Ich bekomme eine feste Zahnspange - Angst!

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Also bei mir mussten zwei Abdrücke gemacht werden. Einmal für oben und einmal für unten aber das kommt ja darauf an ob du die zahnspange oben und unten bekommst ;)

Ich fand das sogar sehr angenehm dieses zeug(wachs glaube ich) im mund zu haben. Nur der Geschmack ist nicht so prickelnd und das Zeug bleibt am Gaumen kleben aber nach ein paar mal ausspülen und etwas trinken ist das alles wieder weg.

Ich bekomme morgen meine feste zahnspange und habe bis jetzt nur diese zwei abdrücke machen müssen. Aber garantieren kann ich da nichts schließlich kommt es da auf den KFO an den du hast :))

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich hab heute meine feste Spange bekommen. Der erste Termin ist zur Besprechung da. An dem Tag bekommst du auch solche blauen Gummis zwiscehn die Backenzähne. Abdrücke hab ich jetzt nicht nochmal gebracut, aber ich kann nichts garantiern. Ist garnicht so schlimm wie man denkt :))

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo erstmal, ich hab seit fast nem jahr auch ne feste -.- das reinmachen tut eigentlich nicht weh, nur bei mir kratzen sie immer zahnschmelz weg, das ist mir noch das unangenehmste, sonst halt wenn du neue bögen bekommst.. das zieht dann und das kauen tut weh, aber man kann sich trotzdem noch gut genug ernährn :DD was sie halt machen, klopfen einen ring am backenzahn dran, aber das tut auch nich weh, du erschreckst dich nur beim "klopfen" .. aber erstmal kriegst du ringe um die zähne, nich schlimm :) damit sie die dingern drumkriegen, die spange selber wird halt jeder bracket draufgeklebt und dann draufgestrahlt, aber abdrücke musst ich glaub nich machen, und zum übergeben: ich kenn das, dieser würgreiz; das schlimmste was ich kenn sind eindeutig abdrücke!! sogar das zahnfleisch haben sie mir schon aufgeschnitten ein zahn gespalten dann rausgeholt und das war nich so schlimm wie abrücke :DD und noch zu den abdrücken: eine sprechstundehilfe macht das gaanz toll; sie lässt die masse auserhalb von meim mund hart werden und tuts nur noch 20 sek rein oder so, kannst ja mal fragen ob sies nich auch bei dir so machen können, und ein kleiner trost: seit der zahnspange muss ich keine abdrücke mehr machen :)) liebe grüße, und schöne zähne und keine angst ;D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die mühe lohnt. Unser Sohn hatte auch 2 Jahre eine feste Spange und bevor Sie drin war einen riesen Bammel. Er könne nichts mehr Essen, Trinken usw. = Quatsch !

Die Abdrücke kommen leider immer wieder mal vor. Auch Erwachsene bekommen vor Kronen oder Brücken welche genommen. Dies ist selten angenehm.

Ich habe auch mal Kaffee gespuckt nach dem der Abdruck grad raus war. Meine Freundin arbeitet beim Zahnarzt und kennt auch so ein paar Geschichten.

Trotzdem, nur Mut. Niemand findet solche Sachen toll. Aber es ist sehr wichtig. Nach c. 2 Wochen mit Spange isst du wieder fast alles, sogar Kaugummi. Nur mit dem sollte man etwas aufpassen. - Grüße

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Für meine feste Zahnspange musste ich nur einmal Abdrücke geben, aber für die Zahnspangen davor öfter. Ist nicht grade angenehm, da stimme ich dir zu. Der Geschmack war echt furchtbar (obwohl er extra so gemacht wurde, dass er gut schmecken soll...) und Reste von den Zeug hab ich manchmal noch Stunden später gefunden. Ich musste mich auch manchmal fast übergeben und einmal passte diese Form nicht ganz, sodass ich eine wunde Stelle bekam. Das war echt fies...

Beim ersten Termin wird nochmal alles überprüft und du bekommst so blaue Gummis um manche Zähne. Keine Ahnung warum, jedenfalls werden die hin und wieder unbemerkt verschluckt, was aber nicht schlimm ist.

Der 2. Termin dauert sehr lange, weil die Brackets alle angeklebt und die Bögen eingesetzt werden. Danach wird es sich etwas ungewohnt anfühlen und das Essen wird etwas weh tun, aber das vergeht schnell wieder.

Das schlimmste war meiner Meinung nach der Gaumenbogen, der oben die hinteren Backenzähne verband. Ich habe ihn in dem 3/4 Jahr, wo ich die Zahnspange hatte, 5 mal abgebrochen. Mein Kieferorthopäde meinte, dass das Abbrechen völlig unmöglich wäre und dass er noch nie so einen Fall gesehen hätte. Mir ist das trotzdem gelungen und das war nicht angenehm. Zum Glück bekam ich dann immer sofort einen Termin, wo ich einen neuen Bogen bekam, trotzdem war das immer sehr unangenehm, wenn da ein loses Stück Draht mitten im Mund lose rumhängt, einmal habe ich mir in meiner eigenen Dummheit die Zunge daran aufgespießt. DAS hat weh getan!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, richtig, Abdrücke musst du machen. Der Draht soll ja an dein Gebiss angepasst werden, deshalb müssen die Kieferothopäden die Spange so herstellen, das sie exakt passt. Auch ich musste mich mit Abdrücken rumquälen, aber dagegen kann man leider nichts tun.

Wenn die Orthopäden die Zahnspange fertig hergestellt haben, bzw. eine genaue Vorstellung (Größe, Breite, etc.) wird das alles fertiggemacht. Ich kann dir leider nichts weiteres darüber sagen, außer: Die ''Operation'' dauert sehr lange, in manchen Fällen [bis] zu einer Stunde.

LG; Maja.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hi, hab meine feste erst am 21.03 ab bekommen und trag jetzt ne schiene. Die reinigen deine Zähne, damit der Kleber besser hält. Beim reinigen musst du deinen mund manchmal ausspüllen, dann machen die den Kleber drauf und kleben die brackets auf und machen die drähte irgendwie rein. ungefähr alle 4 wochen musst du zum KFO damit die drähte nachgezogen werden können, das tut dan ungefähr 2 tage beim essen ziehen, weil ja druck da ist, aber dann nach 2 tagen merkt man gar nix mehr und falls bei dir mal was ab geht oder rausfällt oder sonst was, sofort einen termin machen.

Ich war am 22.03 wie gesagt bei KFO die haben meine feste rausgemacht und dan abdrücke genommen für die Schiene. Die muss man tragen weil die Zähne nach der festen Zahnspange bisschen wackeln und mit der schiene werden die zähne wieder fest und wenn man die nicht trägt dan kann es sein, dass die zähne wieder zurückrutschen.

Hoffe ich konnt deine Frage beantworten. Falls du fragen hast, dann frag :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Innii
23.03.2012, 15:36

ach ja, fast hätt ichs vergessen, die tuen auch irgendwan deinen kiefer röntgen, aber ist alles halb so schlimm. Ich hab meine Zahnspange ins herz geschlossen und wenn ich jetzt meine graden zähne seh, hats sich wirklich gelohnt für die spange :)

0

Ich musste mich als ich die Abdrücke machen musste übergeben😜

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es ist nicht sooo schlimm!! Ich musste nur einmal abdrücke machen lassen,aber ich weiß nicht wie es bei dir ist.Du msst mal den Artzt fragen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?