Ich als Leasingnehmer - Abrechnung über die Firma?

1 Antwort

Wenn Du der alleinige Inhaber und der Geschäftsführer bist warum nicht ? denn nur so ist eine Direkte Zuordnung auch steuerlich feststellbar. Was aber wie zu beachten ist dafür solltest du einen am besten Deinen Steuerberater konsuliteren,., kostet zwar aber lohnt wirklich. der erklärt auch was wie zu dokumentieren ist und wie es mit dem warscheinlichen Eigennutzungsanteil des Fahrzeuges zu verfahren ist. Ich persönlich würde erst mal auf eine Billigkarre ausweichen denn du weist ja offensichtlich nicht ob das Gewebe finanziellen Erfolg hat . sonst Sitzt Du auf einem Berg kosten und aus einem Leasingvertrag kommt man eben nicht so schnell wieder raus. Nach zwei erfolgreichen Geschäftsjahren sieht das anderst aus und dann bekommst du auch nach vorlage deiner bilanzen einen vertrag auf deine Firma. Joachim

UG/GmbH gründen, erst Handelsregister, wann Gewerbe anmelden?

Hallo zusammen,

wenn man eine UG gegründet hat und diese auch schon im Handelsregister eingetragen hat, wie viel Zeit darf dann vergehen bis man diese beim Gewerbeamt anmeldet? Wenn man erst 6 Monate später die erste Rechnung schreiben muss, reicht es dann "kurz" vorher das Gewerbe anzumelden, oder gibt es irgendwelche Pflichten direkt nach dem Handelsregistereintrag das Gewerbe (UG) anzumelden?

Und muss ich der Krankenversicherung mitteilen das ich eine UG habe sobald ich das Gewerbe angemeldet habe, oder schon wenn die Firma im Handelsregister (ohne das es bisher als Gewerbe angemeldet wurde) eingetragen ist?

Bei der Gewerbeanmeldung wird dem Finanzamt alles automatisch übermittelt - ich muss mich nicht selbst beim Finanzamt melden, oder?

...zur Frage

Ist eine Doppelte Bankbürgschaft bei Leasing (Kfz) zulässig?

Folgendes....

Wir sind 2 Gesellschafter und haben vor kurzem eine UG gegründet. Nach zahlreichen Beratungsgesprächen (Banken/Steuerberater usw.) haben wir eines immer heraus gehört. " Als UG bekommst du von keiner Bank einen Kredit" Die UG konnten wir mit eigenen Geldern finanzieren. Von daher war es uns egal.

weiter....

Unser Außendienst benötigt einen Wagen. Zuerst haben wir überlegt ein Fahrzeug zu mieten (Budget 800€ mtl.). Haben uns auf Grund eines Aktions-Angebotes für ein Leasing bei Audi entschieden (350€ mtl.)

Für uns war von Anfang an klar dass die Bank dem Leasing nur zustimmt wenn es eine Sicherheit gibt. Also hat sich einer von den Gesellschaftern als Bürge zur Verfügung gestellt. Dieser jemand hat einen Dr. Titel Med. und ist an einer Uniklinik beschäftigt. Hat keinerlei negativen Einträge oder sonstiges. Gutes Gehalt usw... Dies wurde zunächst akzeptiert.

Doch jetzt kommt die eigentliche Sache um die es uns geht?!?!

Die Leasing Bank möchte nun... Haltet euch fest... Eine Zusätzliche (zweite) Bankbürgschaft in Höhe von 10.000 € (Depot). Wir haben angeboten 10.000€ Anzahlung zu leisten. Dies wurde verneint. Die Leasing-Bank besteht auf eine weitere Bankbürgschaft.

FRAGE: DÜRFEN DIE SO ETWAS WIRKLICH TUN??? Also dürfen die auf eine zweite Bürgschaft bestehen? Wie können wir uns wehren??!!!

Wir sind von dem Mega guten Angebot abhängig. Ansonsten wären wir schon längst zum nächsten Autohaus gewechselt.Wir vermuten das unser Angebot zu gut ist und der Händler vom kauf zurücktreten möchte, es aber über eine andere Schiene versucht?!!?! Die zweite Bürgschaft soll auf die UG laufen. Was wiederum absurd ist!! Andere Audi Autohäuser bekommen eine Leasing mit einer UG die in Insolvenz ist auf die Reihe! Sag mir bitte jemand dass wir uns wehren können???!!!

Grüße aus dem Saarland

...zur Frage

Kauf auf Rechnung für Firma (UG)?

Hallo, ich habe eine Firma (UG in HRB eingetragen, Gute Bonität). Wo kann ich auf Rechnung, Computer , ggf Flugdrohnen (f. Filmprojekt) einkaufen?

...zur Frage

Buchhaltung: Rechnung weicht um 1 Cent vom tatsächlich abgebuchten Betrag ab?

Hallo, habe eine UG gegründet und buche selbst. Nun habe ich einen Laptop gekauft, aber die Rechnung weicht 1 cent vom tatsächlich von meinem Konto abgechuchten Betrag ab. Muss ich jetzt eine neue Rechnung anfordern oder kann ich den 1 Cent irgendwie ausbuchen? Sonst stimmt mein Konto Bank natürlich nicht....

...zur Frage

Ab wann darf man Rechnungen stellen und haftet nicht mehr persönlich bei einer UG-Gründung?

Hallo!

Ich hoffe die Frage ist nicht allzu juristisch, aber bestimmt hatten schon andere auch das Problem: Ich habe eine UG (Unternehmergesellschaft aka Mini-GmbH, haftungsbeschränkt) gegründet und habe eine HRB-Nummer vom Handelsregistergericht erhalten. Das heißt doch jetzt ich hafte für alle Geschäftstätigkeiten der UG nicht mehr voll persönlich?! Soweit so gut. Wie sieht es aber mit Verkäufen und Rechnungsstellung aus? Beim Finanzamt ist die Anmeldung eingegangen. Aber kann man VOR Erhalt der USt-ID und Steuernummer Dinge verkaufen und Rechnungen ausstellen? Wenn ja wie? Es muss doch immer die Steuernummer auf die Rechnung oder?

Wie schnell erhält man die USt-ID / Steuernummer - weiß jemand was?

Bin über jede Hilfe dankbar!! Aber bitte nur, wenn man es wirklich weiß.. Habe es versucht zu googeln, aber ist nicht so einfach finde ich..

DANKE euch!

...zur Frage

Darf der Notar eine Rechnung für Entwurfsfertigung für die Gründung stellen, obwohl die UG nicht gegründet wurde (die Entwurfskosten wurden vorher nie erwähnt)?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?