Ich arbeite bei Gastronomie und ich will fragen ob ich muss jede Sonntag arbeiten ?

5 Antworten

Nein, Du musst nicht jeden Sonntag arbeiten.

Nach § 11 Abs. 1 Arbeitszeitgesetz müssen mindestens 15 Sonntage im Jahr beschäftigungsfrei bleiben. Dabei zählen Sonntage an denen Du krank bist oder Urlaub hast nicht zu den 15 freien Sonntagen.

Der Anspruch auf die freien Sonntage kann aber u.a. im Gastgewerbe durch einen Tarifvertrag oder auf Grund eines Tarifvertrags in einer Betriebsvereinbarung auf 10 Sonntage verkürzt werden (§ 12 Abs. 1 Arbeitszeitgesetz).

Ich gehe mal davon aus, Du bist volljährig.

Ja, wenn Du älter als 18 Jahre bist, kannst Du jeden Sonn- und Feiertag arbeiten müssen. Die Sonntags-Frei-Bestimmung ist eine Kann-Bestimmung.


Ich kann aber ich will nicht 

0
@samirsassi

Dann musst Du dir eine anderen Job suchen. Der Dienstplan wird vom Betrieb gemacht und nicht vom Mitarbeiter, der kann zwar Wünsche äußern, die aber nicht umgesetzt werden müssen.

0
@Novos

Das problem dass ich seit 3 jahren immer fuer sonntag eingetragen bin .ich war singel icu hatte kein problem aber jetzt bin ich verheiratet

0

In Österreich steht jedem Mitarbeiter alle 2 Wochen ein freier Sonntag zu. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das in Deutschland anders wäre.

0
@Herb3472

Es ist anders, es ist. Das Jugendarbeitsschutzgesetz (u18) schreibt das auch vor

0

@ Novos:

Die Sonntags-Frei-Bestimmung ist eine Kann-Bestimmung.

Ganz so ist es nicht!

Dann schau aber mal ins Arbeitszeitgesetz ArbZG § 11 "Ausgleich für Sonn- und Feiertagsbeschäftigung" Abs. 1:

Mindestens 15 Sonntage im Jahr müssen beschäftigungsfrei bleiben.

Tarifvertraglich kann auf 10 freie Sonntage eingeschränkt werden ( § 12 Nr. 1) - siehe die richtige Antwort von

Hexle2

!

0
@Familiengerd

@ Familiengerd Wer kontrolliert das? ich habe nur 45 Jahre Gastronomie und keinen interessiert, wie lange gearbeitet wir und wie viele Sonntag man im betrieb steht, egal, wie viele Prüfungen der Gewerbeaufsicht gemacht wurden. (Aber sie beklagen sich über Fachkräftemangel)

0
@Novos

Wer kontrolliert das?

Das ist doch eine ganz andere Frage.

Wenn ein Arbeitnehmer weiß, was er darf, welche Rechte er hat, dann kann er das auch einfordern - wenn er sich zutraut, an seinen Arbeitgeber heran zu treten.

Außerdem gibt es auch zu diesem Punkt (Verweigerung freier Sonntage) Straf- und Bußgeldvorschriften, die gegen einen "renitenten" Arbeitgeber angewendet werden können (§ 22 "Bußgeldvorschriften", zu diesem Fall: Abs. 1 Nr. 6).

Du ziehst Das StGB mit der Strafbewehrung von Mord oder Einbruch ja auch nicht in Frage, weil es tatsächlich Mord und Einbruch gibt!

0

Normalerweise hast Du jeden zweiten Sonntag frei.

Danke fuer ihre antwortet. Ich habe noch eine frage und zwar wenn ich sonntags und feiertage arbeite sollte ich ment geld Krieger _gesetzlich_ oder in der gastronomie sins die tage gleich -alle sind werktage.

0

Für Deutsxhlabd weiß ichs nicht. In ßsterreich sind in der Gastronomie und Hotellerie die Sonntage normale Arbeitstage, für die Feiertage muss ein Feiertagszuschlag von 100% bezahlt werden. Daher halten viele Gaststätten ihr Lokal an Feiertagen geschlossen.

0

Korr. Deutschland

0

Teilzeit Stunden einhalten Gastronomie?

Hi

muss in der Gastronomie (Hotel) der Arbeitgeber sich an die Stunden bei Teilzeit halten?

Weil ich arbeit auf Teilzeit um mir mein Hobby (mit dem ich momentan noch sehr wenig verdiene) zu finanzieren, brauch aber die Zeit um daran arbeiten zu können. Und mein Arbeitgeber meint immer wir sind so schlecht besetzt und deswegen MUSS ich mehr arbeiten. Stimmt das? Ich mein gegen ein paar Überstunden hab ich ja nix aber ich arbeite schon bald doppelt so viel wie in meinem Vertrag steht.

...zur Frage

Auf Ebay kleinanzeigen betrugen 150€ überwiesen ware nicht erhalten Verkäufer meldet sich nicht seit dem ich das Geld überwiesen habe hilfe was tun?

BItte hilft mir!

...zur Frage

Minderjährig auf Mdma, darf die Polizei mich mitnehmen?

Ich bin 17 Jahre alt und wollte nächste Woche aufs Stadtfest, ich will da etwas mdma konsumieren. Nun meine Frage: wenn mich ein Zivilpolizist kontrolliert und merkt dass ich etwas genommen habe darf er mich dann einfach mitnehmen? Also auch wenn ich keinen Ärger oder derartiges mache ?

Schon mal danke im voraus :)

...zur Frage

Sonntag Arbeit

Servus , Ich Arbeite in einem Schicht Betrieb und musste am Sonntag auf die Arbeit , war jetzt mittlerweile 7 Tage die Woche Arbeiten . Bin aber am Sonntag Krank geworden und wollte wissen, ob ich eine Krank Meldung beim Arzt holen muss oder nicht ?

...zur Frage

Bei Spulwurm Befall nicht arbeiten (arbeite in der Gastronomie) dort gelten ja Hygiene Vorschriften?

Habe einen Spulwurm Befall und der ist sehr stark und dazu noch eine Entzündung im Magen muss ich das meinem Arbeitgeber melden ? Muss ich arbeiten?

...zur Frage

Bin Hausbesitzer ,der Vorgarten ist Gemeindegrundstück ,bezahle schon viele Jahre Pacht, darf die Gemeinde den Vorgarten einfach an einen anderen Verpachten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?