Ich beginne eine Ausbildung im September und brauche ein Konto, welche Möglichkeiten habe ich, dass meine Eltern keinen Zugang haben?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Schwierig, schwierig.

Solange du noch nicht 18 bist, haben die Eltern sämtliche Rechte über dein Geld.

Ebenfalls darf dein Freund für dich das Geld nicht "entgegen nehmen". Bei einer Kontoeröffnung unterschreibt man dafür das das Konto nur in "eigener Rechnung" geführt wird. (Eine einmalige Überweisung wäre sicher kein Problem, aber dauerhaft würde die Bank Probleme machen, ebenso könnten sich deine Eltern an deinen Ausbildungsbetrieb wenden).

Evtl. versuchst du mit deinen Eltern eine Regelung zu finden. "Kostgeld" abzugegen ist durchaus üblich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?