehr unterstützen wirst solange Sie das nicht einsieht. Anschließend kannste die 150€ selbst behalten und dir in 2 Monaten ne neue playsi damit holen

Kommentar von turnmami
27.02.2016, 14:25

Und wenn die Eltern dann die Nahrungsmittel, Strom und sonstiges einstellen? Was machst du dann? Dann kann er ja alles von seinen gesparten 150 Euro bezahlen.

Sehr schlechter Rat!

0
Kommentar von Loltana
27.02.2016, 14:34

Das können Sie nicht, dann wird auf Unterhalt geklagt.

0
Kommentar von Loltana
27.02.2016, 14:34

Die Mutter hat die Pflicht dem Sohn entweder Naturalunterhalt (Essen etc.) zu geben oder Unterhalt in Form von Geld

0

Sag, genau das deiner Mutter in einem ruhigen vernünftigen Ton.

Vergleiche bringen da nichts. Sag ihr wie du füllst und das du dich gut benimmst

Ja du bist keine 18 und selbst hast du die bestimmt nicht gekauft also gehört sie nicht die

Was möchtest Du wissen?