Ich Arbeite von März bis Mitte Nov. 7 Tage die Woche. Kein freier Tag - Urlaubssperre und keine Krankheitsvertetung. Ist das Erlaubt.?

3 Antworten

Ist das Erlaubt.? 

Bestimmt nicht!

Urlaubsanspruch hat jeder AN. Der Gesetzgeber gibt einen (bezahlten) Mindesturlaub von vier Wochen vor. Das gilt sowohl für Vollzeit-, Teilzeit- und Minijobs. Der AG ist verpflichtet den Urlaub zu gewähren.

Du darfst nach dem Arbeitszeitgesetz nicht durchgehend über Monate arbeiten. Die maximale Arbeitszeit in der Woche darf im Durchschnitt von 24 Wochen oder 6 Monaten 48 Stunden nicht überschreiten. Außerdem schreibt das Gesetz vor, dass der AN für Sonntagsarbeit innerhalb von zwei Wochen einen Ersatzruhetag bekommen muss. Bei Feiertagsarbeit muss dieser innerhalb von 8 Wochen durch einen freien Tag ausgeglichen werden. Permanent 7 Tage arbeiten ist gesetzeswidrig.

Was bedeutet "Urlaubssperre"? Gilt die das ganze Jahr? Dann lies noch mal den ersten Absatz meiner Antwort.

Keine Krankheitsvertretung? Soll das bedeuten, Du arbeitest auch wenn Du krank bist oder sollst Du selbst "Ersatz" besorgen?

Ruf mal beim Gewerbeaufsichtsamt an, die "freuen" sich über solche AG. Das Gewerbeaufsichtsamt ist für die Einhaltung der Arbeitszeitgesetze zuständig. Das geht übrigens auch anonym. Deinem AG wird nicht gesagt, dass Du angerufen hast.

So wie Du die Sache schilderst, bekommst Du bestimmt nicht einmal den Mindestlohn. Sollte das der Fall sein, kannst Du auch gleich den Zoll informieren.

Auf alle Fälle solltest Du so schnell wie möglich nach einem anderen Arbeitsplatz schauen. Auf Dauer kann man so nicht arbeiten (von leben rede ich hier gar nicht.)

Den Urlaub muß ich zwischen Nov. u. März nehmen. wobei ich aber auf Abruf bin. Ausgleichstage bekomme ich nicht. Ich Arbeite auch wenn ich krank bin. Meine tägl. Arbeitszeit ist zw. 5-14 Stunden.

nwin Leben ist das keines und das für 1100.-- netto

0
@scheissjob

Mehr als 10 Stunden Arbeit/Tag sind nicht erlaubt( bis auf wenige Ausnahmen) und wenn Urlaub genehmigt ist, kann er nicht zurückgenommen werden. Abruf ist kein Urlaub.

Hol Dir Dein Leben zurück und handle. Die nötigen Stellen habe ich Dir genannt. Jetzt musst Du selbst etwas tun. Es kann nur besser werden. Wenn Du Dich nicht wehrst, kann Dir niemand helfen. Einen Betriebsrat gibt es in diesem "Laden" bestimmt nicht.

0

Wieviel Stunden in der Woche arbeitest Du denn? Falls Du jeden Tag eine Stunde arbeitest und so auf 7 Stunden die Woche kommst, liegt der Fall ja anders als wenn Du regulär 7 Tage die Woche 8 Stunden pro Tag arbeitest.

Das geht ja nunmal garnicht. Definitiv nicht erlaubt !

Dienstplanänderung, wann verpflichtend?

Eine Kollegin hat sich krankgemeldet und ich soll nächste Woche Samstag ihre Schicht übernehmen. Nun hab ich im Internet gelesen, dass ein Schichtwechsel min. 4 Tage im Vorraus bekanntzugeben ist. Dies hat der Chef gemacht. Bezieht sich das aber auf diesen Fall? Wo anders hab ich gelesen, dass ein Planwechsel, nur mit gegenseitigem Einverständniss möglich ist.

Das Problem ist, als ich auf dem Schichtplan gesehen habe, dass der Samstag frei ist, habe ich ihn verplant. Ein Termin der sich nicht verschieben lässt. Nun war der Freie Tag gestrichen.

Als ich den Chef angesprochen hat war er verständlicherweise nicht zufrieden und meinte, er würde von seinen Mitarbeitern erwarten, dass sie auch an freien Tagen zur Verfügung stehen. Ich verstehe das jetzt so : auch wenn ich frei habe, soll ich möglichst nichts planen, damit ich im Falle des Falles einspringen kann.

Nun hat er mir den Samstag wiederwillig frei gegeben, aber könnte er darauf bestehen, dass ich Samstag komme? Ich halte doch nicht alle meine freien Tage frei nur weil jemand auf der Arbeit ausfallen könnte.

...zur Frage

dürfen azubis unter 18 jahren urlaubssperre bekommen?

Hey also ne freundin ist unter 18 und in der ausbildung... über den ganzen dezember bis mitte januar hat sie uralubssperre.... da sie 2x in der woche berufsschule hat, kann sie sich nur in den ferien urlaub nehmen. aber ausgerechnet in diesen zeiten hat ihr betrieb die urlaubssperre eingeführt. ist das überhaupt erlaubt? und im märz hat sie gleich nochmal sperre... find ich etwas komisch oder ist das wirklich erlaubt?

...zur Frage

Kein freier Tag wegen Feiertag?

Hallo zusammen,

habe schon einiges gelesen zum Thema aber bin immer noch nicht ganz schlau geworden. Folgendes: Ich arbeite in einem Betrieb der Montag - Samstag geöffnet hat. Ich habe eine 40 Stunden/Woche bei einer 5 Tage/Woche. Ich arbeite pro Tag 8 Stunden und habe einen freien Tag (normalerweise Montag, ist aber nicht Vertraglich festgelegt)

meine Frage: Da nächste Woche Freitag Feiertag ist habe ich sonst keinen Freien Tag weil mein Chef sagt: Der Feiertag ist mein freier Tag. Das sehe ich aber nicht so weil laut § irgendwas (fällt mir grad nicht ein): Ein Feiertag voll bezahlt werden muss.

Übernächste Woche ist Montag Feiertag (Ostermontag) da ich aber meistens Montags frei habe, habe ich wieder keinen freien Tag außer den Feiertag. ABER das ist meines wissens auch nicht rechtens da ich zwar Montag meistens frei habe aber eben 1. nicht immer und 2. nicht vertraglich.

hoffe jemand kann mir helfen und meine Annahmen bestätigen oder wiederlegen. Danke schon mal

...zur Frage

Arbeitsrecht: 5 Tage Woche. Freier Tag fällt immer auf einen Werktag. Nach der Kündigung, wobei der letzte Arbeitstag ein Freitag ist, kein freier Tag?

Hallo, ich habe eine 5 Tage Woche und mein freier Tag wurde mir nie in diesem Jahr an einem Samstag zugeteilt, er ist immer auf einen Werktag gefallen. Nun habe ich gekündigt und in diesem Monat ist der letzte Arbeitstag ein Freitag. Auch wenn die Woche verkürzt ist, steht mir trotzdem kein freier Tag, in dieser Woche zu?

...zur Frage

urlaub und freier tag?

ich arbeite von montag bis samstag 5 tage die woche und habe einen variablen freien tag mitten drin

wenn ich urlaub nehme:

zählt dann jeder tag von montag bis samstag als urlaubstag also 6 tage obwohl ich ja nur 5 tage arbeite am 6ten hätte ich ja sowieso frei

oder weil ich nur 5 tage die woche arbeite hab ich auch nur 5 tage urlaub und am sechsten tag meinen relgulären freien tag

falls alle 6 tage als urlaub zählen wie ist es dann wenn man nicht ne ganze woche urlaub nimmt sondern zb. nur 2 muss man dann in noch 3 tage oder 4 tage arbeiten ?

...zur Frage

Darf man den Feiertag immer als freien Tag nehmen?

Ich arbeite 40 Std die Woche auf 5 Tage aufgeteilt (Gastonomie wobei jeder Feiertag & Sonntag geschlossen ist) . Jede Woche habe ich einen anderen Dienst und einen anderen Tag frei. Jetzt wurde mir erklärt wenn in der Woche ein Feiertag ist, dann ist das mein zusätzlicher freie Tag. Dann falle ich ja um alle Feiertage um.

z.B. Ostermontag ist mein freier Tag und ich muss von Di-Sa arbeiten

Nationalfeiertag (Freitag) dann ist Freitag mein freier Tag und ich muss Mo,Di,Mi,Do,Sa arbeiten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?