Ich bekomme beim satteln den Sattel nicht auf das pferd gehoben?

6 Antworten

Das solltest du schon schaffen, wenn nicht entweder du übertrieben klein oder das Pferd extrem groß ist und selbst dann kann man sich behelfen.

Woran scheitert es bei dir? Bekommt du den Sattel nicht weit genug hoch gehoben --> Kraft trainieren

Obwohl Sattel bis zum Maximum oben, is der Rücken des Pferdes immer noch höher? --> Aufstiegshilfe

Lass dir noch einmal zeigen, wie aufgesatel wird, am besten von jemanden der ungefähr deine Größe und Konstitution hat.

Nein, das ist überhaupt nicht schlimm,  und Du mußt das noch nicht können!

Lass Dir bitte helfen! Das ist besser, als herum zu murksen und nah her bekommt das Pferd Sattlezwang. Den bekommen dadurch nämlich viel Schulpferde, wenn man die fehlende Kraft durch Schwung ersetzt.

Zunächst reicht es, wenn du selber absatteln kannst. irgendwann haben sich deine Arme  daran gewöhnt, dann schaffst du auch das satteln irgendwann problemlos allein. :-)

21

Ich finde das sehr bedenklich, wenn jemand es nicht schafft, den Sattel aufzulegen. Man sollte solchen Arbeiten körperlich gewachsen sein. Sonst kann man allgemein den Umgang mit einem Pferd VERGESSEN ! Wer schon am Sattel scheitert, scheitert sicherlich auch noch an anderen Dingen, die essentiell notwendig sind im Umgang mit Pferden.

0
46
@annisimoni

Also ich für mein Teil kann das nicht mehr immer. Willst du mir deshalb aus Herz legen, das reiten aufzugeben, obwohl es die beste Therapie für mich ist?

Ach ja, der "Umgang "- Menschen , die kein eigenes Pferd können und daher nicht viel mehr Umgang  haben als die Reitstunde auf einem Schulpferde, sollten es besser auch gleich lassen, oder?

Und Jugendliche, die dem Sattel noch (!) nicht allein auf das Pferd bekommen, sollten erst mal Bodybuilding machen, ehe sie reiten dürfen?

Ich stelle fest, dass es viele Schulpferde gibt, die Sattelzwang entwickeln, weil zu oft jemand meint, es sei eine Schande, um Hilfe zu bitten - grade zum Beispiel, wenn Jugendliche, die eigentlich schon satteln können, auf ein größeres Pferd als bisher umsteigen und denSattel hochschmeissen... Toll, allein geschafft...

0

Wie beim Motorradaufbocken gibt es Tricks.

Und ja du mußt das können und ja es ist schlimm wenn du es nicht schaffst.

Lösung: Bodybuilding, Krafttraining und sich die Tricks zeigen lassen.

pferd zickt beim satteln..

hallo,

wie die überschrift schon sagt, zickt mein pferdi beim satteln, das fängt schon an, wenn ich den sattel auflege, indem er die ohren anlegt und den kopf etwas hoch hält. ziehe ich den gurt (auch langsam) an, dreht er den kopf mit angelegten ihren nach rechts oder inks, als würde er schnappen wollen, was er jedoch nicht macht und das, obwohl der gurt nichtmal seinen bauch berührt... der sattel wurde extra für seinen rücken gemacht und passt perfekt (nach aussage des Sattlers). mein pferd hat/hatte keinen satteldruck, der sattelgurt ist nicht zu stramm gezogen und alles wird regelmässig abgeputzt, sodass ihn eig kein dreck stören dürfte udn er hat auch keine wunden zwischen den Vorderbeinen...ich habe mein pferd jetzt seit knapp 4 monaten und eig haben wir auch schon wirklich viel vertrauen aufgebaut, nur halt das satteln ist schwierig..ich weiss einfach nicht weiter, ich möchte ihm ja auch nicht wehtun... reite ich ihn, läuft er übrigens ohne Probleme und wirkt auch zufrieden... ich würde mich über tipps freuen, wie wir das in den griff kriegen könnten...

glg bonka

...zur Frage

Pferd wird beim Satteln aggressiv!

Hey, meine Reitbeteiligung wird , wenn ich sattle immer richtig aggressiv . Er reißt den Kopf hoch und versucht mich zu treten und kommt auf mich zu. Bei allen anderen macht er das auch,nur bei meiner Reitlehrerin nicht. Sonst ist er immer lieb, aber das dicke Western-Pad unterm VS Sattel erleichtert das Satteln auch nicht wirklich. :( Könnt ihr mir helfen? Danke für gute Antworten ;)

...zur Frage

Wie lange kann ein durchschnittliches Pferd galoppieren ohne dabei eine Pause zu machen?

Brauche die Antwort für den Schulunterrricht meines Sohnes.DANKE!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?