Ich arbeite bei Aldi Süd und bin leider eine Woche krankgeschrieben worden. Im Vertrag habe ich nichts gefunden. Bekomme ich das Geld trotzdem ausbezahlt?

9 Antworten

sofern du bei Beginn der Arbeitsunfähigkeit schon 4 Wochen bei Aldi gearbeitet hast, bekommst du für die Dauer der Erkrankung Lohnfortzahlung von Aldi. hast du noch keine 4 Wochen bei Aldi gearbeitet, zahlt Aldi dir nichts, sondern du musst bei der Krankenkasse Krankengeld beantragen.

Wenn du dort schon länger als 4 Wochen arbeitest, hast du Anspruch auf Entgeltfortzahlung.

Wichtig halt, dass dem Arbeitgeber die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung vorliegt.

Bin leider erst seit 3 Wochen dabei. Aber hatte am Wochenende 2 Schwächeanfälle und soll erst mal eine Woche zuhause bleiben. Also steht mir eine Lohnfortzahlung doch nicht zu?!

0
@Apija

Richtig. In den ersten 4 Wochen nicht.

Wende dich an die Krankenkasse wegen Krankengeld.

0

Der Arbeitgeber muss 6 Wochen Lohnfortzahlung betreiben, danach bekommt man Krankengeld von der Krankenkasse. Also keine Sorge, bei einer Woche Arbeitsunfähigkeit.

aldi süd verkäufer in teilzeit mit viel überstunden?

hallo

stimmt das. das die Aldi Süd Verkäuferin viele Überstunden zb 50 stunden in der Woche machen müssen?

obwohl die nur für 20h/ oder 24h die woche eingeteilt sind?

...zur Frage

weihnachtsgeld im ersten lehrjahr bei Aldi?

Hallo ihr lieben, ich arbeite jetzt seit dem 01.08.14 bei bei Aldi Süd und wollte mal fragen ob ich da schon in diesem Jahr weihnachtsgeld bekomme ? Uns wenn ja , weiß jemand wieviel ?

...zur Frage

Versetzung von Aldi Nord zu Aldi Süd?

Hey Leute folgende Frage!

Mein Lebensgefährte und ich wollen nächstes Jahr im sommer von Kiel (Schleswig Holstein) nach Köln ziehen. Zurzeit und hoffentlich bis dato arbeite ich bei aldi nord. Ich möchte auch gerne bei aldi bleiben.

Deswegen meine frage: Wie würde das ablaufen? Also ich weiß schon dass man sich neu bewerben muss aber besteht dann die Chance bei Aldi Süd dann den gleichen Vertrag zu bekommen wie bei Aldi Nord? Denn wenn alles gut geht bekomme ich diesen sommer einen unbefristeten Arbeitsvertrag. Und den würde ich eben auch gerne bei Aldi süd wieder haben....

...zur Frage

Samstags frei bei Aldi Süd?

Hallo zusammen,
Ich bin in keiner Gewerkschaft, wollte aber fragen ob Tarifverträge trotzdem als an bei Aldi Süd gelten? Wenn ja welche?

Seit Oktober muss ich jeden Samstag arbeiten hatte dementsprechend keinen Samstag frei, der Plan steht jetzt bis Mitte Dezember und ich stehe jeden Samstag drin.

Zur Info: ich arbeite Teilzeit (21 std./Woche) und habe zwar Ausgleich während der Woche, aber man möchte ja auch mal am we was unternehmen!!!

In meinem Arbeitsvertrag steht nichts von beispielsweise einmal im Monat samstags frei drin.

...zur Frage

Afa wertet Operation als neue Krankheit, KK als die selbe?

Bei mir ist die Sache etwas kompliziert. Ich war schon oft krank und bin operiert, da meine Gelenke immer auskugeln und ich oft Bänderriss usw hat. Bei der letzten Operation gab es einen Keim und ich war bis zur Aussteuerung krank. Dann war ich Arbeitsfähig, aber nur 6 Monate später, jetzt gerade, folgte die nächste Operation. Selbe Grundkrankheit, aber anderes Gelenk. Jetzt sind 42 Tage um. Die AfA schreibt, sie ist raus, da jetzt die Krankenkasse in der Pflicht ist. Die Krankenkasse schreibt, sie ist raus, und die AfA ist im Sinne der Nathlosigkeitsregelung in der Pflicht. Aber dann hätte es gleich.  -also ab Tag 1/ umgewandelt werden müssen und nicht erst am 42 Tag. Nun stehe ich, als unschuldige zwischen den Kostenträgern. Und bekomme gar kein Geld. Alg2 bin ich nicht berechtigt wegen zu hoher Vermögenswerte. Aber muss ich mir das Gefallen lassen? Gibt es einer  Paragraphen der verhindert das ein Streit der Kostenträger zu Lasten des Patienten geht? Antrag auf Erwerbsminderungsrente läuft aber das dauert ja bekanntlich Monate. Muss ich so lange wirklich vom Ersparten leben?

...zur Frage

Wie viel bei aldi lohn als verkäufer?

wie viel verdient man wenn man in der woche 18 h arbeitet im monat in aldi sued ????

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?