Ich begann in einer neuen Firma und leider nach drei Tagen war ich krank. Ich habe Kündigung gekriegt. Aber die haben nur drei Tagen bezahlt. Ist es normal?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ja, das ist richtig. Für die Kranktage kannst Du Dich bei der Krankenkasse erkundigen, ob sie Krankengeld zahlen. Der Arbeitgeber ist jedenfalls nicht verpflichtet, diese Tage auch zu bezahlen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von andfab
05.11.2015, 10:58

... die KK auch nicht !

0

ja ist normal, außer sie haben dich erst später gekündigt, dann müssten sie dir bis zu  der sicherlich fristlosen kündigung dein gehalt bezahlen

Kommentar von Interesierter
30.10.2015, 23:21

Wie kommst du darauf, es handle sich hier um eine ausserordentliche (fristlose) Kündigung? Die Fragestellung gibt nichts in dieser Richtung her.

Gem. BGB § 622 Abs. 3 gilt während der Probezeit eine Kündigungsfrist von 2 Wochen. Für diese Zeit ist dann selbstverständlich auch der Lohn zu zahlen.

0

Hätten sie Dir den ganzen Monat zahlen sollen? Hast doch auch nur 3 Tage gearbeitet.

Ist es normal?

Ja, das ist es. Hier ist der Arbeitgeber im Recht.

Das Entgeltfortzahlungsgesetz sagt im § 3 Abs. 3 dass der Anspruch auf Entgeltfortzahlung erst nach vierwöchiger ununterbrochener Dauer des Arbeitsverhältnisses entsteht.

Wenn Du vor Ablauf der Kündigungsfrist nicht mehr zur Arbeit gehst, solltest Du Dich umgehend an die Krankenkasse wenden. Die bezahlt für die Krankentage.

Der AG muss Dir die drei gearbeiteten Tage bezahlen und, falls Du vor Ablauf der Kündigungsfrist noch gearbeitet hast auch diese Stunden. Für die Krankheitstage braucht der AG Dir in diesem Fall kein Entgelt bezahlen.

Du hast doch auch nur drei Tage gearbeitet.

Arbeiten = Geld

Nicht Arbeiten = kein Geld

3 Tage arbeiten = 3 Tage Geld

Wenn du nach 3 Tagen gekündigt wurdest, ist das normal.

Was möchtest Du wissen?