Ich arbeite in der Altenpflege und wir haben eine 14 Tägige Wochenendregelung also alle 14 Tage Wochenende arbeiten, darf der Chef diese einfach ändern?

5 Antworten

Ja. Der Arbeitgeber kann die Arbeitszeiten "anpassen", also jederzeit ändern. Dazu ist auch keine Zustimmung eines Betriebs- oder Personalrates nötig.

Was ändert er denn? Wenn z. B. jemand ausfällt und die Kollegen müssen dafür einspringen, dann muss doch eine solche Regelung zwangsläufig geändert werden.

Wenn das Haus die Arbeitszeiten umstrukturiert, können sie natürlich auch geändert werden.

Wenn wir nicht mehr Informationen haben, kann man nur allgemein antworten und dann bleibt die Auskunft halt: Ja, der Arbeitgeber darf das.

Danke erstmal, die Regelung das wir 14 tägig an den Wochenenden frei haben ist nicht schriftlich geregelt, es ist aber seit Jahren so geregelt worde und beibehalten, jetzt aber auf einmal( nicht weil Personal fehlt) werden Kollegen auch mal an ihren freiem Wochenende Sonntags eingesetzt, ich muß dazu sagen das unsere PDL nicht hinter uns steht. Uns erscheint es so als wolle sie nur ihre Macht ausnutzten und sie fragt nicht mehr ob wir einspringen würden sie schreibt von vorn herein es in den Dienstplan, so können wir natürlich nichts mehr machen, daher war meine Frage ob diese Regelung nach Jahren einfach geändert werden kann ohne Rücksprache mit uns oder gilt da ein Gewohnheitsrecht

0
@Hollfoth

Ein Gewohnheitsrecht gibt es da nicht. Der Arbeitgeber, sprich die PDL, kann durchaus im Rahmen des Arbeitsvertrages Änderungen vornehmen. Allerdings sollten gewollte Änderungen schon mit Euch besprochen werden. Eventuell weiß Euer Betriebsrat etwas?

Habt Ihr das Gespräch schon gesucht?

0

wir haben eine 14 Tägige Wochenendregelung 

Wo steht die? Ist im Arbeitsvertrag etwas vereinbart oder gibt es eine Betriebsvereinbarung?

Was will der Chef ändern und warum? Wann soll diese Änderung sein und wie lange soll sie gelten?

Sorry, mit dieser einen Frage ohne zusätzliche Informationen wirst Du keine vernünftige Antwort erhalten.

Was möchtest Du wissen?