Ich beantrage eine volle Erwerbsminderungsrente und wo bin oder muss ich mich und meine Familie zukünftig krankenversichern?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

KVdR bedeutet du Krankenversicherung der Rentner. Wenn du die Vorraussetzunegn für die KVdR erfüllst heißt es nur, dass du als Rentner Versicherungspflichtig bist. Du kannst aber in jeden Fall bei deiner Krankenkasse bleiben.

Der Unterschied ist nur woraus sich dein Beitrag berechnet und wie er an die Krankenkasse zu zahlen ist. In der KVdR als Rentner zu sein hat hierbei Vorteile, da z.B. Einnahmen aus Vermietung nicht berücksichtigt werden müssen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du kannst als arbeitendes Mitglied versichert sein, als Familienmitglied bei der Familienversicherung und als Rentner bist du in der Versicherung für Rentner. Alles jeweils unter einem Dach einer Versicherung. Jede Krankenversicherung versichert, Arbeitnehmer, Familienangehörige und Rentner. 

Mein Sohn ist auch gerade aus der Familienversicherung gefallen und jetzt in der Versicherung für Rentner, weil er ein paar Euro Halbwaisenrente bekommt. Die Versicherung (bei dir TK) bleibt gleich.

KVdR = Krankenversicherung der Rentner = Pflichtversicherung der Rentner (das bist Du ja mit der EMR)

Alles bleibt so wie es ist.

Hallo,

die Krankenversicherung der Rentner wird mit der TK zusammenarbeiten, es geht lediglich um die Beitragszahlung aus deiner Rente. Du bleibst bei der TK

Beste Grüße

Dickie59

Es ändert sich nichts.

Kommentar von 31Tommmie1967
08.06.2016, 20:52

O.K., danke, aber kannst du das noch etwas genauer erläutern, weil die KVdr wird ja im Antrag erwähnt und für irgendwen wird die ja zuständig sein. Oder kommt die erst bei einer Altersrente zum tragen?

0

KVdR ist nur dein Versicherungsstatus, den du bei der TK dann haben wirst.

es bleibt also alles so wie gehabt, nur das sich dein Status ändert.

Was möchtest Du wissen?