Ich bekomme jetzt jeden Monat Taschengeld von meinen Eltern auf mein Girokonto. Ich soll jetzt immer Aufschreiben, wie viel Geld ich ausgeben. Wie mach ich das?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Am schlausten wäre es, wenn du möglichst viel mit Karte zahlst. Das geht problemlos, sofern du ein Maestro oder Girocard-Symbol auf deiner Karte hast.

dann hast du das schon im Kontoauszug erfasst und man hat einen viel besseren Überblick. Wenn du Onlinebanking beantragt hast, lädst du dir da noch eine App runter und fertig  

Ich zahle nach Möglichkeit alles nach Karte, auch Beträge unter 1 EUR. Wenn man seine PIN-Nummer weiß, ist man da schneller als mit Bargeld raussuchen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das was du immer bei dir hast um zu sehen wie viel du ausgibst.
Ich hatte das damals auf einem Papier genau über meinen Schreibtisch. Ist aber paar Jahre her. Du kannst dir eine Notiz als Widget machen so siehst du es sofort auf deinem homescreen und kannst jederzeit alles aufschreiben auch unterwegs.

Ist ja egal, wie. Immer wenn du davon etwas ausgibst, schreibst du es auf, mit Datum.

Ich habe mir dafür eine Excel-Tabelle erstellt. 

Du brauchst ein Tabelle in die trägst du deine Ausgaben ein. Die kann in ein Heftchen gemalt werden, dann hast du sie immer bei dir. Du kannst es ja später in eine Excel-Tabelle übertragen, wenn du Bock darauf hast. Du könntest auch Kassenbons sammeln und die immer abends eintragen.

Ausgabe/Einnahme / Datum        /      € -    / Betrag € +
-----------------------------------------------------------------------------
Taschengeld              20.08.16                             20,00                                      
Duploh                       21.08.16         0,35             19,65
Eis                             21.08.16         2,00             17,65
....

Ganz einfache sache jeden monat oder jede woche iwe du willst n kontoauszug ziehen wenn du auf einmal merkst ups da sind 40 € weg dann tut dir das schon weh glaub mir

Excel Tabelle

Hab in meiner Jugend auch Buch geführt. Einnahman und Ausgaben. Da wird man sparsam.

Was möchtest Du wissen?