Ich (Azubi) werde heiraten und sie hat keine Tätigkeit, + eigene Wohnung

6 Antworten

das sind 1060€, da könntet ihr nur Wohngeld beantragen. Welche staatliche Unterstützung bekommt sie denn jetzt? Aber diese würde bei Heirat wegfallen. hat sie denn eine Arbeitserlaubnis? wenn ja. dann kann sie doch erstmal Hilfsarbeiten machen und somit auch etwas verdienen. Aber weitere staatliche Unterstützung, bestimmt nicht, Bei Heirat mußt du für ihren Unterhalt aufkommen. Datum Heirat und Datum Ablauf der Aufenthaltsgenehmigung, liegen sehr dicht beiander, das gibt mit Sicherheit bei Behörden Probleme. Für Hartz IV wird es nicht reichen, denn da gilt, bis 25 Jahre kein Anspruch auf eigene Wohnung

Vielen Dank für deine Antwort)) Sie bekommt keine Staatliche Unterstützung, ich komme für sie auf. Sie hatte bis ende April einen Au-Pair Vertrag aber der wurde von der anderen Partei gekündigt, da die Gastmutter sich umschult (und somit das Geld knapp wurde). Sie ist zur Zeit in Russland, um ihre Familie nach knapp einem Jahr wieder zu sehen. Arbeitserlaubnis hat sie keine, sie darf nur Au-Pair Tätigkeiten ausüben.

Sie wird sich nach der Heirat schnellst möglichen einen 450 Euro Job, oder einen halbtagsjob suchen. Bloß bis sie einen gefunden hat wollen wir Hilfen haben (die uns gesetzlich und moralisch zustehen)

Soll ich zuerst dur Arbeitsagentur oder eher irgendwo anders hin?

0

Da wird es keine Unterstützung geben, weil Du noch bei Deinen Eltern wohnen kannst.

Tut euch das nicht an!

Zieht erst mal zu zweit in eine Wohnung, schließt beide eure Berufsausbildung ab und erprobt erstmal ob eure Beziehung im Alltag längere Zeit stand hält und auch gemeinsame Krisen überlebt.

Anspruch auf Kindergeld trotz Heirat?

Hallo ihr Lieben,

ich hab eine kleine Frage und zwar, mein Freund und ich habe vor zu Heiraten, ich bin 23 er 27. Er arbeitet als Kaufmann in einem Großhandel und ich habe noch keine abgeschlossene Ausbildung. Wir sind letztes Jahr Eltern geworden und da ich zur Zeit Ausbildungssuchend bin, habe ich ja Anspruch auf mein eigenes Kindergeld.

Gilt das jedoch auch noch wenn wir Heiraten? Mein Freund verdient im Monat ca. 1000€ Netto, wovon jedoch auch wieder ca. 600 Euro Miete + Strom + Telefon etc. alles abgeht, da bleibt dann nicht mehr soooo viel.

Ich selbst bekomme monatlich nur den Mindestsatz Elterngeld - also 300 Euro + das Kindergeld meines Sohnes. Insgesamt macht das bei mir also 485 Euro monatlich.

Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen und mir sagen ob mein Anspruch noch besteht wenn wir verheiratet sind.

Vielen Dank :)

...zur Frage

ALG I Berechnung nach der Ausbildung

Hallo liebe Community :-)

Ich absolviere jetzt meine Ausbildung und werde leider nicht übernommen. Nun Meine Frage :-)

Ich beziehe Ausbildungsvergütung + Berufsausbildungsbeihilfe (BAB) liegt die gesamte Summe meiner beiden Einnahmen der Berecnhung des ALG I zugrunde, oder nur meine Ausbildungsvergütung?

Ich wohne mit meinem Freund zusammen. (Er ist Berufstätig) und wir wohnen in einer 80m² Wohnung. Wenn ich nur 60% der Ausbildungsvergütung bekomme, muss ich es mit ALG II aufstocken lassen. Aber die Wohnung ist ja zu groß (ALG II 60m²) und sein Einkommen würde angerechnet werden, sodass ich dann 0,00 Euro bekommen würde.

Er könnte mich jedoch ihct komplett mitfianzieren, da er seine Hobbys aufgeben müsste und KFZ Versicherungen und Co. auch nicht mehr komplett bezahle kann. Laut ALG II Rechner, steht mir dann aufgrund seines Einkommens aber nichts mehr zu.

Was kann ich da machen, solange ich noch keine neue Anstellung gefunden habe? :-)

...zur Frage

Wohnen auf einen Segelboot

Hi, ich absolviere bis 2016 eine Berufsausbildung zur Einzelhandelskauffrau und lebe in einer Wohnung, die weder schön noch günstig ist. Nun haben meine Kusine und ich zusammen ca. 6000 Euro gespart und wollen davon ein Segelboot kaufen, um nach Abschluss meiner Ausbildung in der Weltgeschichte herumzusegeln. :-)

Ist es nun prinizipiell möglich, während meiner Ausbildung auf diesem Segelboot zu leben? Mein Ausbildungsbetrieb befindet sich in der Nähe des Hafens, das wäre schon echt praktisch. Worauf müsste ich sonst noch so achten, wenn ich mich auf dem Segelboot häuslich einrichten wollte?

...zur Frage

Warum stellt Mann einen Heiratsantrag nicht bei einer Behörde?

Warum stellt Mann meinen Heiratsantrag bei einer Frau seiner Wahl (oder der Wahl der Eltern bei Muslime) und nicht direkt bei einem Standesamt? Normalerweise entscheiden doch Behörden über Anträge, wenn diese dann abgelehnt werden kann man Widerspruch einlegen, warum nicht bei Heiratsanträge?

...zur Frage

Dokumente für Heirat?

Hallo liebe Community,

mein Freund und ich haben uns entschieden, dass wir heiraten möchten und dazu ist er zur Zeit in seinem Heimatland Albanien, um die entsprechenden Dokumente zu besorgen. Er hat mir nun gesagt, dass ich auch zwei Dokumente bei den albanischen Behörden einreichen muss. Ich verstehe aber nicht ganz, welche das sind.

  1. Certifikate Personale
  2. Leje per Lidhje Martese

So steht es in dem Dokument, welches er in Albanien bekommen hat. Kann mir jemand weiterhelfen? Google Übersetzer ist in diesem Fall nicht die größte Hilfe...

Danke und LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?