Ich arbeite als Personalvermittler und als Gewerbe muss zusätzlich der Steuern noch Gewerbesteuern zahlen. Weiss man wieviel es wäre bei einem Gewinn von 60K?

5 Antworten

Mein Steuerberater hat mir gesagt ich muss eine Gewerbe anmelden.

Richtig. Der Mann hat offensichtlich Ahnung !

Könnte ich mich nicht Zb. als Freiberufler mit dem Jobtittle "Office Manager" melden?

Die Tätigkeit des Personalvermittlers ist in Deutschland keine freiberufliche Tätigkeit, sondern eindeutig Gewerbe und muss dementsprechend beim Gewerbeamt (das gehört in vielen Städten zum Ordnungsamt) angemeldet werden.

Ich denke, du solltest dich von einem echten Steuerberater beraten lassen, also nicht nur in einem Forum.

1

Hallo Steffile, klar das habe ich auch gemacht ;-)

Zweitersatz: "Mein Steuerberater hat mir gesagt ich muss eine Gewerbe anmelden" vor allem, wenn ich weitere Kunden aufmachen möchte.

Nun, in dieser Konstellation, wo ich nur durch einen einzigen Kunden meine Deals abwickle, denke ich mir, dass es eine andere möglichkeit gibt und vielleicht kann ich diese in diesem Forum erfahren. Zu einem zweiten Steurberater kann ich natürlich gehen und mir eine zweite Meinung zu hören. Wenn ich mir hier im Forum  ein paar guten Ideen holen kann, das wäre super. Dann könnte ich mit diesen zu dem Steuerberater um diese nochmals prüffen lassen.

Ich muss die Forum halt auch benutzen denn:

- Als Markler muss man keine Gewerbe anmelden.

- Als vertriebler ja. Da gibt es auch einen Produkt.

- Als Personalvermittler hingegen, gibt es keinen Produkt im Sinnne, sondern eine Leistung/Service, wie bei dem Markler.

- Die Personalvermittlung als Büro/Tätigkeit gibt es zB. bei der IHK noch nicht. So dass es auch für den Steuerberater nicht nicht einfach ist eine Entscheidung und dadurh die richtige Beratung zu geben.

Ich hoffe ich konnte mich gut genug ausdrucken (Ich bin Engländer und kann gebürtiger Deutscher ;-)) und du verstehst meine Sorge.  

0
38
@henrry233

Wenn du im Auftrag einer einzigen Firma arbeitest bist du scheinselbstständig und nach einem Jahr kann er deine Sozialabgaben nachzahlen Krankenversicherung und Rente

0

Mein Steuerberater hat mir gesagt ich muss eine Gewerbe anmelden.

Er gibt dir auch Auskunft über deine weiteren Fragen dazu.

Was möchtest Du wissen?