Ich arbeite in der Gastronomie zwischen Weihnachten und Neujahr Urlaub. 3 Feiertage die auf einen Wochentag fallen.muss ich für diese auch Urlaub eintragen ?

2 Antworten

Kommt doch auf deinen Arbeitsvertrag an.

Wenn du normaerweise auch an Sonn und Feiertagen Arbeitest dann musst du eintragen.

Wenn du an Sonn undn Feiertagen generell frei hast dann nicht.

Da die Gastro aber von der Sonn und Feiertagsarbeit lebt wirst du eintragen müssen wenn der Feiertag auf deinen Arbeitstag fällt.

Wenn du regelmäßig auch an Sonn- und Feiertagen arbeitest, musst du dafür auch Urlaub nehmen. In der Gastro ist ja davon auszugehen. In deinem Arbeitsvertrag steht ja, was für eine Tagewoche du hast, und entsprechend viele Tage Urlaub musst du dann nehmen, wenn du eine Woche frei haben willst.

Bekommt man in der Gastronomie Feiertage Zuschläge?

Hallo zusammen,

bekommt man in der Gastronomie Sonntags und Feiertage Zuschlag ? Wenn ja, wie viel?

Habe erst vor ein Monat angefangen und arbeite 400€ Basis.

Außerdem bin ich für 2 Wochen krank geschrieben , werden dann die Tage an dem ich hätte arbeiten müssen auch bezahlt?

Danke vorraus

...zur Frage

Arbeitsrecht an Feiertagen?

Ich arbeite seit 2012 in der Systemgastronomie. Ich soll dieses Jahr Silvester(Neujahr),mal wieder arbeiten. Meine Frage ist ob ich nach 4 Jahren bzw 5 Silvester auch mal ein Recht darauf habe Silvester zu feiern. Also Silvester arbeiten kein Problem,aber was ist mit Neujahr dann?Ich arbeite Ostern, Weihnachten und sonstige Feiertage.

...zur Frage

Wieviel Urlaub darf mein Chef vorschreiben?

Hallo,
Ich habe 25 Tage Urlaub im Jahr mein Chef hat mir bis jetzt schon bereits 3 Tage Urlaub vorgeschrieben und gegeben obwohl ich keinen wollte. Wieviel Urlaub darf mein Chef mir vorschreiben ?

...zur Frage

Ganzer Tag Urlaub für Weihnachten und Silvester?

Ich hätte da eine Frage bezüglich Urlaub nehmen an Weihnachten und Silvester. Da diese Tage ja keine gesetzlichen Feiertage sind, das Büro in dem ich arbeite aber trotzdem generell an diesem beiden Tagen schließt wollte ich wissen wie es aussieht, wie viele Tage Urlaub dafür weg sind. Ich hab von einigen gehört dass Weihnachten und Silvester jeweils als halber Tag zählen wenn ich Urlaub nehmen will, d.h. insgesamt 1 Tag. Stimmt das?

...zur Frage

Muss ich als Auszubildende in meinem Urlaub trotzdem arbeiten?

Hallo, ich habe mit letztes Ausbildungsjahr nicht einen Tag frei genommen (Urlaub genommen) jetzt bin ich im zweiten Ausbildungsjahr und und habe mit 20 Tage Urlaub genommen. Ich fliege aber erst am 8.7. in den Urlaub. Jetzt meint mein Chef ich soll trotzdem bis zum 8. in der Firma oder von zu Hause aus arbeiten bis ich am 8. in den Urlaub fliege. #Darferdas?

...zur Frage

Darf mich Arbeitgeber einfach nach hause schicken um Urlaub zu nehmen, weil keine Arbeit zur Zeit ist. Möchte meinen Urlaub selbst planen. Ist das zulässig?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?