ich bekomme ein Kaninchen. Was braucht es?

8 Antworten

Hallo!

Am Wichtigsten: Einen Artgenossen! Kaninchen haelt man niemals alleine!

Hier gibts Infos zur Auswahl des Partners: http://diebrain.de/k-vergesellschaftung.html#pa

Bitte den Partner NICHT aus einer Zoohandlung. Tierheim oder Notfallvermittlung eignen sich am besten! Je nachdem woher du dein Kaninchen bekommst am Besten gleich mit Partner adoptieren. Dann kennen sich die beiden schon!

Allgemein:

Die ideale Kombination für die Heimtierhaltung von zwei Kaninchen ist ein kastrierter Rammler mit einem Weibchen. 

Quelle diebrain.de

Dann hier noch paar kurze Punkte zu den Mindestanforderungen fuer die Kaninchenhaltung:

  • Kaninchen niemals Einzeln halten! Siehe oben!
  • Bei Innenhaltung MIT genuegend Auslauf ist die Mindestgehegegroesse fuer zwei Kaninchen 4m2 (Pro Kaninchen MINDESTENS 2m2). Etagen zaehlen NICHT zur Grundflaeche!
  • Einrichtung: Pro Kaninchen min 1 ca 40cmx40cm grosses Naturholzhaus mit je 2 Tueren, Heuraufe(n), Koerbchen, Etagen, Bruecken, Rampen, Toilletten, geeignete Zweige und Wurzeln, "Spielsachen"
  • Richtige Ernaehrung (bitte ganz genau durchlesen: http://diebrain.de/k-futter.html)

Weitere Links zum Informieren VOR der Anschaffung:

http://diebrain.de/k-index.html

http://www.kaninchenwiese.de/

http://www.kaninchenforum.de/

Im Forum gibt es auch eine Notfallvermittlung sowie (gebrauchtes) Zubehoer!

Weiters lies dir Antworten von Userin Monara zum Thema Kaninchen durch! https://www.gutefrage.net/frage/wie-haelt-man-ein-kaninchen-richtig?foundIn=notification-center#answer-228865071 @Monara - ich hoffe es ist ok dass ich diese Frage mit deiner Antwort hier einfach so herein kopiere aber dass ist die beste Uebersicht die ich kenne ;) Falls nicht gewuenscht lass es mich wissen!

LG

-ein zweites Kaninchen !

-großer Stall (pro Kaninchen ca.1-2 qm)

-Heu ,Stroh,,Einstreu

-Kaninchenklo(muss nicht. Empfehle es aber sehr )

-Trinkflasche(geht auch Napf.Aber dort kommt schnell dreck hinein)

-Napf

-Knabberzeug(Knabberstangen,Holz,...)

-Trockenfutter

-Krallenschere 

-Kaninchenbürste

-Aussengehege 

-Spielzeug

-Versteckmöglichkeiten (Haus,Rolle,...)

-Heuraufe

Glaube das wars 

Hoffe habe geholfen :)

Kaninchen sollen sehr scheu sein, also es darf bei euch nicht so laut sein, und am besten noch ein anderes Kaninchen, damit es nicht alleine ist, solltet ihr eine Wohnung haben, würde ich das nicht empfehlen, da Kaninchen Platz brauchen, und Freiraum. 

Viele Fragen zu dem Thema Kaninchen im Außenstall?

hallo :) Ich habe vor meinen Kaninchen einen neuen Käfig zu ermöglichen, da ich auf der Website www.kaninchenwiese gelesen habe, wie schlecht es ist meine Kaninchen so zu halten wie ich es mache. Da bleiben mir aber noch ein paar Fragen offen: 1. Ich möchte von einem Innenstall zu einem Außenstall wechseln. Kann ich das auch im Herbst machen oder müssen sie sich da irgendwie im Sommer daran gewöhnen? 2. Ich habe leider keinen Garten nur ein Balkon mit Gras und der ist direkt an der Hauptstraße in einer Stadt. Ist der Lärm der Autos denn arg schlimm? 3. Ich haben nach gelesen das man kein Stall haben sollte der 2- stöckig ist. Ich habe aber einen 2-stöckigen Stall und würde dort aber dann ein Loch rein machen, wo meine Kaninchen in eine Art "Kiste" die sich ins längliche zieht und die ganz dunkel ist und dann würde ich die 'Tür' des Kaninchenstalls immer offen haben damit sie immer raus auf die Wiese können und auch wieder rein. Ist das Hebung Platz und ist der 2-stöckige Stall dann noch schlimm?Und ist es schlimm wenn ich nach 3 Monaten meine Kaninchen in einem Neuen Stall stecke oder ist das für die einmal kein Problem? 4. Wenn ich diese "Kiste" habe, brauche ich dann noch ein Häuschen? Oder reicht das komplett aus? 5. Mir hat jemand gesagt ich dürfe die 'Tür' nur manchmal offen haben da Kaninchen nicht zu viel Gras essen dürfen? Stimmt das? 6. Wenn es regnet sollte ich dann die Türe zu machen ?Oder werden die Kaninchen von selber dann in den Stall gehen? Oder sollte ich ein Schutz haben, den ich dann draußen im Regen immer über den Stall tu und bei gutem Wetter nur ein Stück zu, für den Schatten? 7. Ist es schlimm wenn die Heuraufe nass wird? 8. Beim Regen wird es dann in den 2-stöckigen Stall reinregnen, wäre das arg schlimm? Oder sollte ich es dort dann bei Regen auch abdecken? 9. Dürfen die im Winter raus?Oder soll ich dann alles komplett zu machen? Aber dann ist halt alles dunkel und wäre das arg schlimm? 10. Könntet ihr mir auch ein bisschen was über die Reinigung im Außenstall sagen? Wie oft und wie sollte ich die Wiese sauber machen?

Tut mir leid für die vielen Fragen..ich möchte das beste für meine zwei Kaninchen und bin sehr überfordert, weil jeder was anderes sagt und ich würde mich echt freuen, wenn jemand mit Erfahrung sich Zeit nehmen würde. Danke wirklich vielen Dank schon mal im Voraus :)

...zur Frage

Was braucht man alles für kaninchen denn?

Ich kriege bald einen Kaninchen und wolte wissen was man dafür alles braucht? Also für den Kaninchen? Was brauch ich alles fürs Käfig? Und was essen die so? Und vlt noch paar Informationen und Fakten davor??

...zur Frage

Wie viel Trockenkräuter braucht / kann ich meinen Kaninchen geben?

Hallo, ich bekomme morgen Trockenkräuter und wollte mal fragen wie viel ich davon geben kann.

Lg Pferdecool

...zur Frage

Was braucht man alles für ein Kaninchen?

ich habe vor mir in der nächsten zeit ein kaninchen zuzulegen und hab schon öfters gelesen dass man immer zwei zusammen halten sollte. wäre kaninchen und meerschweinchen auch okey oder besser kaninchen und kaninchen. und kann mir noch jemand sagen was 'must have'-dinge sind die man umbedingt braucht oder was wichtig zu beachten ist bei der haltung, dem käfig usw. 

...zur Frage

brauchen kaninchen einen artgenossen?

ich wollte mal wissen ob ein kaninchen einen artgenossen braucht wenn ja was ist am besten männchen & weibchen oder doch was anders?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?